The Good Old Days

...denn Früher war alles besser!
Buchstabe
Alle
#
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Wertung
Alle
0
1
2
3
4
5
6
»
Test(s)
Strategie
Beitragen

Kategorien

Mitglied
Benutzername:
Passwort:
Merken?

Partner
Abandoned Places
The Highly Unofficial Abandonware Ring

Plugins

Ambush at Sorinor

Mindcraft 1993
Genre: Strategie
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
System: PC
Wertung: ?
Mr Creosote:
5/6
Gesamt:
5/6

Test von Mr Creosote (veröffentlicht 11.09.2000, geändert 15.09.2006):
Siege & Ambush At Sorinor & Walls Of Rome: Eine Serie von einander sehr ähnlichen Spielen. Die Screenshots sehen fast identisch aus. Und diese Spiele sind sich auch ziemlich ähnlich um genau zu sein.

Sie sind Pioniere des Echtzeit-Strategie-Genres. Das bedeutet, dass es eine Menge Action darin gibt. Aber im Gegensatz zu aktuellen Titeln wird hier die Strategie-Komponente betont. Das wird klar, wenn man bemerkt, dass man seine Armee auch während des Pause-Modus befehligen kann.



Siege spielt in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Wie der Name schon andeutet muss man entweder eine Burg verteidigen oder erobern. Es gibt hunderte von Szenarien, aber nicht allzuviele Karten. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad kann man mehr oder weniger Einheiten auf einmal aufstellen.

Die Anzahl der möglichen Aktionen ist wirklich beeindruckend. Die Allrounder sind die Ingenieure, die (natürlich nur mit dem nötigen Equipment) so ziemlich alles machen können, z.B. Leitern an die Mauern stellen oder kochendes Öl auf die Angreifer schütten. Aber sie können nicht ohne den Schutz von "richtigen" Soldaten überleben. Wieder gibt es hiervon eine schier unendliche Anzahl von Typen.

Obwohl das Ziel immer das selbe ist, ist Siege das beste der drei Spiele. Es ist einfach eine ganze Ladung positiver Stress. In den spannensten Situationen, z.B. wenn die eigenen Mauern in Gefahr sind, überrant zu werden, kann es schon mal passieren, dass man seinen Nachschub anschreit schneller zu laufen!



Ambush at Sorinor ist in einer ähnlichen Fantasy-Welt angesiedelt, aber davon mal abgesehen ist es ziemlich anders. Hier ist man der Befehlshaber einer Söldnertruppe. Sechs verschiedene Clans, die sich untereinander bekämpfen, bieten einem Aufträge an. Man kann für alle arbeiten. Aber die Bezahlung hängt vom Sypathiegrad ab. Und wenn man einen gerade bekämpft hat, wird der nicht allzu hoch sein. Ein wirklich originelles Konzept!

Es gibt zwei Arten von Missionen: offensive und defensive, d.h. Überfälle (Handelrouten blockieren, ein paar vorbeikommende Kreaturen töten) oder Überfälle verhindern (vielleicht sollte ich eher "Hinterhalte" sagen). Man muss für jede Mission neue Soldaten rekrutieren. Es gibt also keine Kernarmee oder Einheitenentwicklung.

Dieses Spiel hat auch noch einen komfortablen Karteneditor, sehr einfach zu bedienen.



Walls of Rome ist fast das selbe wie Siege. Wieder muss man Festungen erobern oder verteidigen. Aber diesmal in einem historischen Zusammenhang. Aber aus irgendeinem Grund macht es weniger Spaß. Ich kann nicht wirklich erklären warum, aber es ist bei weitem der schwächste Teil der Serie. Es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht, ihn zu spielen, hier erscheint es nur der Vollständigkeit halber.



Diese Klassiker von Mindcraft waren sehr innovativ für ihre Zeit und sie sind es immer noch. Ich kenne kaum andere Echtzeit- Strategie-Spiele mit derartigem Tiefgang!


Diese Seite wurde 11327-mal angesehen.
««« Zurück zur Liste