Es gibt mehrere Interpreter, die praktisch alle üblichen Formate beherrschen. Für Nicht-Experten sind diese die sicherste Wahl: Gargoyle, Spatterlight, Zoom.
Z-Code
Typische Dateiendungen für Z-Code-Spiele sind .z1, .z2, .z3, .z4, .z5, .z6, .z7, .z8 und .zblorb (sehr selten findet man auch .dat). Zum Spielen ist Frotz meist eine gute Wahl.
Glulx
Glulx ist als Nachfolger des Z-Codes gedacht. Die Spiele sind an der Endung .ulx oder .gblorb zu erkennen. Der Referenzinterpreter ist Glulxe.
TADS
TADS2-Spiele enden meist in .gam, TADS3 in .t3. TADS-Interpreter gibt es ebenfalls für die meisten Systeme.
Alan
Alan-Spiele bestehen immer aus zwei Dateien. Version 2 benutzt die Dateiendungen .acd und .dat, Version 3 benutzt eine Kombination aus .a3c und .a3r. Interpreter für beide Alan-Versionen können über die offizielle Seite gefunden werden.