Indiana Jones and the Fate of Atlantis (indy4_man_fr.7z)

Diese Datei ist nur für authentisierte, aktive Benutzer verfügbar. Ein guter Anfang wäre sich vorzustellen und einen Kommentar zu einem Spiel zu hinterlassen. Direkt hier oder zu einem anderen Spiel.

Kommentare (8) [Kommentar schreiben]

Bearskills:

Zum ersten Mal gespielt bei meinem besten Freund.
Wir hatten den PC des Vaters benutzt. Geile Zeit!!!

Butterflyking:

Tja - stimmt auch wieder. Hat mit den dünnen DVD-Hüllen angefangen die Kartonboxen bei den games fast abgelöst haben.

Aber ab und zu findet man noch ausnahmen. (z.b. die Macher von Mafia - die haben eine special edition mit Handbuch, karte, und anderen gimicks rausgebracht!)

Mr Creosote:
Na ja, die Frage ist natürlich, wo die Schmerzgrenze für die (noch) treuen Käufer liegt. Dabei spielt dann ja wohl auch eine Rolle, dass der Preis für ein neues Spiel sich vervielfacht hat, und ehrliche Kunden dann auch noch mit immer lächerlicheren Auswüchsen der Gattung "Kopierschutz" belästigt werden. Bei Lucasfilm / Arts ging das ja noch gerade (wobei über die Drehscheiben von Monkey Island und den rot unterlegten Handzettel von Zak McKracken auch schon alle geschimpft haben. Doch was war das denn aus heutiger Sicht? Im Vergleich zu zwangsinstallierten Rootkits und all diesem Kram? Nichts. Und man bekommt noch nicht mal mehr ein gedrucktes Handbuch, geschweige denn sonstige Extras. Ganz ehrlich gesagt wird der Anreiz, Originale zu kaufen, doch immer geringer - im Gegenteil: Illegale Kopien übertreffen die Originale ja sogar in der Funktionalität (siehe "Kopierschutz" bzw. besser wohl "Spielschutz").
Butterflyking:

Stimme mit Klausi überein. Die Raubkopien beim Amiga und Konsorten waren sehr hoch und haben den Markt für diese computer ruiniert obwohl damals die Hardware auf jeden Fall konkurrenzfähig war.

Was die heutigen "warez kids" betrifft, ist das natürlich durch die erschwinglichkeit von Brennhardware und Breitbandinternet extrem angekurbelt worden und langsam zum Volkssport mutiert. Jeder brennt mittlerweile audio-CDs, FilmCDs und natürlich games.

Aber ich denke das auch die Gruppe der wirklichen Game-Sammler nicht kleiner geworden ist. Diejenigen die nicht auf "das Original", die Verpackung (auch wenn sie heute extrem mickrig zu den prachtvollen Cardboardschachtel der ´90er aussehen, und eventuellen Beigaben verzichten wollen ist doch noch recht gross.

Mr Creosote:

Absolut richtig, wobei es ohnehin blödsinnig ist, Zahlen von Raubkopien 1992 mit heutigen zu vergleichen, da der Markt seine Größe mittlerweile "mal eben" vervielfacht hat.

Was die Vokabel "Umsetzung" angeht, so ist Klausis Anmerkung bzgl. Adventures größtenteils richtig (wie im Test erwähnt), im Actiongenre beispielsweise gab es zu der Zeit aber immer noch kein einziges vernünftiges Spiel auf dem PC. Selbst heutzutage schwärmen ja immer noch viele Leute von "Commander Keen", was ja auch sog. Homecomputern gerade mal öder Durchschnitt gewesen wäre...

Klausi:

Starlord hat es genau erfasst, freilich ohne es wirklich verstanden zu haben. Auf dem PC war die Produktion billiger und aussichtsreicher. Trotz der Raubkopien gab und gibt es noch genügend Käufer für PC Spiele.
PC Umsetzungen gab es 1992 schon lange nicht mehr, allenfalls lieblose Amiga/ST-Umsetzungen, die automatisch runtergerechnet wurden und selbst das hat sich für LA dann nicht mehr gelohnt. Das ganze Palaber von Starlord ist also wiedermal die endlose Repeatition von Leuten die nicht wahrhaben können, dass die Raubkopiererei die Homecomputer vernichtet hat.

Starlord:
Zum Thema "Raubkopien": Das ist doch wohl ein schlechter Scherz und LucasArts zog sich nicht aus diesem Grund zurück, sondern nur weil die PC-Umsetzungen billiger für die Produktion waren. Die Anzahl von Raubkopien auf dem PC übersteigt das beim AMIGA ums Tausendfache! Es ist leich immer alles nur auf "Raubkopien" als Ursache für allerlei Verluste rund um den Amiga verantwortlich zu machen. Tatsache ist aber, das da ganz andere Faktoren eine Rolle spielten, die aber allzugern von vielen beteiligten Seiten totgeschwiegen werden.
[Antworten]

Quiz