The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - Übersetzung Nebulus
ReplyNew TopicNew Poll

Übersetzung Nebulus

Posted at 08:21 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Member
Bachelor Gumby
Posts: 57
Nebulus ist eins der süchtig machendsten Puzzle Spiele, die ich je gespielt habe. Zunächst auf meinem Spectrum gesehen verfolgt das Spiel mich seitdem und bereichert nach wie vor meine Festplatte. Geschaffen von denselben Leuten, die das höllische Impossaball herausgebracht haben, Hewson, ist das Spiel zwar etwas einfacher, zieht aber noch mehr in seinen Bann.

Das Ziel des Spiels klingt simpel: Man muß einen Turm hinaufklettern, seine Selbstzerstörungssequenz aktivieren und weiter zum nächsten Turm gehen. Auslöschen und wiederholen, jeweils für alle acht Türme. Um die Dinge komplizierter zu machen gibt es diverse fliegende, hüpfende und rutschende Gemeinheiten, die versuchen, einen vom Turm zu werfen. Man hat nur begrenzte Kräfte dagegen: Einige kann man für Bonuspunkte umbringen (wenn man genug davon hat, gibt es ein Extraleben). Andere kann man nur betäuben. Wieder andere sind immun gegen die eigenen Schneebälle und die einzige Methode an ihnen vorbei ist vorbeizuschleichen oder zu springen.

Was den Suchtfaktor des Spiels ausmacht, ist eine damals völlig neue Engine, von der vorher noch niemand etwas gehört hat. Wenn mir in den 1980ern jemand gesagt hätte, dass ich einen Turm hochklettern soll, hätte ich an einen unbewegten Bildschirm mit Plattformen und Leitern im Stile von Donkey Kong erwartet. Nichts entspräche jedoch weniger der Realität. Das Spiel beinhaltet runde, rotierende Türme, während der Charakter immer in der Mitte des Bildschirms verbleibt. Das ermöglichte es den Entwicklern, ausgiebigen Gebrauch von Treppen statt Leitern zu machen und einige ziemlich einzigartige Methoden des Tötens zu implementieren. Die Haupt-Todesursache ist das Fallen vom Turm. Wenn man bereits weiter oben im Turm ist, benötigt dies jedoch einige Treffer, was den Frustrationsfaktor stark senkt. Keine Sorge: Das Spiel bietet auch so genug Frustelemente, denn zusätzlich zu einer begrenzten Anzahl Leben (3) gab es ausserdem ein 500 Sekunden Zeitlimit, welches sich für mich in den späteren, komplexeren Türmen als unschaffbar herausgestellt hat

Woran es dem Spiel mangelt, sind Originalität und Grafik. Die Grafik ist selbst für ein Spectrum-Spiel ziemlich schwach und wurde auch auf der PC-Version nur geringfügig verbessert. Wie dem auch sei, zu der Zeit, als ich das Spiel bekam, war ich ausserdem in ein anderes Spectrum-Spiel verliebt, Jumping Jack Nebulus hat im Prinzip nichts anderes gemacht, als die Zweidimensionalität aus Jumping Jack in einen rotierenden Turm zu verdrehen. Das Spiel hat ausserdem viel von der Action entfernt und sie durch Puzzles ersetzt und somit eine annähernd unschlagbare Kombination geschaffen. Wie es häufig der Fall ist, hat sich das populärere Spiel durchgesetzt. Während Nebulus bis heute bekannt und auf vielen Arcade-Compilations vertreten ist, erinnert sich niemand mehr an Jumping Jack. Hätte es Jumping Jack nicht gegeben, könnte man Nebulus als eines der bahnbrechendsten Spiele aller Zeiten bezeichnen. So ist es “nur” eines der suchterzeugendsten, spielbarsten und unterhaltsamsten Spiele, die man in die Finger bekommen kann.
-----
...for beauty is always cruel
Posted at 08:22 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Member
Bachelor Gumby
Posts: 57
Ein weiteres Projekt auf dem Weg, mein englisch aufzufrischen und gleichzeitig was konstruktives zu leisten. Heute mit neuer Rechtschreibreform (hoffe ich zumindest) ;)
-----
...for beauty is always cruel
Posted at 17:37 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11126
Mann... ich hab momentan echt Probleme, zeitlich mitzuhalten ;)

Die Übersetzung ist online. Diesmal ist sie je sehr nah am Originaltext. Den Partizipialstil und einige Redewendungen finde ich schon fast etwas zu direkt übertragen (in den ersten Absätzen). Ist aber nichts sprachlich falsch, und definitiv deine Entscheidung damit :)
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 18:08 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Member
Bachelor Gumby
Posts: 57
Ist sicher eine Gradwanderung, wie nah am Originaltext man nun bleibt... Hab sowas vorher noch nicht gemacht und daher immer das Gefühl, den Text zu stark zu verfälschen, wenn ich ganze Wendungen einfach rauslasse... "addictive" ist zum Beispiel so ein Wort, für welches sich im deutschen schwierig was finden lässt, ohne den ganzen Satzbau zu kippen.

Ich hab nur grad 1-2 Wochen Zeit, danach ist wieder Ebbe... So 6 Jahre wie letztes Mal ;)
Nee, im Ernst, ich schau mal, ob ich mich motiviert bekomme, regelmässig was für die Seite zu machen. Leider sieht es in der Beliebtheitsabstimmung für Nintendo ja garnicht gut aus, da hätt ich Lust gehabt, mal die ein oder andere eigene Rezension zu verfassen. Scheint sich aber nicht zu lohnen wie es ausschaut...
-----
...for beauty is always cruel
Posted at 18:18 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11126
Quote:
Leider sieht es in der Beliebtheitsabstimmung für Nintendo ja garnicht gut aus

Hmm... die Abstimmung läuft doch noch? Klar, den Zwischenstand kann prinzipiell jeder sehen, aber hast du die URL geraten? :confused: Wie auch immer, wenn man den "self-fulfilling prophecy" - Faktor bedenkt, sieht es bislang sowohl für NES, als auch für SNES echt nicht schlecht aus meiner Meinung nach...
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 19:33 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Member
Bachelor Gumby
Posts: 57
*d'oh*
Jede Statistik ist nur so gut wie der Depp, der sie liest ;)
Hab in nem anderen Thread die Anzahl Spiele für die Systeme für die Votes gehalten... Wer lesen kann ist also wie üblich klar im Vorteil.
Also, weitermachen, Typ ignorieren.
-----
...for beauty is always cruel
Posted at 20:52 on April 3rd, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11126
Na dann... gedulde dich mal noch ca. zwei Wochen, dann gibt's echte Ergebnisse bzgl. des Besucherinteresses an Systemen ;)
-----
Now you see the violence inherent in the system!
ReplyNew TopicNew Poll
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2011 Spam Board Team