Posted at 08:32 on January 20th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | Moin, gibt es auf goodoldday bestimmte Kriterien für ein Spiele-Test? Ich meine gibt es irgend etwas was unbedingt im Test drin stehen sollte, gibt es eine "mindest Wortzahl" oder vielleicht ein mindest Alter des Spiels? Sind Windows95 Spiele bsw. schon zu "neu" für einen Bericht oder so? Gruß ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. |
Posted at 15:27 on January 20th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Es gibt eigentlich nur zwei Regeln, von denen eine objektiv und eine andere leider etwas subjektiv ist. 1. Mindestens 300 Worte. 2. Es muss eine Rezension sein. Letzteres ist zugegebenermassen etwas schwammig. Die Ansprueche sind da nicht hoch. Gemeint ist, dass eine Art auf Beobachtungen basierende Bewertung und Einordnung eines Spiels vorgenommen werden sollte. In Abgrenzung zu reinen Anleitungen, Tipps & Tricks sowie sonstiger Dokumentation. Soll heissen: Wenn du nur die im Spiel verfuegbaren Waffensysteme aufzaehlst und erklaerst, welches gegen welches Monster am besten wirkt, ist das keine Rezension, sondern ein Tipps-Dokument. Auch nichts zu suchen in einer Rezension haben meiner Meinung nach ausladende technische Beschreibungen, wie man ein Spiel auf seinem eigenen System zum Laufen gebracht hat (einer hat mal die Wortanzahl mit einer kompletten Dosbox-Konfigurationsdatei gefuellt und verstand den Einwand nicht, dass das ja wenig mit einer Bewertung des Spiels zu tun habe). Sowas kann in gewissen Massen trotzdem auch in einer Rezension sinnvoll sein, wenn es der Bewertung dient. Ein Beispiel von diesen dir bekannten Videoreviews: Alle Kaempfer eines Pruegelspiels aufzuzaehlen kann sinnvoll sein, wenn man daran zeigen moechte, dass die Optionen nicht ausgewogen sind. Ebenso kann es sinnvoll sein, bestimmte Tricks, mit denen man gegen bestimmte Gegner immer gewinnt, zu erklaeren - wenn es den Zweck hat, Probleme beim Schwierigkeitsgrad und mit der KI klarzumachen. Fuer beides gilt jedoch: Dies nur aufzuzaehlen und zu beschreiben isy etwas duenn. Jetzt habe ich jedoch viel geschrieben, was ich schon eher als "Empfehlung" klassifizieren moechte. Praktisch ist es in den bald 12 Jahren meiner Erinnerung nach dreimal vorgekommen, dass etwas wegen subjektiver Qualitaetsstandards zurueckgewiesen wurde. Es gilt hier immer: Im Zweifel fuer den Autoren. Ich moechte natuerlich Niemanden oeffentlichem Spott aussetzen und verzichte deshalb auf Zitat der Beispiele. Sonstige Regeln gibt es nicht. Es gibt bereits eine ganze Reihe Spiele von 2011 auf der Seite, damit sollte klar sein, dass es auch in dieser Richtung keine Grenzen gibt. Wenn Jemand jetzt nur aktuelle kommerzielle Shooter eintraegt, wuerde ich irgendwann man nachfragen, ob das wirklich durchdacht ist, aber wenn die Antwort dann "ja" bleibt, also anscheinend der "klassische Touch" vorhanden ist, gibt es selbst dafuer kein Verbot. ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 15:37 on January 20th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Ach so, und um gaaaaaanz sicher zu gehen, da es diesbezueglich schonmal Verstimmung gab: Du hast nach Tests gefragt und nur insofern habe ich auch geantwortet. Ob zu dem Test dann auch Downloads kommen (und wenn ja, welche), ist eine andere Frage. Und: Du bist auch nicht an die vorhandenen Systeme gebunden - da koennen bei Bedarf ebenfalls beliebig neue eingetragen werden. ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 19:36 on January 20th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | OK ich hab verstanden - Danke für die ausführliche Antwort ![]() Ich hab mir vorgenommen am Wochenende einen Test zu versuchen. Sollte ich etwas halbwegs brauchbares hinkriegen werde ich es hier mal posten. Wenn's passen sollte könnt Ihr es gerne verwenden. Mal gucken vielleicht kriege ich sogar noch den ein oder anderen Screenshot hin - sollte bei einem Spiel welches in der DOSBox läuft ja kein Hindernis sein ![]() ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. |
Posted at 19:58 on January 20th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Na dann bin ich ja mal gespannt! Bitte etwas Geduld, falls ich dann schleppend reagiere - bin nächste Woche außer Landes und weiß noch nicht, wie gut die Gelegenheiten sein werden, mich im Internet herumzutreiben. ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 09:12 on January 24th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | War ja klar, dass ich am Wochenende nicht dazu kommen würde. Schade. Aber ich liefere meinen "Test" noch, kommt nur leider etwas später. Viel Vergnügen im (Vermutung!) Urlaub ![]() ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. |
Posted at 21:58 on January 25th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Nee - Arbeit ![]() ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 13:53 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | Arbeit - auch nicht schlecht, wenn man dadurch etwas rum kommt ![]() So, wie angekündigt habe ich mich mal an einem "Test" versucht. Ich hoffe das passt in etwa so (ein, zwei Bilder hätte ich auch noch) : Quote: Warcraft: Orcs & Humans Warcraft ist das erste Echtzeitstrategiespiel.welches von der mittlerweile sehr bekannten Spieleschmiede Blizzard veröffentlicht wurde. Zu Beginn des Spiels entscheidet man sich für eine der beiden Fraktionen. Zur Auswahl stehen Menschen oder Orcs die jeweils eine eigene Kampange mit je 12 Missionen zu bieten haben.Hat man sich für eine Seite entschieden beginnt der Kampf. Die ersten paar Missionen beider Fraktionen würde man heute wohl als Tutorial bezeichnen die dabei helfen sich mit der Steuerung und dem Spiel vertraut zu machen. Mein Hauptkritikpunkt hierbei ist, dass sich die Missionen von Orcs und Menschen kaum unterscheiden. Zu ähnlich sind sich Einsatzziele und Missionsaufbau als dass man wirklich von 24 verschieden Missionen sprechen könnte. Das Einsatzziel lautet meist identisch: „Vernichte alle gegenerischen Einheiten und Gebäude um zu gewinnen“. Ein Ziel, welches mir um ehrlich zu sein sehr entgegen kommt. Rohstoffe sammeln, Basis aufbauen, Armee anheuern und schlussendlich angreifen – was braucht ein gutes Echtzeitstrategiespiel mehr? Eben, eigentlich nichts. Trotzdem bietet Warcraft noch einige sagen wir „Rettungsmisionen“, in welchen man keine Einheiten nachbauen kann und somit den vorgegeben auskommen und das gesteckte Ziel erreichen muss. Kommen wir zu den Rohstoffen. Zuständig für das einsammeln der Rohstoffe sind auf beiden Seiten die Arbeiter. Diese sind voll damit beschäftigt beide zur Verfügung stehende Ressourcen zu beschaffen. Im Falle von Warcraft handelt es sich hierbei zum einen um Gold, welches man aus Mienen schürft und um Holz, welches die Arbeiter durch das Fällen von Bäumen fleißig zum Haupthaus tragen. Je mehr man von beidem hat, umso besser. Der Basisbau hat sich im Vergleich zu aktuellen Spielen kaum verändert. Zunächst baut man Häuser um die mögliche Einheitenanzahl langsam aber sicher bis zum Maximum zu erhöhen, um so neue Bauern und Kämpfer ausbilden zu können. Danch baut man Produktionsgebäude wie Kasernen um bessere und stärkere Einheiten zu rekrutieren. Last but not least wären da noch Gebäude wie die Schmiede, mit deren Hilfe man Waffen und Rüstung der Einheiten aufwerten kann. Die Einheiten. Egal ob Mensch oder Orc im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Einheiten abgesehen von Ihrem Äußeren kaum. So hat man als Mensch beispielsweise Ritter auf Pferden zur Verfügung wohingegen man als Orc Wolfsreiter ins Feld schickt. Die mit Abstand schlagkräftigste Waffe und zugleich die mit der größten Reichweite ist zweifellos das Katapult, welches beiden Parteien gleichermaßen zur Verfügung steht. Seine Durchschlagskraft ist gewaltig, jedoch ist es kaum möglich damit bewegte Ziele zu treffen. Es empfiehlt sich daher dem Gegner eine Falle zu stellen oder etwa via Dauerfeuer eine Brücke nur schwer passierbar zu machen. Die größten und gewichtigsten Unterschiede gibt es bei den später verfügbaren magischen Einheiten. So ist es den Orcs beispielsweise möglich gefallene Krieger als Skelettkrieger auferstehen zu lassen während die Clerics der Menschen die Fähigkeit besitzen angeschlagene Einheiten zu heilen. Dank Zauberer und Beschwörer stehen beiden Seiten noch erweiterte magische Fähigkeiten zur Verfügung. Die Palette der Zaubersprüche reicht hierbei von Zaubersprüchen die Einblick in bislang noch nicht erkundete Bereiche der Karte gewähren bis zum herbeizaubern von mächtigen Kreaturen die einem für eine gewisse Zeit zur Seite stehen. Insgesamt halte ich die Menschen für einen Tick stärker. Als Grund hierfür sehe ich die etwas größere Reichweite der Bogenschützen gegenüber dem Orc Pedant als auch den Heilzauber. Die Musikuntermalung und die Geräuschkulisse des Spiels gehen in Ordnung. Die Geschichte wird anhand von Zwischensequenzen erzählt, wobei man zwischen den Missionen keine Videosequenzen zu Gesicht bekommt sondern ein Bild einer Taverne in deren Vordergrund der Missionstext durchscrollt. Zweckmäßig. Die Steuerung Aus meiner persönlichen Sicht ist die Steuerung für verwöhnte Spieler von heute doch recht unkomfortabel. So lassen sich beispielsweise maximal 4 Einheiten gleichzeitig auswählen und befehligen. Dazu kommt, dass es nicht möglich ist einfach mit der Maustaste schnell einen Kasten um mehrere Einheiten zu ziehen sondern man muss hierfür sowohl die Maus als auch die „Shift“ Taste nutzen. Auch ist es nicht möglich gruppierte Einheiten zu speichern um diese etwa auf eine Taste legen, so dass man sie schnell wieder zur Hand hat. Ebenfalls kann man die Einheiten nicht mit einem einfachen Mausklick zu einer Stelle oder in einen Kampf beordern, sondern muss zuvor unbedingt ein Kommando wie „Move“ oder „Attack“ festlegen, bevor losmarschiert werden kann. Einer der gößten Minuspunkte des Spiels ist die bescheidene KI. Die Wegfindung ist mehr dürftig, so dass sich Einheiten auch gerne mal unbeholfen an einem Baum verfangen und nicht mehr allein freikommen. All zu häufig passiert es auch, dass Einheiten bei einem Angriff des Gegners nur herumstehen und nicht reagieren anstatt einzugreifen, weil sie etwas zu weit vom Geschehen entfernt sind. Obwohl ich Warcraft damals wirklich sehr sehr gerne und viel gespielt habe und massig Spaß im Multiplayer über Nullmodem-Kabel hatte, kann ich es heute nicht mehr empfehlen. Für eine Empfehlung oder auch nur eine „Anspielempfehlung“ ist aus meiner Sicht sowohl die Steuerung als auch die KI für heutige Verhältnisse einfach schlicht zu schlecht. Wer jedoch die Möglichkeit hat, das Spiel inklusive Handbuch für einen geringen Preis zu ergattern, sollte meiner Meinung nach dennoch zugreifen. Das Spiel an sich wird dadurch zwar nicht spielbarer aber das wirklich sehr gute und gelungene Handbuch ist allemal einen Blick wert. Das Handbuch enthält nicht nur gute Beschreibungen zu den Einheiten und Gebäudetypen sondern auch eine enorm stimmungsvolle, wenn auch nur wenige Seiten umfassende Einführung in die Hintergrundstory des Spiels. ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. |
Posted at 14:35 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Dann würde ich doch empfehlen, dass du das einfach direkt auf der Seite einträgst ![]() Falls du noch etwas verbessern willst, würde ich empfehlen, die Absatzstruktur mal etwas zu überdenken. Generell scheinst du mir viel zu häufig die Return-Taste zu benutzen. Andererseits finden sich Angaben zur KI dann plötzlich unter "Steuerung". Bei der differenzierten Betrachtung bin ich dann besonders gespannt, welche Wertung du dazu vergibst ![]() ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 14:56 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | Hm, Schritt zwei - das mit dem Dateiupload sagt: Quote: Not Found The requested URL /uploadform/Humans/,/id,0/title,Warcraft:+Orcs+/ was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. Bin wahrscheinlich zu ungeduldig ![]() Als Spieletitel hatte ich: Warvraft: Orcs & Humans eingetragen - nicht dass er sich da an den Sonderzeichen verschluckt ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. ----- Edited by moo2 at 14:57 on February 5th, 2012 |
Posted at 15:04 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Da fliegt irgendwas im Apache mod_rewrite durcheinander. Erstmal würde ich empfehlen, dass du vor dem Upload (also bevor du die Datei auswählst), in der URL das letzte Attribut einfach in der Adresszeile des Browsers auf "title,Warcraft" änderst und Return drückst (also die Seite neu lädst). Das wird trotzdem korrekt zugeordnet. Und ich gehe solange mal dem Fehler auf den Grund. ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 15:13 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | Das klappt irgendwie auch nicht - ich machs nochmal und nen das spiel einfach nur warcraft ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. |
Posted at 15:26 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Also bei den Screenshots fehlt schonmal der Titelbildschirm... ----- Now you see the violence inherent in the system! |
Posted at 15:35 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Member Bachelor Gumby Posts: 73 | ich wußte nicht, dass es regeln für die Screenshots gibt. Sorry. Oh und "Schritt 5/6" ist kaputt. Da steht "linking to videos is optional" aber wenn ich alles leer lasse kommt ein Fehler "Nachrichten Bitte fülle alle Pflichtfelder aus!" Hab dann halt irgendein youtube video zu warcraft verlinkt. edit -> scrrenshot vom Title/Menü - nicht von mir aber doppelt so groß wie in echt ![]() ----- Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic. ----- Edited by moo2 at 15:38 on February 5th, 2012 |
Posted at 15:39 on February 5th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Der Rest scheint mir komplett - wenn du also noch einfach schnell hier den einen Screenshot anhängst... Den von anderen Seiten zu stehlen, können wir natürlich nicht machen. ----- Now you see the violence inherent in the system! ----- Edited by Mr Creosote at 19:34 on February 5th, 2012 |
Posted at 16:42 on May 27th, 2012 | Quote | Edit | Delete | |
![]() Admin Reborn Gumby Posts: 11573 | Nun sind wieder ein paar Monate vergangen. Scheint ja eine schwere Geburt zu sein… ----- Now you see the violence inherent in the system! |