Full Contact
für Amiga (OCS/ECS)

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Mr Creosote:
Firma: Team 17
Jahr: 1991
Genre: Action
Thema: Kämpfen / Multiplayer
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 14392
Rezension von Mr Creosote (07.03.2017)
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Die Triaden haben die gesamte Familie des Spielers ermordet und so musste man sich bereits seit jüngster Kindheit versteckt halten. Seit Jahrzehnten trainierte man so seine Kampfkünste und überlebte nur für den Rachegedanken. Bis man dann endlich aus den Schatten tritt (als weißhaariger Mann) und sie alle ordentlich verprügelt. Ob die Triaden jetzt sofort die Verbindung zwischen einem alltäglichen Mord, den sie vor 50 Jahren angeordnet haben, und diesem Typen, der sie jetzt herausfordert, sehen werden, sei mal dahingestellt…

Team 17s Debütspiel ist ein Prügelspiel im seinerzeit noch populären Kampfsportstil. Full Contact kann mit einigen guten Ideen glänzen. Zwischen den Kämpfen, kann seine Charakterwerte in einigen Bereichen verbessern (beispielsweise Schlag- oder Trittkraft, Ausdauer, Schnelligkeit usw.). Wirklich eine gute Idee, machte es irgendeinen spürbaren Unterschied und wäre das Spiel lang genug, dass man sich wirklich in einem Bereich spezialisieren könnte. Die Gegner sind dagegen tatsächlich recht abwechslungsreich – nur, dass es zu wenige gibt.

Die Sprites sind für die Entstehungszeit recht groß, doch leider bestimmen trotzdem die sehr spärlichen Animationen – die aus viel zu wenigen Phasen bestehen, um den Eindruck echter Bewegung zu kreiren – den optischen Gesamteindruck. Eine riesige Enttäuschung nach der besonders flüssigen Titelanimation. Zuguterletzt noch zur Grafik: Es besteht eine seltsame Diskrepanz zwischen dem Spielersprite während der Kämpfe (wo der Typ sehr alt und schlaff aussieht) und seiner Repräsentation zwischen den Kämpfen (wo seine Oberkörpermuskulator sehr ausgeprägt ist).

Der abgehackte grafische Stil und die mäßige Steuerung lassen die Motivation nach kurzem initialem Enthusiasmus aufgrund des guten Konzepts schnell in den Keller fallen. Das Spiel kam klar einige Jahre zu spät. Inspiriert wurde es eventuell von Chambers of Shaolin, das bereits zwei Jahre zuvor herausgekommen war, aber ohne dessen Qualitäten zu erreichen. 1991 musste es sich bereits mit der großen Genrerevolution namens Street Fighter II messen. Und in dem Vergleich sieht – und, noch wichtiger, spielt – sich Full Contact echt alt (aus)!

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