Sim City 2000
für PC (DOS)
Auch verfügbar für: Amiga (AGA)

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RetroBunny:
Firma: Maxis
Jahr: 1994
Genre: Strategie
Thema: Geschäftswelt / Politik
Sprache: English, Deutsch
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 37333
Rezension von RetroBunny (25.10.2018)
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In den 80ern und frühen 90ern war der Name Sim City schon verdammt vielen Menschen ein Begriff. Das klassische Stadtsimulationsspiel war schon auf dem Macintosh, dem PC, dem Amiga und auf vielen anderen Spielekonsolen erschienen und hatte bereits einen großen Kreis an Fans erobert. Daher war es für die Programmierer bei Maxis eine beachtliche Herausforderung, an diesen Erfolg anzuknüpfen und ein „Sim City 2“ zu entwickeln.

Aber es gelang ihnen meisterhaft! Sim City 2000 – ja, 2000, denn damals war alles, was „2000“ im Namen hatte, offensichtlich der coole Shit – war ein großer Fortschritt im Vergleich zu seinem klassischen Vorgänger. Unter Beibehaltung der bewährten Spielmechanik, bei der der Spieler seine Stadt rund um Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen herum gestaltet, wurde der Spieler nun von einer schicken isometrischen 3D-Darstellung und SuperVGA-Grafik begrüßt. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind damals über jedes einzelne 3D-Modell von Höchhäusern oder Spielzeugläden sabberte. Es war so cool! Sim City reizte den zu dieser Zeit noch recht neuen SVGA-Standard absolut in Perfektion aus!

Im Kern war Sim City 2000 seinem Vorgänger tatsächlich sehr treu geblieben. Es war sogar möglich, die alten gespeicherten Städte direkt in Sim City 2000 zu importieren. Der Spieler musste seine Kreationen lediglich mit der Dateiendung „*.sc2“ versehen und schon ließ sich die Stadt in Sim City 2000 öffnen. Es gab eine kurze Info, dass die Datei nun konvertiert worden sei.

Die Spielmechanik wurde allerdings schon deutlich verbessert und erweitert. Zusätzlich zum bestehenden Stromnetz musste sich der Spieler nun auch um ein komplexes Wasserversorgungsnetz kümmern. Das beinhaltete nicht nur Wasserrohre, sondern Pumpen zur Versorgung und Wassertürme als Speicher für trockenere Zeiten. Alle paar Tage wurde einem außerdem eine Zeitung präsentiert, gefüllt mit haufenweise nützlicher und auch lustiger Geschichten, die die eigene Bevölkerung gerade so bewegte. Es gab haufenweise neue Gebäude und Möglichkeiten – so zum Beispiel eine große Auswahl an verschiedenen Kraftwerkstypen, alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Vom dreckigen Kohlekraftwerk bis zum eher riskanten Kernkraftwerk war alles dabei. An allen Ecken wurde das Spiel verfeinert und mit der neuen Grafik sah es auch extrem zum Anbeißen aus!

Selbst aus heutiger Perspektive des Jahres 2018 ist und bleibt Sim City 2000 für mich eins meiner Lieblingsspiele. Die Pixelgrafik ist echt gut gealtert und sieht immernoch total süß aus.

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