WinRisk
für PC (Windows)

Elwood:
Firma: Steve Stancliff
Jahr: 1992
Genre: Strategie
Thema: Brettspiel / Umsetzung eines anderen Mediums / Multiplayer / Krieg
Sprache: English
Lizenz: Freeware
Aufrufe: 27278
Rezension von Elwood (07.03.2005)
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Island, 2002 - der große Showdown. Die Armeen von König Elwood fallen von Grönland, Skandinavien und dem Vereinigten Königreich aus ein. Diktator Ray muss die Niederlage gegen den adligen Blues Brother eingestehen. Risiko - der Klassiker. Nur EIN Armeentyp - eine sehr begrenzte Anzahl von Territorien zum Erobern, und ein Spielprinzip, das auf Würfeln beruht. Es ist einfach - keine großen Statistiken, kein Training zum Verbessern von Einheiten, kein Bauen, kein Nichts. Und das ist die Faszination von Risiko. Man muss es nicht erlernen - man kann einfach losspielen, und nach ein paar Runden des genialen Brettspiels ist man drin.
Man weiß dann, welche Gebiete man erobern sollte, und wie man einen Kontinent hält, um Bonusarmeen zu bekommen. Natürlich bringen Asien und Europa nette Boni, wenn man sie unter Kontrolle hat - aber es ist fast unmöglich, sie gegen die Gegner zu verteidigen, wenn man nicht bereits sehr stark ist. Über was für einen Bonus rede ich hier? Oh, sorry - am Anfang jeder Runde bekommen alle Spieler ein Kontingent von Armeen, je nachdem, wie viele Gebiete sie kontrollieren - und für einen kompletten Kontinent gibt es noch einen Bonus, davon abhängig, welcher es ist.

Klar, der Bonus für Australien ist klein... aber andererseits hat es nur EINE Grenze. Es ist besonders einfach zu verteidigen, es kann nie schaden, es zu erobern. Südamerika ist auch toll - nur zwei Grenzen. Die anderen sind schwieriger - wenn man bereits Südamerika hat, sollte man den Erwerb von Nordamerika in Betracht ziehen, es sei denn, dort sind bereits große feindliche Armeen stationiert. Wenn nicht - holen - es bedeutet nur eine einzige zusätzliche Grenze, aber dafür EINE MENGE zusätzlicher Armeen. Normalerweise kommt es irgendwo in Asien oder Europa zum Showdown. Meist in letzterem - es ist praktisch unmöglich, Europa zu erobern und zu halten, aber es befindet sich in der Mitte dreier Kontinente.

Okay, zugegeben, Risiko spielt man am besten mit ein paar Freunden, einigen Bierflaschen und einem reichlichen Nachschub an Erdnüssen. Aber wenn man da nicht rankommt, könnte WinRisk eine gute Alternative sein. Der Computer spiel nicht dumm - wenn man ihm eine offene Flanke bietet, hat man verloren, also immer Grenzen absichern. Manchmal kann man nur schwierig sehen, wo es genau Grenzen gibt, und wo nicht. In solchen Situationen hilft es, die Brettspielkarte zu kennen - aber man kann sich zumindest sicher sein, die Konsequenzen mitgeteilt zu bekommen, wenn man dachte, Afrika könne nicht von Spanien aus angegriffen werden. Die Grafik hätte ruhig ein BISSCHEN besser sein können. Sie ist ein bisschen unklar, und manchmal aktualisiert sich die Hintergrundgrafik der Gebiete nicht, wenn man nicht das gesamte Fenster zur Neuanzeige zwingt (dazu kann man das Fenster zum Beispiel minimieren - oder zu einem anderen Fenster und wieder zurück wechseln). Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man aber eine Menge Spaß haben.

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