Soko-Ban
für PC (DOS)

NetDanzr:Besucherwertung:
4.7/6
Weitere Titel: Sokoban
Firma: ASCii Corporation / Spectrum Holobyte
Jahr: 1984
Genre: Denkspiel
Thema: Abstrakt
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 34570
Rezension von NetDanzr (27.06.2006)
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Sokoban wurde 1980 von Hiroyuki Imabayashi entwickelt, und war der Gewinner des ersten Preis eines Computerspiele-Wettbewerbs. Zwei Jahre später veröffentlichte Thinking Rabbit, Herrn Imabayashis Firma, die erste kommerzielle Version von Sokoban. Das Spiel wurde oft nachgebaut, und macht heute genauso süchtig wie eh und je.

Das Ziel des Spiels ist sehr einfach. Man ist ein Lagerhausverwalter und muss Kisten von unterschiedlichen Teilen des Lagerhauses in bestimmte Bereiche schieben, in so wenig Zügen wie möglich. Das klingt einfach, bis man bemerkt, dass man die Kisten nur schieben kann, niemals ziehen, und immer nur eine auf einmal. Die ersten Level sind relativ simpel, aber das Spiel wird zunehmend schwerer, und die letzten paar Level brauchen oft Stunden des Planens.

Das ursprüngliche Sokoban wurde bald von seinem erfolgreichsten Klon in den Schatten gestellt: Sokoban von Spektrum Holobyte. Diese Version beinhaltete 50 Level, die zu einem Standard für das Spiel wurden, und einen Editor für die Spieler um weitere 50 Level basteln zu können. Das Spiel wurde rasch zu einem kulturellen Phänomen, und bis heute gibt es eine kleine geschlossene Gemeinde von Level-Designern.

Der ultimative Fehler von Sokoban war seine Schlichtheit. Die Levels konnten sehr leicht von einer Version zur nächsten kopiert werden, was zu einer der krassesten Copyright-Verletzungen unserer Zeit führte. Viele Sokoban-Klone wurden entworfen, und wenn erst mal das Interface geschaffen war, konnten die Rätsel ohne größere Probleme kopiert werden. Viele Level-Designer veröffentlichten deswegen ihre Arbeit nicht, sondern tauschten sie nur untereinander. Gelegentlich sickert eines dieser Level durch und zeigt einen Hauch einer wundersamen, geheimen Welt von Sokoban, die nur die Wenigsten von uns jemals sehen werden.

Trotz dieses Fehlers verdient Sokoban seinen Platz neben Spielen wie Tetris, Schach und anderen voll und ganz. Es vereint ein extrem einfaches und schnell zu lernendes Konzept mit einem beispiellosen Maß an Strategie, und ermöglicht den Spielern es mit eigenen Entwürfen noch weiter zu ergänzen. Bis heute kann Sokoban das schwerste, und doch auch fesselnste und wunderbarste Puzzle-Spiel sein, dass je einen Computer-Bildschirm geziert hat.

Übersetzt von Herrn M.

Kommentare (2) [Kommentar schreiben]

Cacki:

wer kennt es nicht

Die Levels hatten es in sich

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