Die Fugger 2
für PC (DOS)

fugger2_box.jpg
Mr Creosote:Besucherwertung:
5.6/6
Firma: Sunflowers
Jahr: 1996
Genre: Strategie
Thema: Geschäftswelt / Historisch / Multiplayer / Politik / Logistik
Sprache: Deutsch
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 75163
Rezension von Mr Creosote (31.12.2006)
Avatar

Reichtum und politische Macht liegen oft nah zusammen. Die titelgebende Familie ist dafür eines der bekanntesten historischen Beispiele. In diesem Spiel tauchen die tatsächlichen Fugger allerdings nicht auf. Stattdessen geht es ein paar Ebenen nach unten. Auf regionaler Ebene, d.h. in einem Teilstaat des damaligen „Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation“, versuchen die Spieler, ähnlichen politischen Einfluss zu erlangen, wie ihre großen Vorbilder.

fugger202.png

Doch aller Anfang ist schwer. Die Kontrahenten beginnen das Spiel gerade mal mit einem geerbten Karren und wenigen Talern Startkapital. Letzteres gilt es durch Handel zu vermehren. Dieser Handel folgt bekannten Bahnen: In einer Stadt Waren produzieren, woanders hin transportieren, und dort gewinnbringend absetzen. Zum Transport stehen verschiedene Gefährte zur Verfügung, vom bereits genannten Karren bis hin zu Heißluftballons. In den Städten selbst muss noch für ausreichenden Lagerraum gesorgt werden.

Viele Spiele erschöpfen sich damit bereits. Außerdem wird das hin- und herschieben von Waren inklusive allen Micromanagements mit wachsendem Umfang des eigenen Handelsimperiums natürlich unübersichtlich und macht auch keinen Spaß mehr. Die Fugger 2 umgeht diese Probleme. Zur Abwicklung des Handels kann in jeder Stadt ein Direktor angestellt werden, der gegen eine gewisse Beteiligung am Gewinn das Tagesgeschäft dort übernimmt. Der Spieler muss sich dann nur noch um die Gesamtbudgetierung kümmern, damit auch klar ist, wie viel Geld eingesetzt werden darf.

Trotzdem gibt es noch genug zu tun für die Spieler selbst, denn die bereits angesprochene politische Karriere will gepflegt werden. „Mittelland“ (so der Name des Spielbereichs) teilt sich in drei Grafschaften, in denen sich jeweils wieder mehrere Städte befinden. Sowohl weltliche, als auch kirchliche Ämter sind auf allen drei Ebenen vorhanden und häufig zu vergeben. Anfangs gibt man sich noch mit Posten wie Ratsherr, Pastor oder Bürgermeister zufrieden, doch mit steigendem Profit drängt man zu Höherem. Wie wäre es mit einem Job als Finanzberater der Grafschaft oder als Bischof? Richtig spannend wird es dann für Möchtegern-Inquisitoren und diejenigen, die gar Regent oder zumindest Kanzler werden möchten.

fugger211.png

All diese Ämter werden „nach Bedarf“ vergeben, d.h. sobald sie durch Tod, Amtsenthebung oder Rücktritt des Amtsinhabers frei werden. Wie sie jeweils vergeben werden unterliegt klaren Regularien. So wird ein Bürgermeister beispielsweise durch die drei Ratsherren der Stadt gewählt, während diese wiederum durch Baumeister, Richter und Kämmerer bestimmt werden. Der Bürgermeister kann dafür letztere ernennen. Um gewählt zu werden, muss man sich also jeweils mit den bestimmenden Personen gutstellen. Eine kleine „Spende“ könnte beispielsweise Wunder wirken...

Beim Freimachen von Posten kann man auch durchaus nachhelfen. Beispielsweise kann man Spione beauftragen, kompromittierendes Material über einen Würdenträger zu sammeln, und dieses legt man dann dem jeweiligen Dienstherren vor. Schenkt dieser einem Glauben, ist der Stuhl schneller frei, als man vielleicht gedacht hat. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einer Klage vor Gericht - bei einem Schuldspruch ist eine der möglichen Strafen die Amtsenthebung.

Jedes Amt bringt gewisse Privilegien mit sich. So führt kann ein Richter beispielsweise bei Gerichtsverfahren, die auf seiner organisatorischen Ebene stattfinden, über Schuld oder Unschuld mitentscheiden, ein Erzbischof Wunder vollbringen und ein Justizminister ändert die Gesetze des Landes nach eigenem Gutdünken. Gewisse Ämter haben so auch strategische Vorteile - als Inquisitor kriegt man beispielsweise praktisch jeden Konkurrenten problemlos aus dem Amt.

fugger209.png

Zusätzlich kommt eine gewisse militärische Komponente ins Spiel. Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Mittelland einige Räuberlager existieren. Deren Besitzer kann versuchen, Warentransporte zu überfallen. Dem entgegen stehen die auf Zollburgen untergebrachten Soldaten. Schlachten werden auf einem pausierbaren Echtzeitschlachtfeld ausgetragen. Zwar gibt es einige Kommandos, mit denen man eigene Truppen kontrollieren kann, jedoch bleibt dieser Teil des Spiels eher rudimentär.

Die Fugger 2 kann man als reines Multiplayerspiel mit Trainingsfunktion sehen. Als Einzelspieler muss man sich zwar durchaus nicht sofort entsetzt abwenden, jedoch erschließt sich der Sinn der meisten Spielfunktionen nicht (Warum sollte man einen anonymen Computergegner sabotieren?) und die Karriere verkommt zum Selbstzweck. Mit steigender Anzahl menschlicher Mitspieler ist das natürlich ganz anders - der Konkurrenzgedanke und die Schadenfreude machen einen Großteil des Spaßes aus.

Eine gute Idee ist weiterhin, dass es neben dem „Endlosspiel“ (das um genau zu sein auch nach hinten begrenzt ist - ab einem gewissen Jahr können einfach keine Kinder mehr gezeugt werden, so dass zwangsläufig alle am Spiel beteiligten Dynastien früher oder später aussterben) auch Aufträge gibt. Jeder Spieler zieht am Anfang eine Karte (also tatsächlich, nicht im Spiel), auf der seine Mission beschrieben ist. Diese Aufträge sind in drei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, je nach dem, wie lange man spielen möchte, und sie drehen sich beispielsweise um Erringung bestimmter Ämter und Adelstitel oder Anhäufung eines bestimmten materiellen Vermögens und privater Ländereien. Per Zahlencode werden dem Spiel die Aufträge mitgeteilt, so dass kein anderer Spieler weiß, worauf seine Konkurrenten denn nun genau aus sind.

Dem Spiel mit einer Zahlenwertung gerecht zu werden, ist nicht einfach. Mit entsprechend motivierten Mitspielern macht es sehr viel Spaß - eine „5“ ist angemessen. Jedoch gibt es ausschließlich einen „Hotseat“-Modus, also ist kein Spielen übers Netzwerk / Internet möglich. Alleine ist es trotz netter Optionen und Eingänglichkeit nur durchschnittlich. Dafür wären Punkte abzuziehen. Die wenigen, die diesen Test aber nun gelesen haben, wissen, wie es gemeint ist, und alle anderen haben Pech gehabt.

Kommentare (68) [Kommentar schreiben]

Klaus_O:
Habe das Spiel gerade kürzlich in einer virtuellen Win95-Umgebung installiert und nach fast 20 Jahren mal wieder angestartet. Vom Feeling her tatsächlich so, als wenn man nie weg gewesen wäre... :D
jacky12345:

Ich liebe dieses Spiel. Würde es gerne mal wieder spielen.

Grüße
Jacky

kimmelbaer:
Absolute Kindheitserinnerung , damals konnte ich es nie zuende spielen.
derpfeffer:
Tatsächlich mein erstes Spiel überhaupt und der Grundstein für lebenslange Zockerliebe :-)
Pandorius:
Tolles Spiel, wird immer noch gezockt :)
Kiez1979:
ich habe dieses Spiel geliebt
shila606:
Gute alte Kindheitserinnerungen
fuggertyp300:
ich war so süchtig
Gast:
Ich hoffe ich kriege es zum laufen. ;)
Solayon:

Dieses Spiel haben wir früher im Hotseat rauf und runter gespielt.
Als Solospieler kann man "Die Gilde"(1) besser finden, aber nur "Die Fugger 2" konnten wir jemals zuende spielen.

Redmars:

Ich verlange Satisfaktion! :)

Tolle Erinnerungen an meine Jungend mit Freunden vor dem PC.

Tharoxx:
Das beste Spiel als ich noch ein kleiner Knirps war! Einfach geil
Jimmy82:
Ah das Spiel das mich meine halbe Jugend gekostet hat :) Bests Spiel seit 1996
kosomi:
Hab die Gilde Reihe echt geliebt, richtig gespannt auf den Vorgänger.
Dakar:
Ich freue mich darauf, diese Spiel wieder zocken zu können.
DonHugo:
Diese spiel habe ich früher immer mit meinem Bruder zusammen gespiel, es weck einige schöne erinnerung in mir, wenn ich daran zurück denke
Annonym:
ICh habe das spiel geliebt als kind
Gast:
Freu mich drauf!
gast:
Macht neugierig und lässt die gute alte zeit aufleben:)
Humbert:
Macht einen sehr guten Eindruck!
Aggi87:
Dies Game habe ich damals mit meiner Frau gezockt. Wir jede Menge Spaß dabei
md2:
Dieses Spiel hab ich ewig mit meiner damaligen Freundin gespielt. Das gegenseitige anschwärzen war immer lustig ;)
Indy:
Super Game. Da werden Erinnerungen wach ;-)
m0j01812:

Es sind diese Momente im Leben, in denen man am liebsten die Zeit zurück drehen möchte.
Die Fugger 2, eines der besten Hotseat Games aus den 90ern.

Jo:
Bestes Spiel!
instant:
ultra schwer zu finden mittlerweile!
Corn:
Absoluter Klassiker! So viele Erinnerungen an HotSeat Sessions :D
gast:
top
Manni3003:
Brauche dringend eine spielbare Version, die Sucht nach dem Spiel ist wieder da:P
pochitec:

leider funktioniert meine "Fugger II portable" Version auf Dos box nicht mehr.
Wäre sehr schade ohne dieses spiel auskommen zu müssen

L3T0:
Best Game ever, hope to be able to download it here! )
Moorgon:
das beste Spiel überhaupt. habe es sehr gerne gespielt und würde es wieder gerne
Noctul:
Top Game, ich liebe es
315208:
ich will auch mal wieder fuggern :-(
fugger2fan:
Oh, da werden alte Erinnerungen wach!
Hamta:
Wie ich es vermisst habe das gute alte Fugger 2 :)
t0b145:
:) Vielen Dank
Mr Creosote:
Geschrieben von Keronar um 15:23 am 17.08.2021:
Hach die guten alten Zeiten. Ahja Bergstedt ruft mit der guten alten (und immer profitablen) 3:1 Glasmanufaktur. Alternativ Erz mit 5:1. Gibt es irgendwo noch die Übersicht über die Produktion-Arbeiter-Verhältnisse? Felle war ja 1:2 und Wein 1:1
Code:
Korn 5:1 	Fisch 3:1 	Bier 2:1 	Wolle 1:2 	Holz 7:1
Rind 1:1 	Erz 5:1 	Wein 1:1 	Fell 1:2 	Glas 3:1
Salz 6:1 	Tuch 2:1 	Silber 8:1 	Pfeffer 9:1 	Waffen 4:1

geil:
geil geil
Tenca:
Geil, endlich wieder die Fugger :D
Gast:
Das Spiel wird für 60-80€ im Netz angeboten. Wäre schön, wenn man den Klassiker, auch ohne Unsummen zu zahlen, spielen könnte.
Goodgamer:
Vortrefflich, dachte schon dieses Spiel nie wieder zu sehen.
Haurau:
Ich bin froh, dass hier gefunden zu haben. Will das mit meinen Kindern spielen:)
Gast:
Dieses Spiel weckt Kindheitserinnerungen :)
Lirion:
Gute Jungenderinnerungen an Hotseat-Spiele. :')
Denton1984:

Hachja das gute alte Fugger - ich hab das game damals bis zum ultimo gespielt,,
einfach geil

Keronar:
Hach die guten alten Zeiten. Ahja Bergstedt ruft mit der guten alten (und immer profitablen) 3:1 Glasmanufaktur. Alternativ Erz mit 5:1. Gibt es irgendwo noch die Übersicht über die Produktion-Arbeiter-Verhältnisse? Felle war ja 1:2 und Wein 1:1
Rattler234:
Ich freue mich darauf, diese Spiel wieder zocken zu können.
DarkLord:
ich liebe das Spiel, erinnert an eine cool zeit :D
Vilka09:
Absolutes Lieblingsspiel meiner Kindheit!
Neuer:
Für mich eins dieser Kultspiele, an die kein neues Game rankommt. Hab auch die Gilde 2 gespielt und selbst wenn der Nachfolger doch sehr unterhaltsam ist, kommt einfach nix an den Witz und den Charme dieser DOS-Wirtschaftssimulation ran.
Neuer:
Wie krieg ich das Spiel unter Windows 7 zum laufen? beim installieren des VBE Treiber und der Installation von dem Spiel selbst erscheint die Meldung,dass die Datei nicht mit der Windowsversion kompatibel ist...
roka84:
oh wie sehr ich das spiel geliebt habe :) Leider dauert der dl ewig, aber man hat ja zeit ;)
Peter90:
eines der besten Spiele aus meiner Jugend. Kann ich nur empfehlen.
Gangleri:
Tatsächlich eines der wenigen Spiele, die die Zeiten überdauern. Zählt ganz sicher zu den digitalen Evergreens.
MrHappy:
eines der besten spiele meiner jugend........
ostap:

Dieses Spiel macht sehr viel mehr Spaß als die Nachfolger mit 3D Grafik.

Die Grafik ist zwar recht durchwachsen (man könnte meinen, den Machern sei zwischenzeitlich das Geld ausgegangen und sie mussten statt der gemalten Hintergründe auf billige Rendergrafiken zurückgreifen), aber Spielspaß und Stimmung des Spiels sind hervorragend!

Emcee:

Eins der ersten Spiele (an meinem alten 486er) die ich wirlich
gesuchtet habe. :P

Die Grafik ist zwar in die Jahre gekommen, aber das Spiel altert
im Vergleich zu vielen anderen sehr gut.

Ein gutes Spiel für ein paar verregnete Nachmittage.

5 Punkte von mir.

moarle:

Einfach nochmal zurück in die "gute alte Zeit" !!!
Da werden Erinnerungen wach!

Janlasse:
Eindeutig ein Klasse Spiel... Meine Lieblings WiSim und besser geht das nicht über die Grafik kann man hinweg sehen für mich gibs da kein - einfach gut und umfangreich das Spiel
Mr Creosote:
Zitat:
Zum Punkt der im Test genannt wurde, das es faulheit war, diesem Spiel nur einen Hotseat Modus zu geben

Diese Aussage ist im Test gar nicht... Der "faule Kompromiss" ist die Wertung, weil der Spaß zwischen Einzel- und Multiplayer so stark divergiert.

Ein rundenbasiertes Spiel per Netzwerk ist ja prinzipiell nichts Besonderes. Master of Orion 2 macht das beispelsweise genau so, wie du es beschreibst: Alle Menschen ziehen gleichzeitig, und es wird dann gemeinsam ausgewertet. Sehe ich kein Problem. Ansonsten geht natürlich auch problemlos hintereinander. Hauptsache netzwerkfähig.

klkraetz:

Hallo,

ich perönlich gebe dem Spiel ganze 5 pkt. Ich habe es nicht nur alleine daheim (vor vielen Jahren einmal) gespielt sondern auch sehr oft mit fast meiner gesamten näheren Familie oder vielen Freunden. Das Spiel macht im Multiplayer Modus sehr viel Spass und ist meiner Meinung nach ungeschlagen bis heute in dieser Kategorie.

Zum Punkt der im Test genannt wurde, das es faulheit war, diesem Spiel nur einen Hotseat Modus zu geben kann ich nicht zustimmen. Stellt euch doch mal vor dieses Spiel im Internet zu Spielen und dann zu warten bis die anderen fertig sind mit ihrem Zug. Die andere Möglichkeit währe ein simultaner Modus. Bei dem würde dieses Spiel aber viel von seinem Reiz verlieren, da man so in der gleichen Runde sich für Greuertaten am Mitspieler rächen könnte. Die letze Möglichkeit wär ein simultaner Modus der aber erst am Ende der Rnde ausgeführt wird. Dadurch kann man dann aber auch nicht mehr vorausplanen und dem Gegner "Fallen stellen.

MfG ein Fugger Fan

[Antworten]

Quiz