Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge
für PC (DOS)

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Elwood:Besucherwertung:
5/6
Firma: Attic
Jahr: 1992
Genre: Rollenspiel
Thema: Umsetzung eines anderen Mediums / Schwerter & Magie
Sprache: Deutsch
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 32647
Rezension von Elwood (29.05.2008)
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Das Schwarze Auge sollte jedem der sich auch nur ansatzweise mit Rollenspielen beschäftigt hat ein Begriff sein. Der Inbegriff des deutschen Brettrollenspiels. Umstrittene, manchmal ins komische abdriftende Zaubersprüche wie „Flimm Flamm Flunkel - Bring Licht ins Dunkel!“ oder „Claudibus Clavistibor - verschlossen sei Tür und Tor“ sorgen allerdings garantiert für Stimmung und Athmosphäre. Das detaillierte Charaktersystem sucht seinesgleichen und die liebevoll ausgearbeitete Spiel-Welt - der Kontinent Aventurien mit der ständigen Bedrohung durch die Orks, die eisenharten Thorwaler - ein an die Wikinger erinnerndes Kriegervolk - es ist einfach alles da was ein zünftiges Rollenspiel braucht.

Jeder Liebhaber eines guten Brettrollenspieles wird sich sofort in diesem Spiel zu Hause fühlen und es nicht loslassen bis er es durchgespielt hat, soviel ist sicher. Attic hat hier eine verdammt gute Umsetzung abgeliefert. Für diejenigen unter Euch die sich nicht so sehr im Attribut und Talent-Dschungel der DSA-Welt heimisch fühlen gibt es auch eine heruntergeschraubte Version des Charaktersystems.

Nachdem ihr Eure sechs Charaktere erschaffen habt (für gute Ergebnisse plant hier schon mal ein bis zwei Stunden ein - gern auch mehr...) schifft Ihr (aka Eure sechsköpfige Abenteurergruppe) sich in Thorwal ein. Auf der Suche nach Ruhm, Abenteuer und Reichtum zieht Ihr in der legendären Stadt umher. Ihr erfahrt von der Bedrohung durch die Orks, ewig zerstritten hat nun ein neuer Führer die Orkstämme geeint und schickt sich an mit ihnen gen Thorwal zu ziehen. Um dem entgegenzuwirken ruft der Hetmann Abenteurer auf das legendäre Schwert Grimring des großen Kriegers Hyggelik, der vor langen Jahren im Kampf gegen die Orks fiel, aufzuspüren. Grimring ist noch immer gefürchtet unter den Orks und die Hoffnung ist, daß sein plötzliches Auftauchen die neuerliche Bedrohung noch im Keim ersticken könnte. In einem der örtlichen Gasthäuser erreicht Euch der Aufruf des Hetmanns und am nächsten Morgen werdet Ihr bei ihm vorstellig und beginnt eine Suche die Euch kreuz und quer durch Aventurien führen wird.

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