Zork II: The Wizard of Frobozz
für PC (DOS)

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Teset:
Firma: Infocom
Jahr: 1982
Genre: Adventure
Thema: Schwerter & Magie / Textbasiert
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 13526
Rezension von Teset (09.03.2012)

Zork II: The Wizard of Frobozz ist der Nachfolger des erfolgreichen Textadventures Zork. Wie sein Vorgänger ist es ein reines Textadventure und erschien zunächst 1981, 1983 wurde es dann auf den PC portiert.

Das Spiel beginnt dort wo sein Vorgänger aufgehört hat. Eingeführt wird in diesem Spiel der „Wizard of Frobozz“, der Hauptantagonist, welcher immer wieder im Spiel auftaucht und letztendlich besiegt werden muss. Dazu müssen wie im Vorgänger Schätze gesammelt werden und Rätsel gelöst werden. Durch den Wizard verfügt das Spiel jedoch über ein einfaches übergeordnetes Ziel und geht damit über die einfach Schatzsuche des Vorgängers hinaus.

Der Wizard erscheint immer wieder ab und zu im Spiel und verzaubert den Helden. Diese Interaktion mit dem Spieler stellt eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger dar. Die Spielwelt besteht nicht mehr aus einem Tunnelsystem und die verschiedenen Orte sind besser beschrieben, so dass die Spielwelt deutlich lebendiger erscheint. Dazu tragen auch viele Zufallselemente bei.

Außerdem wurde der Textparser gegenüber seinem Vorgänger nochmals etwas verbessert, und auch der aus dem ersten Teil selten auftretende typische Humor findet sich hier wieder.

Allerdings wurde der Schwierigkeitsgrad der Rätsel noch einmal angehoben und ist teilweise nicht mehr fair, so dass manche Rätsel ohne Hilfe beinahe unlösbar sind, insbesondere zwei Rätsel sind dafür berüchtigt.

Das Spiel teilt auch viele Schwächen mit frühen Textadventures. So stirbt des Held zu oft, so dass häufiges Speichern notwendig ist. Andererseits kann man auch oft in einen Zustand gelangen, in dem das Spiel nicht mehr schaffbar ist ohne es zu merken. Wie in seinem Vorgänger kann man sich auch hier leicht verirren.

Trotz des Wizards verfügt die Geschichte immer noch über keine wirkliche Handlung. Auch verfügt das Spiel über zu viele Zufallselemente, welche die Welt nicht nur lebendiger erscheinen lassen, sondern auch zur Verwirrung beitragen.

Zork II ist der schwierigste Teil der Zork-Trilogie, wird von vielen Fans jedoch auch als der beste angesehen. Daher kann er auch allen empfohlen werden, welchen bereits der erste Teil gefallen hat. Für Textadventure-Fans gibt es jedoch auch viele neuere und bessere Alternativen.

Kommentare (2) [Kommentar schreiben]

Mr Creosote:
So entscheidend „neu“ ist die Rolle des Zauberers natürlich nicht… der Dieb übernimmt spielerisch doch eine ähnliche Funktion.
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