Alte Neuigkeiten - 2007

22.12.2007

Dank Cypherswipe und fretz können wir heute die neue Atari 2600-Kategorie eröffnen. Bisher finden sich dort drei Spiele: Im Forum gab es eine kleine Diskussion darüber, ob es überhaupt möglich ist, dieses System hier auf der Seite abzudecken. Dort finden sich die Gründe dafür, dass diese Kategorie wahrscheinlich niemals extremst groß werden wird. Das heißt allerdings wiederum nicht, dass wir es gar nicht erst versuchen sollten...

21.12.2007

Es gibt Tests, die sich praktisch von allein schreiben, weil die Spiele, die sie behandeln, so bekannt sind, dass man nur das allgemein akzeptierte schriftlich niederlegen muss. Uridium (C64) ist einer dieser Fälle.

15.12.2007

Colonial Conquest (Atari ST) ist eines der wenigen zugänglichen Kriegsspiele der 80er. Das Original gab es auf dem Apple II, aber die ST-Version ist die am weitesten entwickelte und bestaussehende.

04.12.2007

Die aktuellste kostenlose Version von Mo'Slo ist nun online. Toll, dass das Programm immer noch gepflegt wird! Und vielen Dank an Dr. Dave für den Hinweis.

02.12.2007

Ich bin immer noch mit Anpassungen für das neue Forumskript beschäftigt, aber absolut keine Updates soll es trotzdem nicht geben: Sim City (CDTV) (Amiga).

29.11.2007

Commander Keen (PC). Wer hat es nicht gespielt? Wirklich ein großartiges Spiel.

Und Übrigens: Wir freuen uns immer, Tests alter Spiele zu bekommen. Wenn ihr also der Meinung seid, dass hier ein Spiel fehlt, schreibt selbst etwas, und setzt euch mit uns in Verbindung.

Das sage ich nicht nur einfach so, sondern weil es in nächster Zeit ansonsten etwas spärlich werden könnte mit den Updates. Ich habe eine Menge anderer Dinge zu tun, und wenn ich dann doch mal zum Spielen komme, ist das eher leichte Kost.

19.11.2007

Ein bisschen spät, da ich am Wochenende beschäftigt war, aber hier ist das Update.

Quest for Glory (PC) zeigt, dass nicht alle Sierra-Spiele geistige Krankheiten wie Paranoia, den Drang, etwas zu zerschlagen oder extremen Stress auslösen.

07.11.2007

Ein außergewöhnliches Ereignis: Ich hatte Zeit (und Lust) zu einem Update mitten in der Woche. Also viel Spaß mit Interpart Nr. 5.

05.11.2007

Viele Spiele bekommen die Ausführlichkeit ihrer Geschichte nicht richtig hin. Jede Menge Text wird immer üblicher, aber das ist häufig ein zweifelhafter Trend, denn nur wenige bekommen das richtig hin.

In diesem Fall ist das richtige Maß eingehalten worden. Den Machern war wohl bewusst, dass die Rettung des eigenen Lands vor bösen Invasoren ein alberner Plot ist, also haben sie das ganze noch alberner überzeichnet, und das reicht für ein spaßiges Spiel.

Das Spiel ist The Horde (PC), was im Übrigen recht bekannt sein sollte.

28.10.2007

Um alle Teile der Seite einigermaßen aktiv zu halten, habe ich heute Klass of '99 (PC) für euch.

14.10.2007

Bereits vor einiger Zeit habe ich einen Test geschrieben, ihn dann aber unfertig liegenlassen - bis jetzt. Hoffentlich ist er besser, als heute morgen, als ich angefangen habe, ihn zu überarbeiten.

Das erste Ballerspiel, das ich gut fand, war Blood, und das auch nur, weil es so lächerlich blutig war, und albernen schwarzen Humor hatte. Das erste, das ich wirklich mochte, war Half-Life, und es gibt ein paar wirklich gute, die über das übliche Ballern hinausgehen, wie die System-Shock-Spiele und beide Deus Ex. Das heutige Spiel war auch schon ein erster Schritt zur Verbesserung des Genres, das größtenteils immer noch in kaum verbesserten Doom-Clones feststeckt.

Dieses Spiel ist Strife (PC), ziemlich spaßige Sache.

07.10.2007

Da die magische 500 nun bei den Spielen erreicht ist, kann ich wieder ein bisschen Zeit in die Comics stecken. Jemand (um genau zu sein sogar zwei Personen am selben Tag) hat die fehlende Ausgabe der Interpart-Reihe eingeschickt, und so werde ich nun diese Serie auf der Seite vervollständigen. Heute entsprechend die zweite Ausgabe.

05.10.2007

Alles sollte wieder online sein. Allerdings möchte ich den gegebenen Anlass nutzen, daran zu erinnern, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn ihr einfach wegen solcher Probleme Bescheid sagt. In diesem speziellen Fall dauerte es mehrere Tage, bevor irgendjemand den Mund aufgemacht hat. Laut Downloadstatistik wurden in dem Zeitraum aber mehrere hundert kaputte Dateien übertragen. Trotzdem gab es nur eine einzige Person, die "mutig" genug war? Das ist schlecht.

05.10.2007

Momentan sind die Spieledownloads von A bis F nicht funktionstüchtig. Bitte habt etwas Geduld, wir arbeiten dran.

30.09.2007

Fünfhundert Spiele, soviele Spiele befinden sich nun auf dieser Seite.

Das mag Einigen nichts bedeuten, denn es geht ja schließlich um Qualität, nicht Quantität, und allein von etwas viel zu haben, ist noch kein Grund zum Feiern.

Andererseits bedeutet es, dass diese Seite schon seit langer Zeit existiert hat, und immer noch versucht, dem generellen Vergessen alter Spieler entgegenzuwirken. Wirklich alter Spiele, nicht wie in diesen Computer-Fernsehshows, wo über nur fünf Jahre alte Spiele gesprochen wird, als seien es Museumsstücke.

Und ich hoffe, dass es so weitergehen wird hier, dass es weitere Tests geben wird, denn im Vergleich zur Anzahl aller klassischen Spiele, die jemals veröffentlicht wurden, ist 500 immer noch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sehr viele Spiele sind sogar praktisch bereits völlig vergessen.

Aber kommen wir nun zurück zu den Spielen selbst. Dasjenige, das ich heute hinzugefügt habe, ist Albion (PC). Ein Spiel, das versucht hat, das Untergenre der MS-DOS-2D-Spiele zu verbessern, als sie bereits am Aussterben waren, und dabei ein sehr gutes Spiel geworden ist.

10.09.2007

Noch ein Spiel, das, trotz eines völlig anderen Themas und völlig anderer Spielumgebung, sehr ähnlich ist: Hydra (Atari ST).

08.09.2007

Neu: S.T.U.N. Runner (Atari ST). Bei diesem Spiel habe ich für den Download das erste Mal das 7ZIP-Format benutzt. Ich überlege, das in Zukunft ausschließlich anstatt RAR zu verwenden, da die Kompression noch besser ist, und nebenbei auch noch Open Source (RAR ist Shareware). 7ZIP scheint in den letzten Jahren auch auf so ziemlich alle Systeme portiert worden zu sein. Meinungen / Einwände?

03.09.2007

Ok, ich habe der E-Mailflut nachgegeben, und den Artikel über Browserkompatibilität mit dieser Seite um die neue Version eines (zu Unrecht) beliebten Browsers erweitert. Eventuelle weitere E-Mails werden mit einem Verweis auf jenen Artikel beantwortet, wer meint tatsächlich etwas Sinnvolles zu sagen zu haben, dem steht frei, den Link unter dem Artikel zu benutzen.

01.09.2007

Da der "Vor 1986" - Teil der Spiele in letzter Zeit sehr voll geworden ist, kann man nun die Jahre 1982, 1983, 1984 und 1985 einzeln aus dem oberen Menü auswählen. Mal sehen, wie lange die neue "Vor 1982" - Auswahl durchhält ;)

25.08.2007

Kleine Verschnaufpause von den historisch wertvollen Schwergewichten der letzten Updates - eine nette Umsetzung eines Spielhallenhits: Green Beret (C64).

19.08.2007

Mit Bezug auf den letzten Newspost kommt heute Back to Skool (ZX Spectrum), um zu zeigen, dass auch nichts dagegen spricht, auf einem originellen Konzept aufzubauen, und dieses zu perfektionieren - selbst, wenn das Resultat dann nicht mehr sonderlich originell ist.

06.08.2007

Dank zwei besonders hilfsbereiter Leute können wir ab sofort die Anleitung sowie die Kopierschutzcodes von Hero Quest (Amiga) anbieten.

02.08.2007

Quad (C64) ist in der Geschichte dieser Seite ein wichtiges Spiel. Es ist das erste, das mit einem "Q" beginnt. "Q" war der letzte Anfangsbuchstabe, mit dem wir noch kein Spiel hatten, also ist jetzt unter jedem Buchstaben des Alphabets etwas zu finden.

29.07.2007

Hmm... meine eigenen Zahlen bezüglich des Durchschnittalters der Besucher dieser Seite sind leider schon mehrere Jahre alt. Wenn man jedoch die üblichen Zahlen ähnlicher Seiten zu Grunde legt, ist anzunehmen, dass das heutige Spiel älter ist, als die meisten Menschen, die sich hier rumtreiben: P.C. Fuzz (C64).

18.07.2007

Aus praktischen Gründen gibt es nun eine Zoomfunktion für Screenshots. Im Vergleich zu den heutzutage üblichen Bildschirmauflösungen ist die Größe der Screenshots (die in ihrer Originalgröße hochgeladen werden) mittlerweile winzig geworden; manchmal geht es sogar so weit, dass man kaum mehr etwas erkennen kann.

Deshalb kann man sie nun per Mausklick um den Faktor vier vergrößern (doppelte Breite und doppelte Höhe, also insgesamt 22). Natürlich funktioniert das nur, wenn die "gezoomten" Bilder dann immer noch ins Browserfenster passen - also nicht wundern, wenn überhaupt nichts passiert bei Screenshots, die ohnehin schon groß sind.

05.07.2007

Als Beweis, dass ich vorher bezüglich des Alphabets die Wahrheit gesagt habe: Final Fight (Amiga). Allerdings ist es das erste Amigaspiel auf der Seite, das mit einem "F" beginnt.

29.06.2007

Ich schwöre, dass es reiner Zufall ist! Es hat nichts mit einem wie auch immer gearteten alphabetischen Plan zu tun, dass es heute B.C. Kid (Amiga) gibt.

26.06.2007

Ich habe mich entschlossen, die Spieleliste nun systematisch anzugehen, d.h. sämtliche Spiele, die es gibt, in alphabetischer Reihenfolge zu testen. Heute geht es deshalb mit Aaargh! (Amiga) los.

Ok, kleiner Scherz (das Spiel gibt es allerdings wirklich). Etwas Neues gibt es aber trotzdem: Zusätzlich zu den üblichen Diskimages im ADF- oder IPF-Format werde ich ab sofort versuchen, auch jeweils vorinstallierte Versionen der Spiele für Festplattenbenutzer bereitzustellen. Andere haben diesbezüglich bereits hervorragende Arbeit geleistet, und eine weitere Quelle kann sicher nicht schaden.

24.06.2007

Heute kann ich stolz den hundertsten Comic (die diversen alternativen Sprachversionen nicht mitgezählt) auf der Seite präsentieren: Caverns of Fear.

16.06.2007

Die unausweichliche Fortsetzung: The Sunbird Legacy. Überraschenderweise ein ganzes Stück besser als der Rest der Serie.

04.06.2007

Es überrascht mich, dass nirgendwo ein Test von Alien Legacy (PC) zu finden ist. Dabei handelt es sich um ein sehr gutes Spiel, auch wenn es sehr schwierig ist. Erst beim vierten Anlauf war ich einigermaßen in der Lage, meine Kolonien vernünftig zu verwalten.

27.05.2007

Wonder Project J (SNES), ein seltsames Spiel für SNES, in dem man einen Roboter erzieht, und eines der Spiele, die in Japan geblieben wären, hätten nicht die Fans es übersetzt.

13.05.2007

In den letzten Monaten hat sich bei den Comics nichts getan. Natürlich denken jetzt alle, dass ich einfach zu faul war. Klar, mag auch der Fall sein, aber der eigentliche Grund ist schlicht und einfach das, was seit langer Zeit auf der Comics-Startseite zu lesen ist: Keine Serie kann vervollständigt werden, also fange ich gar nicht erst damit an.

Andererseits ist es nun nicht so, dass niemand es versucht hätte. Ein paar weniger egoistische Personen haben ein paar Comics bereitgestellt. Nur eben leider nicht genug, um irgendwas voll zu bekommen. Dafür können aber jene Personen natürlich nichts. Also habe ich mich nun entschlossen, diese Scans online zu stellen, damit die Arbeit nicht völlig umsonst war. Eigene Scans werde ich nicht ergänzen, dafür gelten weiterhin die alten Voraussetzungen. Ebenso werde ich mir erstmal die "online lesen" - Versionen sparen, da das Schreiben der Kommentare dafür jedesmal Stunden verschlingt, was angesichts des gegen Null gehenden Interesses deutlich zu viel ist. Mal wieder zeigt sich, dass meine Motivation direkt von der Aktivität anderer abhängt.

Genug der Vorworte. Heute gibt es Folgendes: Eine Falle für He-Man und He-Man und das Ungeheuer (eingescannt von AB).

28.04.2007

Als kleines Experiment habe ich heute ein komplett neues Modul für die Seite programmiert. Es stellt die Option bereit, den zentralen Inhalt der Seite (die Spieletests) als druckbare PDF-Dateien zu exportieren. Diese PDF-Dateien enthalten den Test sowie die dazugehörigen Screenshots. Experimentell ist es sowohl technisch (alles gerade heute zusammengestückelt, also bitte sagt bei Problemen Bescheid), als auch inhaltlich (sinnvoll oder nicht?).

21.04.2007

Trailblazer (PC) ist das mit Abstand das neueste Spiel auf der Seite, aber es wurde erst vor Kurzem als Freeware veröffentlicht, und die Spielidee ist absolut klassisch - was beweist, dass nicht jeder heutzutage nur noch "Shooter" programmiert.

08.04.2007

Machiavelli the Prince (PC) ist eine Handelssimulation mit Politik und ein bisschen Krieg. Vielleicht zu simpel zum dauernden Spielen (zumindest gegen den Computer), aber ein nettes Spiel.

25.03.2007

StarControl II (PC) ist der zweite Teil von StarControl. Ok, das ist allzu offensichtlich, unerwartet ist dagegen, dass es sich bei dem Nachfolger eines einfachen Strategiespiels um ein hervorragendes Weltraumadventure handelt.

18.03.2007

StarControl (PC) heute, eine aus gutem Grund beliebte Serie. Zumindest der erste Teil ist ein guter Mix aus Strategie und Weltraumshooter.

12.03.2007

Ich habe Survival-Spiele immer gemocht, und dieses, das ich durch Zufall in einem Gebrauchtwarenladen gefunden habe, ist eines der besten: Survival Kids (Game Boy).

26.02.2007

Wie schnell doch die Zeit vergeht... schon wieder hat die Seite Geburtstag. TGOD ist heute sieben Jahre alt geworten, und im Gegensatz zu gewissen anderen Seiten, die gerade behaupten, seit X Jahren online zu sein, aber seltsamerweise hat sie "damals" niemand gesehen, kann man bei uns die (beinahe) vollständige Historie im Newsarchiv nachvollziehen. Und dann sieht man auch, dass es nicht nur sieben tatsächliche Jahre waren, sondern auch aktive! Keine zwischenzeitlichen Schließungen, keine langen Durststrecken ohne Updates. Na das ist doch wirklich mal was, worauf man stolz sein kann!

Was gibt es heute Neues? In bewährter Listenform:


  • Eine optische Verbesserung für das Spielemenü, das es hoffentlich nochmal verständlicher macht. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich die kommenden Designs der Seite immer, bevor sie benutzt werden, im Forum zur Diskussion stelle. Bedenken und Beschwerden sind also am besten in diesem Vorfeld aufgehoben, nicht im Nachhinein. Wobei im Nachhinein natürlich immer noch besser als gar nicht ist.
  • Screenshotvorschau auf der Testseite. Drei Screenshots werden aus dem Gesamtbestand jeweils zufällig ausgewählt, wenn die Seite geladen wird, verkleinert und angezeigt, um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Browserfenster ausreichend Platz bietet. Wie gewohnt können weiterhin sämtliche Screenshots in voller Größe auf ihren eigenen Seiten bewundert werden.
  • Ebenso werden nun auch die Kommentare zu den Spielen neben dem Test angezeigt, sofern genug Freiraum vorhanden ist. Das ist um genau zu sein schon seit einiger Zeit so, aber es wurde nie offiziell verlautbart, also kommt es heute einfach dazu.
  • Zwei neue Unterforen im The Spam Club: Comics und ein deutsches Forum. Passend zu letzterem habe ich noch ein deutsches Sprachpaket für das Forum gemacht. Besonders wichtig ist das neue Thema dort, das sich mit der Übersetzung von bislang rein englischsprachigen Teilen der Seite beschäftigt. Das ist für euch, die ihr die deutsche Version der Seite anseht, besonders wichtig. Es steht alles direkt dort - aber hier nochmal die Warnung: Wenn's mangels Freiwilligen nichts wird, werde ich da auch meine Schlüsse draus ziehen. Ja, ich nehme euch, all euch, die ihr euch immer beschwert, nun mal wirklich beim Wort - macht was draus!

Das war's. Hier gibt's nichts mehr zu sehen.

03.02.2007

Another horror game for a Nintendo console that didn't go outside their country, Clock Tower (SNES). Here you will have to flee from a deformed murderer and his giantic scissors.

17.01.2007

Da die Serie, an der ich momentan arbeite, aus recht kurzen Ausgaben besteht, kann ich in der Mitte der Woche ein zusätzliches Update einschieben: Battle for the Crystal.

13.01.2007

Nun kann es wieder mit den normalen Updates weitergehen, aber damit soll nicht die Wichtigkeit der gestrigen, längeren Ausführungen herabgesetzt werden. Es geht damit weiter, was Anfang des Jahres begonnen wurde: Skeletor's Journey.

12.01.2007

Drei Tage, nachdem ich die DNS für goodolddays.net geändert habe, ist dieser Domainname nun wieder als Hauptadresse eingetragen. Soweit es mich betrifft, ist dieser Umzug damit erfolgreich abgeschlossen. Bitte sagt Bescheid, wenn irgendwo Dateien/Bilder fehlen oder irgendetwas anderes schief geht.

Ohne Grund hätte ich mir den Aufwand natürlich nicht gemacht. In diesem Fall ging es ganz einfach um zusätzliche Kapazitäten. Nicht Speicherplatz, sondern Transfervolumen. Zwei Verbesserungen für euch Besucher habe ich deshalb bereits aktiviert:

1. Jeder Comic kann immer runtergeladen werden.
2. Die Dateigrößenschranke, ab wann ein Spiel auf den anderen (langsameren) Server ausgelagert wurde, ist mit 33,33 multipliziert worden. Das bedeutet, dass nun ein deutlich größerer Anteil der Spiele direkt über diese zuverlässigere Anbindung runtergeladen werden kann.

Natürlich ist all das nur "auf Probe". Der Rotationscode der Comics wurde nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Wenn sich jetzt herausstellt, dass nun massenhaft Besucher auf die glorreiche Idee kommen, alle Comics innerhalb eines einzigen Tages runterzuladen, ist das schlecht. Ebenso, wenn die mittelgroßen Spiele nun noch häufiger runtergeladen werden, weil sie nun mal auf diesem schnelleren Server liegen. Ich habe weiterhin ein Auge auf den verbrauchten Transfer, und wenn es wieder aus dem Ruder läuft, werde ich auch entsprechend reagieren.

Dabei geht es natürlich nicht darum, nun alle davon abzuschrecken, überhaupt etwas runterzuladen. Man sollte es sich nur ernsthaft überlegen, ob es beispielsweise wirklich notwendig ist, das selbe Spiel dreimal runterzuladen, nur weil es so einfach und praktisch ist, und man bei den ersten beiden Malen vergessen hat, wo man es hingespeichert hat. Das wäre pure Verschwendung.

07.01.2007

Wie einige vielleicht schon im Forum gelesen haben zieht die Seite gerade auf einen neuen Server um. Wer dies liest, ist bereits mit dem neuen Server verbunden. Die URL ist nur temporär, der Hauptdomainname wird in ein paar Tagen wieder aktiv sein.

05.01.2007

Wie ein paar besorgte Besucher richtig angekommen haben, habe ich in den letzten News die Worte "in diesem Jahr" vergessen. Das neue Jahr beginnt passenderweise mit The New Adventure.

Nachrichten

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