Alte Neuigkeiten - 2019

24.12.2019

Irgendwer hat einmal zu mir gemeint, dass es bei Weihnachten ums Bemühen geht. Die Anstrengung einmal im Jahr das beste zu geben um Leuten eine Freude zu mache – und ja, das schließt einen natürlich auch selbst mit ein. Ich persönlich liebe ja am meisten das Geschenke machen: Vom Finden des Passenden, über das Einpacken und dem Verleihen einer besonderen, persönlichen Note bis hin zum unter den Weihnachtsbaum stellen und voller kindlicher Vorfreude auf das Auspacken warten. Zugegeben, gelegentlich ist das Geschenk dann nicht so genial wie gedacht und manchmal bin ich mir dann nicht so sicher, was der/die Beschenkte tatsächlich davon hält. Meistens habe ich aber dennoch das gute Gefühl, dass es die Mühen wert war, dass ich ein klein wenig Freude in jemand anderen Lebens gebracht habe. Und damit auch in mein eigenes. Alles was es dafür braucht ist halt ein wenig Anstrengung, etwas Zeit der Freude anderer zu widmen.

Warum also nicht ein wenig Zeit aufwenden um euch, unseren werten Leser, ein paar Geschenke zu machen? Richtig gelesen, das ist ein Plural, das heißt dass es heuer einen ganzen Sack voll davon gibt! Und um euch die Freude nicht zu verderben, habe ich sie hier ein wenig verpackt, damit ihr beim auspacken überrascht seid. Geschenk Nr. 1 ist etwas passend festliches für die besinnliche Jahreszeit. Bei Geschenk Nr. 2 handelt es sich um ein längst überfälliges Update von etwas für die Ohren. Und Geschenk Nr. 3 könnte eine Rezension für ein durchaus empfehlenswertes Spiel sein.

Frohe Feiertage wünschen euch die Gute Alten Leutchen von TGOD!

19.11.2019

01.jpg
LostInSpace besinnt sich wieder auf sein Lieblingsgenre der Adventures. The Testament of Sherlock Holmes stammt aus der Zeit nach der Wiederbelebung des Genres, als alles grundsätzlich in 3D gerendert wurde und es als schick galt, sich bei Film und Literatur inspirieren zu lassen. Wie beim meisten Material, das sich mit dem Holmes'schen Namen schmückt, beschränkt sich die Inspiration jedoch auf ein paar wenige Charaktere.

27.10.2019

ninja06.png

Another belated candidate for Anniversary Fighting Games Special 2017 is Ninja. Yes, just Ninja. Or Ninja Mission on a few other platforms. Not exactly the best beat-em-up game, but essential to complete the row of clones, some of which I have reviewed earlier. As such, the closest relative to this game is Karateka, which could easily pass for a prequel. Now let's see how different these two games really are...

21.10.2019

01.png

Time has come for me to step in and continue where I left off. The following game was supposed to enter the Anniversary Fighting Games Special 2017, however, at some point I got jaded and dropped out. I haven't written any reviews for almost 2 years ever since. Now I'm back in business and will try to do my best to contribute more or less regularly. I am now proud to present to you Barbarian: The Ultimate Warrior for ZX Spectrum, a Sword'n'Sorcery-powered fighting bestseller, which most of you should be familiar with.

15.10.2019

Screen03.jpg

Es kristallisiert sich ein gewisses Muster in den Spielen, derer sich LostInSpace annimmt, heraus. Dieses im Speziellen gab es noch nicht einmal, als diese Webseite ins Netz ging. Unglaublich, ist das wirklich schon so lange her? Und trotzdem ist in der Rezension davon die Rede, wie alt Space Taxi 2 doch schon ist. Was sagt das wiederum über uns, die wir hier immer noch vor uns hin arbeiten, aus?

30.08.2019

shdwsorc_03.png
magicman setzt seine geradezu besessene Mission, all die SSI (A)D&D-Spiele zu vervollständigen, mit einem Eintrag fort, der ganz definitiv nicht zu den bekannteren Titeln gehört. Shadow Sorcerer liegt anscheinend eine wirklich grundsolide Konzeptidee zu Grunde. Die Umsetzung mag einiges zu wünschen übrig lassen, aber trotzdem – so ist es immerhin aus historischer Perspektive ein heißerer Kandidat zur Wiederentdeckung, als das dutzendste, zwar spielerisch gute, aber quasi identische Standardrollenspiel, oder?

16.08.2019

00_title.png

Spielen wir den Ball zurück zu magicman, der mit Dragon Wars einen Volltreffer landet. Insbesondere der Titelbildschirm ist ja wohl wirklich zum Todlachen! Aber kein ernsthafter Grund zur Beschwerde, denn immerhin füllen wir damit eine weitere Lücke in unserer unterbesetzten Rollenspielecke. In letzter Zeit hat sich – dank diverser rühriger Mitarbeiter – da ja einiges getan. Hurra!

15.08.2019

thexder_000.png
nobleEightfold ist auch weiterhin dabei und setzt heute auf ein konsolentypisches Spiel, allerdings in einer Version für den IBM PC. Thexder ist nicht gerade dasjenige Typ Spiel, dass man heutzutage mit Sierra Online assoziiert. Doch in den 1980er Jahren trat die Firma als Verlag mit viel weitreichenderem Portfolio auf.

14.08.2019

02.png

Und schon geht's los ins 25. Jahrhundert, immer noch in der Begleitung von magicman. Buck Rogers: Matrix Cubed hat meiner Meinung nach einen unglaublich guten Namen für ein fiktives Werk jeglichen Typs. Das Spiel bietet auch einigen „Fan Service“ – beispielsweise mit dem Auftritt von Killer Kane. Trotzdem hat es nicht den besten Ruf. Eventuell liegt es daran, dass es gegen Ende der sogenannten Gold-Box-Reihe herauskam, die zu der Zeit bereits in Verruf gekommen war, technisch überholt zu sein. Das ist uns heutzutage aber doch gleichgültig, oder?

12.08.2019

mm101.png

Als nächstes in der Warteschlange der Neuankömmlinge steht magicman. Er nimmt sich die Erforschung des Secrets of Inner Sanctum, d.h. den ersten Teil der Might-&-Magic-Reihe, vor. Historische Bedeutung steht nicht immer gleichbedeutend für gute Spielbarkeit nach heutigen Maßstäben. Trotzdem hat er wohl Spaß gehabt.

09.08.2019

sierra_005.png

Herrscher des Universums, was? Schön für dich. Dafür gibt es bei mir aber trotzdem keine Sonderbehandlung. Alle Geschütze feuern!

Silpheed erreicht uns wieder von nobleEightfold. Damit sind wir am Ende seiner Beiträge angekommen. Vielen Dank, es war schön!

08.08.2019

SNARF000.png

Klar, Math Rabbit, also ein Mathematik-Kaninchen. nobleEightfold scheint einige Nostalgie dafür zu hegen. Was aber auch nötig sein könnte, da es sich immerhin um eines dieser CGA-Spiele handelt, die offiziell zumindest im starken Verdacht stehen, Augenkrebs zu verursachen ;) Aber auch das sollte einen natürlich nicht davon abhalten, darin ein gutes Spielprinzip zu entdecken!

07.08.2019

SNARF003.png

Ein herzliches Willkommen unserem neuesten Mitarbeiter nobleEightfold, der sich als seine erste Aufgabe gleich mal einen richtigen Rollenspielbrocken ausgeguckt hat. Curse of the Azure Bonds stammt aus einer Zeit, als diese noch so richtig hammerhart waren, um man praktisch unendliche Geduld benötigte, um irgendwie weiterzukommen. Ach, da erinnert ihr euch anders? Wann habt ihr denn zuletzt eines dieser SSI-Spiele gespielt? Wäre doch jetzt ein guter Anlass ;)

03.08.2019

number_18-46-49.png
LostInSpace ist momentan für den Löwenanteil unserer Updates verantwortlich. Zuletzt hat er sich einem Freeware-Amateurspiel aus den Anfängen unseres Jahrtausends angenommen, das… wie soll man es ausdrücken… von einem bekannteren kommerziellen Spiel „inspiriert“ ist. Von welchem, das kann man schon am Namen erkennen: Airtaxi.

16.07.2019

e_adv_000.png

Anlässlich der frei verfügbaren Vollversion von Die Sage von Nietoom ergänze ich die bestehende Rezension von Mr Creosote nun auch mit meiner Sichtweise. Seit April 2019 steht die komplette deutsche Vollversion mit Erlaubnis der Entwickler auf der Internetseite von kultmags.com zum kostenlosen Download bereit. Das Paket enthält neben der Original CD, Box-Shots und Handbuch auch eine Komplettlösung, Skizzen und Entwürfe zum Design des Spiels.

13.07.2019

impconq2_02.png

Dies ist eines der Spiele, die ich immer und immer mal wieder spiele seit… mittlerweile mehreren Jahrzehnten. Beinahe genauso lange hege ich den Plan, es hier auf der Webseite vorzustellen. Es ist eines dieser Spiele, die man immer irgendwo hinten im Kopf einsortiert, aber das niemals so richtige Priorität bekommt. Doch besser spät als nie, und so habe ich dadurch die Gelegenheit des Rückblicks. Hätte ich bereits vor zwanzig Jahren darüber geschrieben, wäre es sicher anders ausgefallen. Schließlich ist seitdem die Zeit auch nicht stehengeblieben. Sie mag nicht ausschließlich nett gewesen sein zu Imperial Conquest 2.

05.07.2019

freddy_012.png

Hier haben wir also endlich Circus Games… oh, Moment mal! So heißt das Spiel ja gar nicht. Sollte es aber. Stattdessen nennt es sich Fiendish Freddy's Big Top o' Fun, was jetzt nicht gerade leicht von der Zunge geht. Und es stimmt noch nicht einmal mit dem Spielinhalt überein, denn das Big Top o' Fun gehört dort gar nicht Fiendish Freddy. Ludwig von Tökkentäkker schaut jedoch hinter die Fassade. Also tretet ein!

27.06.2019

dadd_001.png

Klar, die Sharewarespiele von Apogee und Epic haben wir alle gespielt, aber kennt ihr Der Aufstand der Dinge? Ich hatte davon auf jeden Fall noch nie gehört, obwohl es den genannten Firmen stilistisch sehr nahe kommt. Kann es die hohen Erwartungen angesichts der gern erinnerten besten Titel dieses Bereiches erfüllen, oder gehört es eher in eine Schublade mit den vielen vergessenen Spielen der Firmen? LostInSpace klärt uns auf.

21.06.2019

doom01.png

Also haben wir es doch noch geschafft! Die letzte Abenteuerspielbuchumsetzung auf den Computer. Vorläufig. Bis sich doch noch Jemand umentscheidet. Denn ehrlich gesagt ist da ja noch dieses verlockende Spiel aus den späten 90er Jahren…

Heute kehren wir auf jeden Fall mit The Forest of Doom zu den frühen Tagen der Reihe zurück. Es war sowohl das dritte Buch, als auch das dritte Computerspiel. Damit gehört es zu der zweiten stilistischen Gruppe von Computerumsetzungen. Nach dem ersten actionbetonten Spiel gab es zwei 1:1-Umsetzungen, also außer dieser noch eine andere. Danach bewegte man sich dann jedoch in Richtung klassischer Parser-Textadventure. Das erste jener behielt immerhin noch die zufallsgesteuerten Kämpfe bei, die dann jedoch ebenfalls herausfielen.

Jede dieser Umsetzungsarten hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, die wir hoffentlich jeweils in unseren Besprechungen herausgearbeitet haben. Damit liegt der Ball nun bei euch. Welche Spiele habt ihr selbst gespielt? Was ist denn nun die „richtige“ Art für solche Umsetzungen? An Rückmeldung wären wir sehr interessiert.

01.06.2019

nightlong04.png

Endlich sind wir beim Zoo angekommen… wobei es sich nicht unbedingt um einen typischen Schauplatz für ein Cyberpunk-Spiel handelt, oder? Doch in Nightlong: Union City Conspiracy verbringt man trotzdem eine Menge Spielzeit dort. LostInSpace beschwert sich recht verbittert darüber. Doch eine solche Beobachtung alleine verdirbt doch noch nicht das gesamte Spiel, oder? Was denkt ihr?

25.05.2019

WG01.png

Genau: Wings of Glory! telecommand erinnert uns an die kurze Periode, in der Origin ihre Zielgruppe über die bekannte Raumschiffaction hinaus zu erweitern versuchte, indem sie die bekannte Seifenopernformel auf historische Szenarien, in denen Fluggefährte eine Rolle spielen, anwandten. Schon vor ein paar Jahren war dieses Spiel ein heißer Kandidat auf meiner eigenen Liste, da es im Jahr 1916 spielt, und die Aufgabe zu der Zeit war, genau ein solches Spiel zu finden. Doch es kam anders und das arme Wings of Glory kam zurück in die Schublade. Vielen Dank für's Wiederentdecken!

19.05.2019

01.jpg
LostInSpace hat sich ganz allein in den Forst der Finsternis gewagt. Meine eigene Erinnerungen an diesen Ort beschwören tatsächlich schrecklichste Ereignisse herauf. Insofern muss ich ihm dankbar sein, dass ich ihn nicht wieder dorthin begleiten musste. Und er hat sogar überlebt. Seine Aufzeichnungen erwähnen sogar nur minimale Gefahren, abenteuerlichen Nervenkitzel und ein alles in allem vergnüngliches Erlebnis. Damit hätte wohl niemand gerechnet!

06.05.2019

xa01.png
Extreme Assault ist ein Spiel, über das ich wirklich überhaupt nichts zu sagen habe. Ich meine mal periphär von seiner Existenz gewusst zu haben, da mir der Titelbildschirm doch irgendwie undefinierbar bekannt vorkommt, aber ganz sicher habe ich es niemals gespielt oder habe auch nur die Berichterstattung darüber verfolgt.

Gut also, dass besser Informierte diese Wissenslücken nicht nur fähig, sondern auch willens sind zu füllen. RetroBunny ist unser heutiger Führer auf unbekanntes Terrain. Oder handelt es sich für einige von euch vielleicht sogar um eine Wiederentdeckung?

04.05.2019

temple01.png

Das sicher heiß erwartete nächste Update ist hier: die Computerspielumsetzung von Temple of Terror. Dabei handelt es sich um das letzte Computerspiel, das zur originalen Lebenszeit der Buchreihe herausgebracht wurde. Es verkaufte sich schlecht und so wurden die bereits angekündigten weiteren Teile niemals fertiggestellt. Ob aus heutiger oder damaliger Sicht, es ist einfach nachvollziehbar, warum niemand dieses Spiel kaufen wollte.

Trotzdem sind wir noch nicht am Ende unserer kleinen Reihe angekommen. Wir haben die Bücher/Spiele nämlich teilweise nicht in der Originalreihenfolge drangenommen. Ihr könnt euch also noch auf ein weiteres freuen…

26.04.2019

02.jpg

Eher ruhige Tage in diesem Teil des Internets. Trotzdem bewegen wir uns weiterhin in Richtung unseres geplanten Ziels. Langsam, aber sicher. Mit mehreren Jahren Verspätung ;)

Der Tempel des Schreckens stammt aus der Feder eines der beiden Begründer der erfolgreichsten Spielbuchreihe aller Zeiten. Damit muss es doch praktisch ein Highlight sein, oder? LostInSpace und ich waren uns nicht ganz einig. Was ganz witzig ist, denn obwohl sich unsere Beobachtungen über das Buch praktisch vollständig deckten, bewerteten wir diese verschieden.

27.03.2019

03.png
SB1988 erinnert uns daran, King's Quest IV: The Perils of Rosella sei einges der ersten Spiele mit einer weiblichen Protagonistin gewesen. Zumindest, wenn man keine Textadventures mitzählt. Wenn man dann allerdings grafisch auffährt, muss diese erste Protagonistin dann ausgerechnet Barbie sein? Nicht unbedingt emanzipiert. Historisch aber trotz Allem interessant, dass sich in diesem Spiel bereits die gleiche Produktionsstrategie wiederfindet, mit der heutzutage massenhaft Barbie-Computeranimationsfilme am Fließband produziert werden: Alle Charaktere sehen einfach gleich aus, bekommen nur verschiedene Haare.

Doch Spaß beiseite. Natürlich handelt es sich hierbei um einen gern erinnerten Teil der größten Spielereihe des Grafikadventuregenres, der bislang schmerzlich in unserer Sammlung vermisst wurde. Vielen Dank, SB1988!

23.03.2019

SeasOfBlood01.png

Moment mal, haben wir da nicht etwas übersehen? Beinahe… der Plan war ja schon, nicht nur die Spielbücher zu behandeln, sondern auch ihre jeweiligen Computerumsetzungen. Auch wenn die meisten davon bislang nicht unbedingt hervorstechend toll waren. Also setzen wir erneut die Segel und bereisen die Seas of Blood (das Computerspiel gibt es – anders als das Buch – nicht auf Deutsch).

22.03.2019

cbq1.png

Wirkliche Experten horchen auf. Klar, das ist doch schon wieder das gleiche Spiel? Richtig, The Colonel's Bequest. Ein Sierra-Fan wie SB1988 hat natürlich nur darauf gewartet, dass dieses Spiel endlich in unsere kleine Datenbank gelangt. Dort versteckt in den Schatten, um mit seinen eigenen Ansichten loszuschlagen. Vielen Dank für die umfangreiche zweite Meinung – und beim nächsten Mal kannst du auch gerne die „fehlenden“ Spiele direkt selbst eintragen ;)

19.03.2019

cbq7.png

Es ist schon ein bisschen witzig, dieses Spiel nun auf der Seite auftauchen zu sehen, Jahre nach seinem Nachfolger. Doch sowas passiert nun mal auf einer Webseite, deren Programm durch persönliche Vorlieben bestimmt wird. Es ergibt in diesem Fall auch durchaus Sinn. The Colonel's Bequest ist im Vergleich zum zweiten Spiel mit der gleichen Protagonistin viel weniger zugänglich. Doch vielleicht wollen einige ja trotzdem wissen, wie und wo es angefangen hat – deshalb Dank an beranmuden.

16.03.2019

05.jpg

Autsch, das war nicht der Plan! Anstatt wehrlose Handelsschiffe zu überfallen und ihre unbewaffneten Mannschaften zu meucheln, wurden wir hinterrücks von einem Seemonster angegriffen, das sich jetzt gerade mit einigen unserer Männer den Bauch vollschlägt. Na ja, vielleicht hat es sogar seine gute Seite. Sollten wir überleben, müssen wir zumindest weniger Münder durchfüttern und nicht zu vergessen am Ende der Reise unser Gold mit weniger gierigen Händen teilen.

Piraten sind unbestreitbar überall beliebt. Das Buch Das Duell der Piraten hat trotzdem einigen kontroversen Diskussionsstoff für LostInSpace und mich geliefert.

26.02.2019

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Mit 19 Jahren ist unsere Webseite nun bereits deutlich erwachsen. Einige Traditionen ändern sich trotzdem wohl nie. Eine davon, wie im Newsarchiv immer wieder nachzulesen, ist die Verzögerung von Redesigns.

Im Laufe des letzten Jahres habe ich immer mal wieder an einer visuellen und funktionalen Frischzellenkur der Seite gearbeitet. Anders als bei dem Anlauf 2015, der niemals übers Konzeptstadium hinausgekomen ist, wird es diesmal tatsächlich zu etwas führen. Fertig ist es noch nicht, aber schon ziemlich weit. Viel zu weit, als jetzt noch aufzugeben und alles wegzuwerfen. Zusammenfassend: Man kann im Prototypen bereits alles angucken und lesen, nur die Interaktionen fehlen noch. Also das Eintragen neuer Inhalte, die Bearbeitung bestehender usw.

Ich postuliere deshalb mal: Es dauert so lange wie es dauert. Also keine großen Versprechungen. Wir werden später im Jahr auf das Thema zurückkommen – doch bis dahin wird es noch einigen neuen Inalt in alter Gestalt geben.

24.02.2019

Millennium_2_001.png
zodiacs nächste Besprechung dreht sich um das Spiel, das eigentlich immer fälschlicherweise als Nachfolger angesehen wird. Millennium 2.2 verwendet die Zahl im Titel allerdings nur im Plotsinne. Womit man es quasi als Genesis II der Computerspielwelt bezahlen kann.

22.02.2019

Batman1.png

Oh nein, der Joker ist wieder unterwegs! Wo ist bloß das Bat-Anti-Hai-Spray, wenn man es braucht?

Tatsächlich distanzierte sich Tim Burtons Film so weit von den 1960er-Jahre-Albernheiten, wie nur vorstellbar – und darüber hinaus. Die Fusion aus Film-Noir-Charakteren mit einer futuristischen Stadtarchitektur, einer völlig aus der Zeit Welt gefallenen Welt (zumindest bis diese schrecklichen Prince-Songs gespielt werden), war ein künstlerischer Triumph. Und da sie auch einen Haufen Kohle einbrachte, war die Merchandising-Maschinerie schnell angelaufen. Ocean (wer auch sonst?) schnappte sich die Versoftungsrechte. Wie ist ihr Batman: The Movie gelungen? zodiac erklärt es uns.

09.02.2019

RebelPlanet04.jpg

Wir befinden uns weiter in vertikeler Ausrichtung, jedoch diesmal aus anderem Grund. Dies ist nun mal das im Prinbereich übliche Format. So als ob nichts geschehen wäre, nehmen wir unsere Spielbuchreihe von 2015 nahtlos wieder auf. Rebel Planet war die logische Wahl, nachdem das Jahr ja gerade mit einer Rezension der Computerumsetzung begonnen hatte. Womit es zu unserem ersten Spielbuch außerhalb des Fantasygenres wird. Mal sehen, wie weit wir diesmal kommen!

02.02.2019

01.png

Schon befinden wir uns wieder in der vertikalen Dimension, aber ansonsten in bekannten Wassern. Shattered Pixel Dungeon bedient sich lang etablierten Spielprinzipien und einem ebenso bekannten Grafikstil, aber übersetzt dies auf eine heutige Plattform, so dass man auch unterwegs Spaß haben kann. Einige Anpassungen sind deshalb notwendig, insbesondere in einem Genre, das eigentlich für seine 101 Tastenkombinationen, die man selbstverständlich alle auswendig lernen muss, bekannt ist. Wie das wohl gelungen ist?

18.01.2019

buck15.png

Auf in die unerforschten Weiten des Weltraums! Na ja, tatsächlich haben bereits eine ganze Menge Leute Buck Rogers: Countdown to Doomsday gespielt. Trotzdem war es kein einfacher Schritt, es auf meine TODO-Liste für diese Seite zu packen, da mich mit dem Spiel eine gewisse Hassliebe verbindet. Thematisch sprach es mich schon immer an, aber genretechnisch stand dem Genuss immer etwas im Wege. Es ist mehrfach in Frust und Ärger in die Ecke gepfeffert worden, doch ebenso zuverlässig habe ich doch immer und immer wieder neue Anläufe unternommen. Vielleicht kann ich diesen Kreislauf durchbrechen, indem ich meine Gedanken zum Spiel mal aufschreibe.

08.01.2019

01.png

Ein frohes neues Jahr zusammen! Ganz sicher sind jetzt alle Batterien vollgetankt, um die ganzen guten Vorsätze für's neue Jahr wahrzumachen. Bei ganz vielen von euch gehört doch bestimmt auch dazu, gaaaanz viel Zeit in diese Webseite zu stecken, oder? ;)

Ironischerweise beginnen wir dieses Jahr jedoch mit einem Überbleibsel des letzten. LostInSpace hat uns diese Rezension am Silvestertag eingesandt. Ich war jedoch nicht direkt verfügbar, um letzte Hand anzulegen, so dass diese Verzögerung von einer guten Woche zu Stande kam. Rebel Planet schließt thematisch an die großen Pläne, die unsererseits mal vor einigen Jahren bezüglich Spielbüchern gemacht wurden, an. Hm, eventuell lässt sich daraus ja ein neuer guter Vorsatz ableiten?

Nachrichten

Du befindest dich momentan im Newsarchiv. Da sich die Verzeichnis- und Dateistruktur der Seite über die Jahre mehrmals geändert hat, wird es mit größerem Abstand zum aktuellen Datum wahrscheinlicher, auf Links zu treffen, die ins Leere gehen. Der entsprechende Inhalt kann jedoch meist über die vorhandenen Navigationselemente gefunden werden.

Quiz