Alte Neuigkeiten - 2020

01.08.2020

game_001.png

Rambo? Cool, her mit der MG! Ja, es werden viele Leute erschossen in diesem Spiel. Und erstochen. Oder sie bekommen die Kehle durchgeschnitten. Oder werden verprügelt. Trotzdem ist das Spiel anders als ihr jetzt wohl denkt. Sein Geheimnis ist bereits auf dem Titelbildschirm sichtbar. Genau, da steht es: „interactive fiction“, also ein Textadventure. Ernsthaft? Ernsthaft. Aber keine Sorge, es wird trotzdem viel geschossen.

25.07.2020

empire_000.png

Empire Deluxe – meine alte Rezension fand ich mittlerweile eher… peinlich. Zum Glück spiele ich es ohnehin immer mal wieder, so dass neue Screenshots und eine neue Rezension kein großer Aufwand waren. Wobei ich nicht sicher bin, wie groß das Interesse an dem Spiel heute noch ist. In den ersten Jahren unserer Webseite war es auf jeden Fall noch ein großer Name, der regelmäßig fiel. Wobei es daran gelegen haben mag, dass wir den größten Empire-Fan der Welt bei uns im Forum hatten ;)

18.07.2020

keeperrl22.jpg

Als kleine Auszeit unserer permanenten Rückschau hier mal ein Spiel, das sich sogar noch in aktiver Entwicklung befindet. KeeperRL erweitert das kleine Genre der Dungeonbauersimulatoren, das Mitte der 90er Jahre eine kurze Glanzphase hatte, um Rollenspielelemente, taktische Kämpfe, ein intuitives Interface, hochkonfigurierbare Zufallskarten und besonders attraktive Grafik. Da sollte man ein Auge drauf haben!

11.07.2020

3skulls01.png

3 Skulls of the Toltecs habe ich zuletzt vor 15 Jahren gespielt. Toll fand ich es seinerzeit nicht gerade. Wie kann ich mir da so sicher sein? So eine eigene Webseite hat schon ihre Vorteile als Gedächtnisstütze ;) Meine vorige Behandlung des Spiels ließ allerdings einiges zu wünschen übrig. Also verdiente das Spiel eine weitere Chance. Hat das erneute Ausprobieren meine Meinung grundlegend verändert? Das könnt ihr nun nachlesen.

04.07.2020

SupremeWarrior1-190712-075657.png

Und schon geht's weiter mit neuen (na ja, 27 Jahre alten) Spielen. Wert ist der Supreme Warrior? Etwa dieser Typ auf dem Bild? Gemeint ist wohl, dass der Spieler sich diesen Status erarbeiten soll, indem er Zirkusfreaks wie diesen im Zweikampf bezwingt. Doch man sollte sich vom Schein nicht täuschen lassen. Trotz ihres Erscheinungsbildes sind diese Gegner ziemliche Brocken. Zumindest haben sie Erbarmen und lassen einen immer wieder entkommen, nachdem sie einem eine ordentliche Abreibung verpasst haben. Erbarmungslos ist dagegen das Spiel als solches…

27.06.2020

bugs_000.png

Hinter der Kulisse haben wir bereits vor einiger Zeit mit einer Herkulesaufgabe angefangen: Alle Inhalte, die sich in den vergangenen 20 Jahren angesammelt haben, nochmal mit heutigem Blick durchzugehen, um festzustellen, was wir immer noch für gut halten und wo man vielleicht nochmal Hand zur Verbesserung anlegen könnte. Wir sind Alles in Allem nicht unzufrieden mit uns: Jahr für Jahr sind wirklich schön geschriebene Artikel hinzugekomen. An anderen hat der Zahn der Zeit dagegen schon spürbar genagt.

Ein solcher Fall war Battle Bugs. Dies war eines der vier Spiele am Tage unserer Eröffnung. Ein Blick auf die alte Rezension legte nahe, es könnte schon mal eine Neubetrachtung vertragen. Keine Sorge, der „historische“ Text bleibt erhalten, falls den doch noch jemand lesen möchte, aber heute kommt eine Rezension hinzu. Viel Spaß!

24.06.2020

06.png

Als ob 3DO und CD-i noch nicht obskur genug wären, kommt LostInSpace jetzt auch noch mit dem Atari XEGS um die Ecke. Erste Wahl ist natürlich der gebundelte Launchtitel: Bug Hunt. Ein Spiel, das auch noch auf andere Weise besonders ist. Nämlich, was seinen Controller angeht. Gut, dass unser Held Erfahrungen aus erster Hand berichten kann.

20.06.2020

marco00.png

Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, schaut sich meine Tochter einen Cartoon an, in dem ein junger Marco Polo auf der Suche nach seinem Vater in den Osten reist. Gar nicht mal so schlecht gemacht. Einen direkten Zusammenhang mit diesem Marco-Polo-Spiel gibt es nicht. Trotzdem werde ich jetzt wahrscheinlich für immer die Titelmusik des Cartoons mit dem Spiel assoziieren. Eine gewagte Parallele muss ich dann doch noch pro forma konstruieren: Beide diese Medienprodukte fallen in den breiten Bereich der Familienunterhaltung, denn ganz sicher sollte auch dieses Spiel gemeinsam auf der Couch vor dem Fernseher genossen werden.

13.06.2020

PsychicDetective02.jpg

Wer erinnert sich noch an Kai's Power Goo? Genau, dieses Tool, das Fotos genau auf diese Art verzerrte? Was immerhin dreißig Sekunden basischen Amusements auslöste, bis bevor man erkannte, wie unglaublich nutzlos das ganze ist? Nein, dieses Programm haben wir nicht auf unserer Webseite verewigt.

Stattdessen habe ich mich Psychic Detective angenommen, einem interaktiven Film aus der Mitte der 1990er Jahre. Ein interaktiver Film? Ja, klar, Scheißgenre, aber dieser ist tatsächlich anders. Mit vielen Ecken und Kanten, aber auch voller schlauer Ideen. Die Anleitung legte noch Nachfolger nahe, indem es vom „ersten Fall“ des Protagonisten sprach, aber die gab es dann leider nie. Schade!

06.06.2020

01.png

Wer Anfang der 80er Jahre bereits ein bewusstes Leben führte, erinnert sich bestimmt an Richard Chamberlain in der Rolle John Blackthornes. Wie er grundlegendes Japanisch lernte und sich sehr viel verbeugte, aber mit seiner Herzensdame Yoko Shimada trotzdem (synchronisiertes) Englisch sprach, während Toshiro Mifune versuchte, Shōgun zu werden. 1989 bekamen Computerspieler bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit, es besser zu machen. Nein, nicht ganz richtig. Sie durften es exakt genauso gut machen wie Blackthorne, oder scheitern, wenn sie von dessen Weg abwichen.

Randbemerkung: Dies ist eines der letzten Spiele Infocoms, die sich bereits weit jenseits des Glanzes ihrer Marktführerschaft für Adventures befanden.

30.05.2020

Slayer04.jpg

Hoppla, was ist das denn? Ein Nachfolger zu Ultima Underworld von SSI? Gar kein schlechter Tipp. Mit Slayer wagte sich SSI – exklusiv auf der 3DO-Konsole – in die Welt der 360°-Abenteuer. Viel folgte nicht mehr, es war eines ihrer letzten Spiele unter der D&D-Lizenz.

25.05.2020

Bild

LostInSpace treibt sich in anderen abwegigen Abgründen herum. Keineswegs bekannter, sondern einfach nur anders. Dabei ist Wizard of Wasd mit Sicherheit das neueste Spiel unserer Webseite. Brandneu, gerade erst dieses Jahr veröffentlicht! Trotzdem passt es perfekt in unser Seitenthema, da es nicht nur für ein 40 Jahre altes System, sondern auch unter weiteren technischen Restriktionen gemacht wurde. Unglaublich, was manche Leute aus so wenig herausholen können!

23.05.2020

CrashNBurn-190707-173358.png

Wie könnte man unsere Neugestaltung besser feiern, als durch eine Verbreiterung unserer Inhalte? Im Sinne meiner Vorliebe für weniger bekannte Systeme erschien das 3DO Interactive Multiplayer wie die perfekte Wahl.

Die dezentrale Art der 3DO-Vermarktung ohne eine zentrale starke Firma dahinter führte zu einigen nicht so schönen Effekten für das System. Als er auf den Markt kam, waren nur wenige Spiele direkt verfügbar. Crash 'n Burn soll das einzige Drittanbieterspiel gewesen sein und manche Quellen behaupten, es sei später sogar der ersten Panasonic-Hardware beigelegt worden. Wie allgemein bekannt hatte das 3DO keine glückliche Zukunft vor sich. Wie viel der Schuld muss dieses Spiel auf sich nehmen?

16.05.2020

v2_007.png

Na endlich! Schon seit Stunden beobachten wir die Nachbarn und nehmen alles mit unserem Camcorder auf. Jetzt zahlt es sich endlich aus. Hoffen wir nur mal, dass die Batterie nicht gleich wieder schlappmacht. Das wäre nach dieser langen Wartezeit doch recht unschön.

Stichwort „Wartezeit“: Zwischen dem ersten und zweiten Teil waren ein paar Jahre vergangen. Diese Jahre zeigten den nahenden Tod des Hostsystems des Originalspiels mehr als deutlich. Derart deutlich, dass Voyeur II gar nicht mehr auf dem CD-i veröffentlicht wurde, sondern zum reinem IBM-Spiel wurde. Trotzdem konnten damit Freunde typischer 80er-Jahre-Soaps aufatmen – endlich neues Material!

09.05.2020

01.png

Öhm, ja, zugegeben, die Grafik ist nicht so toll. Damit wollten sie mit den bildschönen Illustrationen von Magnetic Scrolls mithalten? Träumt weiter!

Hat natürlich nicht geklappt, denn die Verkaufszahlen von Level 9 erholten sich nie mehr ansatzweise in die Größenordnung, wo sie mal gewesen waren. Doch wenn man mal hinter die Fassade schaut, ist Knight Orc schon einen zweiten Blick wert. Oder einen dritten. Oder sogar eine längere Diskussionsveranstaltung. Denn es hätte dem zu der Zeit bereits recht altbackenen Genre eine komplett neue Richtung geben können.

29.04.2020

blues02.png

Hoppla, diese Typen da ganz hinten habe ich im Fernsehen aber nicht gesehen. Gehören die wirklich zur Besetzung der Serie? Moment mal… sie haben sich doch wohl nicht etwa selbst in das Bild hineingeschnitten? Sind das etwa die Leute, die für das Spiel verantwortlich sind? Gar nicht mal so eine schlechte Idee.

Polizeirevier Hill Street war im deutschen Fernsehen niemals eine große Nummer. Von Hill Street Blues, dem Computerspiel, werden wohl noch weniger Menschen gehört haben. Aber im Leben geht es doch immer darum, Neues zu entdecken, oder? Selbst, wenn dieses Neue streng genommen gar nicht mal so neu ist ;)

26.04.2020

legacy12.png

Wie soll es weitergehen, wenn nicht mit neuen Inhalten? VIR2L durchschreitet als erster die Tür ins neue Zeitalter unserer Webseite mit einer frischen Rezension von The Legacy. So ganz nebenbei hat er damit auch ein paar schöne neue Funktionen der Seite getestet. Nämlich, dass jeder Benutzer jetzt seine noch nicht freigeschalteten Beiträge einsehen und auch noch selbst verändern kann. Direkt über das Benutzer-Icon oben rechts. Ach, da wird bei euch nichts angezeigt? Mag daran liegen, dass wir noch auf eure Beiträge warten…

20.04.2020

Bild

Da sind wir wieder! Mit unserem großen 2018er-Neudesign! Tja… zugegeben zwei Jahre verspätet. Es gibt viel zu entdecken, also möchte ich euch gar nicht weiter aufhalten.

11.04.2020

sier_170.png

Al Lowe und sein uneheliches Alter Ego Larry Laffer liebt man entweder, oder man hasst sie. LostInSpace packt den sechsten Teil der Endlosserie bei den Hörnern: Love for Sail! Hat er damit seine Freizeit sinnvoll genutzt? Überraschenderweise stellt sich sein Bericht über dieses Abenteuer recht ausgewogen dar.

09.03.2020

absol01.png

Oh, wow, noch ein Flipperspiel von 21st Century Entertainment! Nachdem sie mit Pinball Dreams auf eine Goldader gestoßen waren, molken sie den Markt immer weiter und weiter. 1996 konnte Absolute Pinball keinen entscheidenden Eindruck mehr auf dem übersättigten Markt hinterlassen. Bei mir klingelte da auf jeden Fall nichts. Das Grundkonzept war ja eh immer das gleiche: vier neue Tische, jeder mit einem mehr oder weniger lustigen Thema, aber allesamt zusammengesetzt aus den immer wieder gleichen physischen Komponenten. Desto mehr überrascht es, wie qualitativ unterschiedlich diese Spiele sich heute trotzdem spielen. Das Layout der Tische und ihre Features können sie überall zwischen Vollversagen und großem Spaß einordnen. lostaddict1 übernimmt das für dieses Spiel.

01.03.2020

07-CustomEditor02.png

Wir sind hier alle ganz schön eitel. Wer zeigt, dass er ordentlich Zeit in seinen Beitrag zur Seite gesteckt hat, stellt damit ziemlich sicher, ihn auch schnell veröffentlicht zu bekommen. So wie macburn es mit Blockbuster getan hat. Wir sind einfach zufriedenzustellen, ja ;)

27.02.2020

Bild

Auf die nächsten 20 Jahre!

(Entschuldigt bitte, die Herstellung des Kuchens hat einen Tag länger gedauert als geplant…)

08.02.2020

01.png
LostInSpace bereitet uns allen den nächsten Snack zu: Black Sect 2: The Cursed Crypt. Ein ganzes Menü ist es nicht geworden, da er den ersten Teil überspringt und sich direkt auf das Remake des Nachfolgers stürzt. Immerhin hat er dafür einen guten Grund – eine Sprachbarriere. Wobei ihm die Existenz einer obskuren englischen Version des Atari-ST-Originals entgangen sein mag… sollen wir ihn also zurückschicken und zwangsverpflichten, sich auch noch durch den anstrengenden Vorgänger zu quälen? ;)

27.01.2020

005_vice-screen-20200124233801.png

Unser einsamer Updater LostInSpace wagt sich zurück zu den Anfängen unser aller Lieblingsspielefirma: Sierra On-Line. Oil's Well ist allerdings nicht genau das, was einem zuerst in den Sinn kommt bei diesem Namen. Desto besserer Anlass, sich mal über diese bescheidenen Anfänge weiterzubilden.

19.01.2020

cc1_9058.png

Wer erinnert sich nicht an die Folge aus Raumschiff Enterprise, in der sich diese Tiere wie wild auf dem Schiff vermehren? Offiziell hat dieses Spiel damit zwar nichts zu tun, aber eine Parallele gibt es trotzdem. LostInSpace begibt sich in die Untiefen der MS-DOS-Sharewareszene der frühen 90er Jahre. An Crystal Caves erinnert man sich aufgrund seines abwechslungsreichen, rätselreichen Leveldesigns. Dort, wo die Technik vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit war, glichen gute Spielideen es in denjenigne Spielen, an die man sich heute noch erinnert, aus. Wie hier.

05.01.2020

dosgameruy eröffnet das neue Jahr (tatsächlich, sorry, Moebius) mit einer tiefergehenden Analyse von Rise of the Triad: Dark War. Dieses Spiel stammt aus der Zeit, als 3D-Shooter den kompletten Markt übernahmen und nichts anderes mehr neben sich duldeten… aber immerhin hat dieses spezielle Spiel einen großen Pluspunkt: sein hervorragendes Boxmotiv! Witzig, wie solch rein kosmetischen Details ein angenommen völlig anderes Spielthema kommunizieren und damit grundlegend andere Erwartungen beim Spieler auslösen können, auch wenn das Spiel selbst vielleicht gar nichts groß Neues bietet.

Im Handstreich ist damit auch einer der bereits länger offenen Punkte unserer Wunschliste erledigt. Werft mal einen Blick darauf – vielleicht findet sich ja auch etwas, wo ihr aushelfen könntet? Die Dankbarkeit der Community wäre euch gewiss! Und zumindest ein Haken hinter die Liste der guten Vorsätze fürs neue Jahr würde sich doch auch ausnahmsweise gut machen, oder? ;)

01.01.2020

And 2020 is finally here! I like to think this year should be unique and fulfilling in some way at least because I have a thing for even dates like that. The year behind was a very difficult and edgy one in every sense. It took a lot of our energy and made us re-think a few of our policies several times over. Some scheduled tasks weren't accomplished as expected, sorry. Certain things are easy to implement in theory but actual practice can reveal plenty of pitfalls. Yes, 2019 leaves a lot to be desired, but our suffering wasn't in vain and it has taught us a number of important lessons. Thank you everyone who contributed vastly last year, we will also try to meet your expectations and make TGOD better than ever. Happy New Year everyone!

P. S. Apologies for a little belated announcement, very busy days *hiccup*

Nachrichten

Du befindest dich momentan im Newsarchiv. Da sich die Verzeichnis- und Dateistruktur der Seite über die Jahre mehrmals geändert hat, wird es mit größerem Abstand zum aktuellen Datum wahrscheinlicher, auf Links zu treffen, die ins Leere gehen. Der entsprechende Inhalt kann jedoch meist über die vorhandenen Navigationselemente gefunden werden.