Die Idee von Clowns, die sich gegenseitig mit Wippen und Trampolin in die Höhe schießen, ist nicht neu. Das Thema taucht seit den 70er Jahren in Spielhallen auf und wurde auch auf verschiedene Heimkonsolen übertragen. Im 8-Bit- Bereich ist Comic Circus die mit großem Abstand beste mir bekannte Version. Die fast nur in Japan bekannte Konsole namens Super Cassette Vision kam aber auch in Europa durch eine temporäre Export-Zusammenarbeit mit Frankreich zu einem winzigen Bekanntheitsgrad. Trotz der Bezeichnung Super Cassette Vision wurden übrigens Module als Träger-Medium verwendet.
Was macht einen gelungenen Ego-Shooter aus? Gute Grafik, fordernde Gegner, abwechslungsreiches Waffenarsenal, kreatives Karten-Design, flüssige Steuerung, atmosphärische Geräuschkulisse und vielleicht noch eine spannende Handlung, die alles gekonnt abrundet, sind sicher ganz oben auf der Liste jener Dinge, die den meisten Spielern als erstes einfallen dürften. Doch nur die wenigsten werden dabei an Extreme Paintbrawl denken. Warum? Das Konzept klingt doch ganz nett: Paintball ist ein unverbrauchtes Szenario. Zur Abwechslung seine Gegner nicht in blutige Einzelteile zu zerlegen, sondern sie nur zur Aufgabe zu zwingen hat auch etwas für sich. Zwei Gruppen, die je eine Fahne verteidigen ist zwar Genre-Standard, aber gerade hier passt es doch hervorragend. Doch wenn man sieht, wie das ganze umgesetzt wurde, stellt sich rasch Ernüchterung ein.
Virtueller Sport sollte auch etwas mit Körperertüchtigung zu tun haben! Nein, bei dieser Rezension dreht es sich nicht etwa um einen Wii-Titel aus modernen Tagen – die Idee ist schon viel älter. Das erste Spiel, das sich diesem Gedanken mit großem Erfolg verdient gemacht hat, ist Activisions Decathlon.
Zugegebenermaßen ist die Art der körperlichen Betätigung dabei recht eindimensional. Anstatt eines ausgewogenen Trainings des menschlichen Körpers, wie ein echter Zehnkampf es bieten würde, reduzierte der legendäre Designer David Crane sämtliche Disziplinen auf Handanstrengung und Gelenkbelastung. Nicht unbedingt gesundheitsfördernd, weder für die Gelenke, noch die Controller der Konsole, die beide bei zu extensivem Genusses Decathlons allesamt öfters mal ausgetauscht werden mussten.