Im Vorspann dieses Cyberpunk-Adventures dürfen wir Joshua Reevs beim Empfang eines neuen Auftrags bewundern. Einige Errungenschaften der Technik im Jahr 2099 wie das Hover Board oder das Aircar gehören zum Alltag im Halbdunkel der omnipräsenten Neon-Reklame in heruntergekommenen Gassen und verruchten Vierteln. Diese sind voll von Gangstern, Dieben, Tagelöhnern und die Ordnung wird nur mühsam durch Dauerbeschallung der Riesenbildschirme in den Straßen und eben auch solch ehrbarer Gesetzeshüter wie Joshua, deren militärischer Instinkt im Kampf an der Front geschärft wurde, zusammengehalten. Kein geringerer als der Gouverneur von Union City, ihres Zeichens Hauptstadt des Amerikas der neuen Ordnung, Hugh Martens ist der Auftraggeber, der sehr geheimnisvoll tut. Denn die super potente Megacorp dieser Metropole namens Genesis, die mit ihrem Kapital die Regierung mit ihren Strohmännern wie Marionetten tanzen lässt, ist von im Untergrund agierenden Terrorgruppen bedroht und angegriffen worden. Im Blickpunkt steht ein Agent des Gouverneurs, der als Journalist verkleidet nach einem Treffen mit den Terroristen nicht mehr aufgetaucht ist. So landet also der Spieler in seiner Verkörperung als der zackige Mr. Reevs auf dem Dach des Apartmenthauses, in dem der besagte Agent Simon Ruby gewohnt hat.
One of the most exciting things about unravelling a mystery is piecing your clues together and trying to make sense of it all. Just think of the fun you can have while coming up with your own interpretation of what is going on or your very own version of the truth. You do not have to be right, on the contrary coming up with a theory which turns out to be wrong can be even more entertaining because it only makes the mystery deeper. And the deeper it gets the more curious and therefore involved you get.
Lizensierung erfolgreicher Franchises in ein anderes Medium geschieht nur selten aufgrund künstlerischer Überlegungen. Vielmehr sind die Dollarzeichen in den Augen der Auslöser. Der Roman Der Wüstenplanet gehört rein inhaltlich sicher zu den am schwierigsten zu adaptierenden Stoffen. Die Fülle an Charakteren, die Sprünge der Erzählperspektive, die zahlreichen komplexen Themen, die endlosern inneren Monologe… Trotzdem war Mitte der 80er eine Verfilmung entstanden und Anfang der 90er hielt man den Stoff reif für eine Computerversoftung. Die Neulinge von Cryo sollten sich daran versuchen. Nach einigen Schwierigkeiten lieferten sie.