Hurlements (Hurlements-Loesung.txt)

Was ist das Ziel?
Den Goldschatz finden und zusammen mit Lorry im Auto wegfahren

Wo bin ich?
An einer Tankstelle in einem Waldgelände. Hinter der Tankstelle führt ein Weg
zu einem
Verlassenen Haus mit dem Fluchtauto in der Garage. Hinter diesem Haus führt ein
Weg
zu einem Brunnen. Unter dem Brunnen befinden sich Gänge, die zu dem Schatz
führen.

Wie beginne ich?
Zuerst die Tankstelle betreten. Beide ,Lorry und Ryan, sollten sich in das Bett
im
Hinterzimmer legen und schlafen. Die Zeit vergeht dadurch beschleunigt und man
kann
wieder aufstehen, sobald es hell wird. Der Vorteil daran ist, dass bei
Helligkeit weniger
Werwölfe unterwegs sind. Bei Tagesanbruch nimmt man das Gewehr über dem Bett,
den Reifen im vorderen Raum, den Schlauch vor der Tür und den
Schraubenschlüssel 
einen Bildschirm weiter nach rechts mit. Dann rechts an der Tankstelle vorbei,
nach 
Süden laufen. Achtung auf dem Weg zu dem verlassenen Haus begegnet Euch
mindestens
ein Werwolf. Vor diesem müsst ihr flüchten (Speichern nicht vergessen).

Wie flüchtig ich effektiv vor Werwölfen?
Je mehr Stamina der Charakter hat, desto wahrscheinlicher ist das Entkommen.
Durch
Getränke und später auch Essen kann Stamina aufgebaut werden. Ansonsten hilft
nur
Speichern und Reloaden. Oder ihr seid bewaffnet: siehe "Wie schalte ich
Werwölfe 
effektiv aus?"

Was mache ich mit dem Reifen?
Der Reifen wird aus dem Inventar genommen und an die Stelle mit dem fehlenden
Rad
am Wagen angeklickt. Draufhin wird der Schraubenschlüssel in die Hand genommen
und
benutzt. Dadurch wird der Reifen befestigt.

Was mache ich mit dem Schlauch?
In den Gängen unter dem Brunnen findet man an einer merkwürdigen
(Destillier(?)-)
Maschine einen Benzinkanister. Dieser wird nach der Rückkehr zum Haus vor dem
Auto 
abgestellt und daraufhin der Schlauch in die Hand genommen und benutzt. Der
Tank
wird sich füllen und das Auto ist vollstänig repariert (sofern auch der Reifen
vorher
angebracht wurde).

Rechts am Haus ist ein Kellerzugang. Muss ich da was machen?
Nein, eigentlich nicht. Hier kann man nur eine Axt holen, sieht sich
währenddessen
aber mit einem Werwolf konfrontiert. Anstelle der Axt kann man aber auch das
Stemmeisen nutzen, das man beim Auto findet.

Wie schalte ich Werwölfe effektiv aus?
An einigen Stellen im Wald muss man mit beiden Charakteren mehrmals vorbei, was
einen
dort positionierten Werwolf besonders nervig macht. Daher sollte man das Gewehr
als 
Waffe nutzen. Für die normalen Werwölfe reicht ein Schuss. Für den grau-braun
blinkenden
muss man zweimal treffen.

Wie lade ich das Gewehr?
In der Küche im Haus befindet sich hinter der linken oberen Tür ein Magazin
mit 6 
Patronen. Man nimmt das Gewehr in die Hand und klickt mit der Patronenschachtel
aus 
dem Inventar auf die Waffe. Dann erscheint rechtes klein in rot die 6. Man
hat also 6 Schüsse frei.

Wie schiesse ich?
Das geladene Gewehr in die Hand nehmen. Innerhalb von 5 Sekunden nach dem
Betreten eines
Bildschirms mit einem Werwolf mit der rechten (!) Maustaste auf das Gewehr
klicken, um
dieses zu nutzen. Der Mauscurser wir daraufhin zu einem roten Fadenkreuz. Damit
zielt man
möglichst mittig auf das Porträt des Werwolfes und drückt mit der linken
Maustaste ab.
Je nachdem wie gut man trifft ist der Wolf sofort tot oder muss ggf. nochmal mit
dem
Stemmeisen bearbeitet werden.

Welche Gegenstände aus dem Haus brauche ich?
Das Kerzenlicht auf dem Esszimmertisch. Dies kann auch aus dem Inventar heraus
in die
Spielszene abgesetzt werden. Dadurch hat man in einem dunklen Raum trotzdem die
Hand frei, 
um eventuell mit einer Waffe zu kämpfen. Im ersten Obergeschoss befindet sich
im nördlichen
Raum ein Schrank. Diesem kann ein Rucksack entnommen werden, der zum sicheren
Transport 
des Goldschatzes aus dem Brunnen benötigt wird. Im südlichen Raum im gleichen

Stockwerk befindet sich ein Schlüssel, mit dem ganz zum Schluss das Auto
gestartet wird.
Auf dem Dachboden ganz oben liegt das Seil für den Brunnen und einen Bildschirm
weiter 
nach Westen
steht eine Kiste (Achtung Werwolf!). Diese kann man schnell öffnen die Lupe
entnehmen und
wieder auf den vorherigen Bildschirm wechseln. Sollte man schnell genug sein,
erspart man
sich den Kampf gegen das Monster.

In den hinteren Gängen unter dem Brunnen sterbe ich an einem Stromschlag.
Die im Haus gefundene Lupe muss in die Hand genommen werden und in der
Spielszene direkt
vor dem Kamin benutzt werden (rechte Maustaste auf die Lupe). Man sieht nun den
Kamin etwas 
vergrößert und kann den Geheim-Knopf erkennen. Dieser kann aber erst aktiviert
werden,
sobald man den gezoomten Bildschirm wieder verlässt und dann an die Stelle mit
dem Knopf
hinklickt. Dann erscheint erneut ein Bildschirmausschnitt. Diesmal ist rechts
noch ein großer
Elektroschalter sichtbar, mit dem die Stromfalle unter dem Brunnen ausgeschaltet
wird.

Wie komme ich wieder aus dem Brunnen heraus?
Man benötigt an dieser Stelle das Zusammenspiel beider Charaktere. Einer steht
unten
und einer oben. Der obere findet links neben dem Brunnen das Seil. Dies liegt
dort,
sobald einer von beiden mit dem Seil nach unten steigt. Der Obere muss das Seil
in die
Hand nehmen und benutzen. Dadurch kommt der direkt darunter stehende Charakter
wieder 
nach oben.

Wie finde ich den Schatz unter dem Brunnen?
Sobald die Elektoschock-Falle abgeschaltet ist findet man im Bildschirm dahinter
ein
Gitter mit einer Tür. Diese kann mit dem Stemmeisen geöffnet werden. Dahinter
ist der
Goldschatz, der mit dem Rucksack transportiert werden muss. Auch der
Benzinkanister
im Westen darf nicht vergessen werden.

Wie werfe ich das Auto an? 
Dies ist eines der nervigsten Rätsel im ganzen Spiel. Denn dazu muss erst die
Kurbel gefunden 
werden. Diese wird zu Beginn des Spiels per Zufall an irgendeine Stelle im
ganzen Wald versteckt. 
Da das Spielsymbol sehr dunkel ist und die Kurbel am Boden liegt, kann sie
ziemlich leicht 
übersehen werden. Außerdem stösst man im Wald aud der Suche nach der Kurbel
natürlich auf
Unmengen von Werwölfen. Sobald die Kurbel gefunden wurde, stellt man sich vor
das Auto und
benutzt die Kurbel aus der Hand heraus. Ein Knatter-Sound ertönt. Nun muss noch
der Schlüssel
aus dem Inventar genommen und in die Mitte des Amaturenbretts geklickt werden.
Dann sollte
die Endsequenz erscheinen.






























Quiz