Dangerous Streets
für Amiga (AGA)

01.jpg
Mr Creosote:
Firma: Micromania / Flair
Jahr: 1993
Genre: Action
Thema: Kämpfen / Humor / Multiplayer
Sprache: English
Lizenz: Kommerziell
Aufrufe: 7436
Rezension von Mr Creosote (20.05.2017)
Avatar

Als Dangerous Streets ursprünglich herauskam, war es das einzige Prügelspiel auf dem CD32. Welch eine Gelegenheit, der erste in einem beliebten Genre auf einer neuen Spielkonsole zu sein! Leider bekomme ich jene Version nicht zum Laufen, also habe ich stattdessen die A1200-Diskettenversion auf Herz und Nieren getestet. Die acht wählbaren Kämpfer bewegen sich im Superheldengenre. Es ist schon überraschend, dass das vorher noch niemand in diesem Spielgenre versucht hatte; es passt doch eigentlich perfekt!

Entsprechend tendieren die Kampfaktionen in Richtung spektakulär. „Normale“ Schläge und Tritte sind in einem typischen Kampf beinahe in der Minderheit gegenüber den „Special Moves“, die von brennenden Faustschlägen bis zur kompletten Transformation des Charakters in ein Monster reichen. Wodurch die Kämpfe wirklich attraktiv anzugucken machen könnte. Könnte. Warum?

Erstens sind die großen Sprites recht schlecht animiert. Sämtliche Bewegungen sehen abgehackt und hölzern aus. Hintergrundgrafiken gibt es nur wenige und selbst diese sind amateurhaft gezeichnet. Zweitens zwingt einen diese Version des Spiels, sich zwischen Soundeffekten oder Musik zu entscheiden. Hä? Wenn zwei identische Kontrahenten aufeinandertreffen (was ja in diesem Genre durchaus üblich ist), kann man die beiden optisch nicht auseinanderhalten. Doch selbst das ist nicht einmal der Grund, warum es mir einmal gelang, einen Kampf zu gewinnen, obwohl ich mich für den anderen Charakter hielt (wenn soetwas geschieht, sollte man sein Spielprinzip wirklich nochmal überdenken…).

Leider ist das Spiel unglaublich fehlerhaft. Im Turnier-Modus, entsprechend dem normalen Modus anderer Spiele, in dem man also einen Gegner nach dem anderen verprügelt, muss man aus irgendeinem Grund seinen Kämpfer nach jedem Sieg neu auswählen. Doch hat diese neue Wahl dann keinen Effekt; man setzt das Spiel tatsächlich mit dem ursprünglichen Kämpfer fort. Auf dem oberen Bildschirmabschnitt, auf dem gekämpft wird, zumindest; unten in der Statusleiste wird der neue gezeigt. Intern sind anscheinend so viele Variablen durcheinandergeraten, dass die Gegner plötzlich auch die falschen sind. Wodurch mir einfach nicht mehr klar war, wer ich denn nun sein sollte.

Letztendlich spielt all das aber eigentlich gar keine Rolle. Selbst ohne technische Probleme wäre Dangerous Streets doch nur ein schlecht spielbares Prügelspiel. Zeitweise wurde es sogar neuer CD32-Hardware direkt beigelegt. Ein ganz sicherer Weg, seine Kunden zu überzeugen, dass sie einen Fehlkauf getan haben…

Kommentare (1) [Kommentar schreiben]

[Antworten]

Quiz