Battle for Wesnoth
für PC

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Mr Creosote:Besucherwertung:
5/6
Firma: Various
Jahr: 2004
Genre: Strategie, Rollenspiel
Thema: Brettspiel / Multiplayer / Krieg / Schwerter & Magie
Sprache: Castellano, Catala, Cestina, Dansk, Deutsch, English, Euskera, Francais, Greek, Hungarian, Italiano, Nederlands, Norsk, Polski, Portuges do Brasil, Russian, Slovencina, Suomi, Svenska
Lizenz: Freeware
Aufrufe: 56263
Rezension von Mr Creosote (20.11.2004)
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Selbst Leute, die diese „Szene“ nicht sonderlich aktiv verfolgen, wissen, dass unzählige „Open Source - Spieleprojekte“ im Internet herumschwirren. Viele sind Remakes von Klassikern, andere wiederum sehr originell. Die meisten sind nichtmal in der Nähe einer wie auch immer gearteten Fertigstellung. Was man dann üblicherweise auf den Homepages findet, ist eine „Roadmap“, auf der alle noch zu erledigen Arbeiten aufgelistet sind (d.h. so ziemlich alles), und wenn es hoch kommt, ein paar frühe Screenshots. Manchmal gibt es dann noch als Download eine Art „Alpha-Engine“, die natürlich aber noch nichts Ernstes macht. Die Erfahrung lehrt einen, dass 90% dieser Projekte wieder tot sind, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.

Battle for Wesnoth ist die Ausnahme dieser Regel. Nicht nur ist es keine Kopie irgendeines kommerziellen Spieles (obwohl sich gewisse strukturelle Ähnlichkeiten mit Warsong nicht bestreiten lassen), sondern es ist auch ohne Weiteres spielbar und macht bereits einen sehr „fertigen“ Eindruck. Obwohl durchaus noch Entwicklung stattfindet, also Fehler behoben und neue Dinge eingefügt werden, ist der Kernteil des Spiels bereits seit einigen Versionsnummern fertig. Es wird also immer besser mit der Zeit, aber wenn man einfach nur eine Version für sich betrachtet, kann einem außer der Versionsnummer unter 1 eigentlich nichts auffallen.

Worum geht es dabei eigentlich? Battle for Wesnoth ist ein taktisches Kriegsspiel. Militäreinheiten werden auf Landkarten hin- und hergezogen und schlachten sich gegenseitig ab. All das ist eingebettet in „Kampagnen“, also vorgeplanten Abfolgen von Missionen. Kerneinheiten können von Level zu Level mitgenommen werden. Das ist besonders wichtig, da Erfahrung eine sehr wichtige Rolle spielt: Eine Einheit, die eine bestimmte Schwelle überspringt wird „befördert“. Dadurch wird sie stärker, und manchmal winken auch völlig neue Spezialfähigkeiten.

Die Fähigkeiten der Einheiten unterscheiden sich oftmals grundlegend. Natürlich gibt es einerseits Nah- und Fernkämpfer, aber zusätzlich hat jede Einheit noch eine „Gesinnung“ (ähnlich wie bei gewissen Rollenspielen), die ihre Kampfstärke abhängig von der Tageszeit macht. „Gute“ Kämpfer sind unter der hellen Sonne am effektivsten, während „böse“ um Mitternacht am tödlichsten zuschlagen. Auch ist Angriff nicht gleich Angriff. Unterschiedliche Waffen sind gegen verschiedenartige Gegner unterschiedlich wirkungsvoll. Ein scharfes Schwert mag bei humanoiden Feinden sehr viel Schaden anrichten, Skelette werden dagegen von ihnen eher weniger tangiert.

Letzteres Beispiel zeigt allerdings indirekt auch den größten Nachteil von Battle for Wesnoth: die clichéhafte Fantasyumgebung. Das ist natürlich eine sehr subjektive Kritik, aber diese stereotype Story und die nervigen Charaktere waren schon schwer zu ertragen (dass die Personen auch noch im „Manga“-Stil gezeichnet sind, hilft zusätzlich nicht gerade).

Wenn man es aber einfach als abstraktes Spiel sieht, ist es sehr gut gelungen. Einheitenentwicklung, interessante Missionen / Karten und ein intuitives Interface (das sogar noch in einem Tutorial Schritt für Schritt erklärt wird) kommen hier zusammen, was besonders für ein Freewarespiel doch schon sehr beeindruckend ist.

Da sich das Spiel in dauernder Weiterentwicklung befindet, bieten wir keinen Download. Unter den „weiterführenden Links“ gibt es einen Link zur offiziellen Seite, auf der man die jeweils aktuelle Version für verschiedenste Betriebssysteme runterladen kann. Die Screenshots stammen aus Version 0.8.7, die Spielerfahrungen basieren überwiegend aus den Versionen 0.8.3 und 0.8.4. Im Oktober 2005 ist die Version 1.0 herausgekommen. Glückwunsch an das Team!

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