Willkommen bei The Good Old Days!

Unsere Redaktion

Herr M.

Langzeitmitarbeiter und Verfasser ausgiebiger Kommentare. Mag Rollenspiele, Adventures und Denkspiele. Wird seltsam nostalgisch wenn er in einer DOS Eingabaufforderung landet, das Gameboy-*Ping* hört oder furchtbare Farbkombinationen sieht. Immer für eine zweite Meinung zu haben.

Mr Creosote

Gründer der Webseite. Mag Adventures und Strategiespiele. Sucht nach Perfektion, findet aber leider immer das Haar in der Suppe. Hat eine Schwäche für das Abseitige und liebt die Schönheit des Unvollkommenen.

LostInSpace

Zusammen mit seinem kleinen Bruder niedliche Nintendo-Konsolen unsicher gemacht und selber heimlich Wolfenstein und Larry auf dem PC gezockt. Echte nostalgische Gefühle kommen aber erst beim C64 und 8-Bit Konsorten auf. Leidenschaft für alles, was kurzweilig Spaß bringt und cyberspacig ist.

Benutzer im Blickpunkt

magicman

Liebhaber von Rollenspielen

Rezensions-Highlight: Might and Magic: The Secret of Inner Sanctum

Might and Magic: The Secret of the Inner Sanctum came later than its counterparts in Wizardry and The Bard's Tale and thus had those shoulders to stand on. It shares with both first-person party-focused exploration and turn-based combat. With Wizardry it shares a sandbox approach to CRPG gaming, except instead of limiting exploration to a single dungeon, Might and Magic provides a huge world with outdoor, town, and dungeon environments. The stylized illustrated poster map that came with the game (and all subsequent titles in the series, even the lamentable Might and Magic IX) adds to the immersion as it echoes another predecessor, the Ultima series.

Neuigkeiten

13.04.2024

09.png

Rein in die Mine, raus aus der Mine. Descent 2 wiederholte die Formel des Originals mit nur wenigen Änderungen. Damals ärgerte mich das ziemlich. Doch die Zeit vergeht. Ich bin älter und nachsichtiger. Dass das Spiel nicht mehr 100 DM kostet, mag ebenfalls seinen Teil dazu beitragen. Ein wirklich gelungenes Spiel!

Mr Creosote

06.04.2024

Da sind wir also, am Anfang einer epischen Heldenreise durch mehrere Königreiche. Nicht weniger als das Schicksal der gesamten Welt steht auf dem Spiel. Aber, wie der Zweitchef der Bösen am Ende sagt, so unterschiedlich sind er und der Held gar nicht. Ja, es ist ein Sack voller abgestandener Clichés. Doch immerhin mit selbstironischem Ton präsentiert. Im Kern ist Xeonjia: Ice Adventures ein bescheidenes, unterhaltsames Spiel.

Mr Creosote

30.03.2024

Für Appointment with F.E.A.R. habe ich viel länger gebraucht als gedacht. Das Buch hat nicht nur mehr Abschnitte als die üblichen Spielbücher, sondern auch noch vier verschiedene Pfade, sowie eine Mechanik, die Teile der Lösung unmöglich auszuprobieren macht, erklären es im Rückblick. Die Überraschung bestand darin, dass es mich die ganze Zeit bestens unterhalten hat!

Mr Creosote

23.03.2024

08.jpg

Bald wird dieses Land mein sein! In der heutigen Welt der Indie-Spiele gibt es eine Menge zu entdecken. Doch das Problem ist, die guten Spiele überhaupt zu entdecken. Oder andersherum, aus Entwicklerperspektive, signifikante öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieses bescheidene, kleine Spiel namens There is Only Power habe ich durch mehr oder weniger zielloses Browsen auf itch gefunden. Es hat mir gefallen, also teile ich diese Empfehlung.

Mr Creosote

16.03.2024

01.png

Ja, genau, hier haben wir Sonic! Es wäre natürlich zu einfach, den zu nehmen, den jeder kennt. Und sein wir mal ehrlich, darüber ist eh alles gesagt. Die halbwegs aktuelle Veröffentlichung einer C64-Version hat mich dann aber doch motiviert, da mal genauer reinzuschauen. Hoffentlich hilft es, noch ein paar Leute hierauf aufmerksam zu machen.

Mr Creosote

09.03.2024

04.png

In Quack A Jack begegnet der Spieler vielen merkwürdigen Gegnern, die einer obskuren Hintergrund-Geschichte entspringen und irgendwie so gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun zu haben scheinen. Die Krönung des skurillen Humors ist aber eine Nase. Ja, eine Nase. Aber nicht irgendeine Nase, sondern die Nase von Sue, die dafür sogar in den Credits erwähnt wird und angeblich auch für Essen und Trinken zuständig war. Soviel zum Frauenbild der 80er Jahre.

LostInSpace

02.03.2024

01.jpg

Ich begebe mich wieder mal tief in meine Vergangenheit als (virtueller) Kriegsherr. Na ja, beinahe. Anfang der 2000er war dies schon lange nicht mehr mein Lieblingsgenre. Aber alte Liebe rostet bekanntlich nicht. Nachdem mit Paradox Entertainments Debut Europa Universalis bestens gefallen hatte, war der Kauf ihres nächsten Titels, Hearts of Iron Ehrensache.

Mr Creosote

24.02.2024

01.png

Hat man jemals solche Farben auf dem C64 gesehen? Mayhem in Monsterland war kühne Versuch, ein konsolenähnliches Jump'n'Run, ganz im Stil von Nintendos und Segas Maskottchen, auf den bestverkauften Heimcomputer aller Zeiten zu bringen. Gleichzeitig bot es auch noch einen Rückbezug auf eines der ikonischen Spiele dieses Systems: Wizball.

Mr Creosote

17.02.2024

Die Mitte der 80er waren für Activision im kreativen Sinne eine sehr gute Phase. Eine ganze Reihe ungewöhnlicher Titel, die auch noch höchst professionell produziert waren, kamen allein '86 heraus. Eines davon: Alter Ego.

Mr Creosote

10.02.2024

05.png

Als Sierra die Entwicklung von Space Quest V in die Hände von Dynamix gab, wurden neben dem Logo der eigenen Marke, das im Spiel an einigen Stellen mehr oder minder versteckt auftaucht, auch das Logo eines echten Sponsors integriert. Der Markenname der amerikanischen Telekommunikationsfirma Sprint erscheint nach jeder Intercom-Übermittlung auf dem Raumschiff-Terminal. Ob die Auslagerung in irgendeiner anderen Weise der gewohnten Qualität geschadet hat, könnt ihr hier nachlesen.

LostInSpace

Sinn & Unsinn

Wusstest du schon...

...dass diese Seite komplett privat betrieben wird, und vollständig von uns selbst finanziert wird? Trotz Allem haben wir uns bewusst entschlossen, die Seite nicht mit Werbung zu verschandeln - obwohl regelmäßig Angebote eingehen.
Was ist diese Seite? Um es so einfach wie möglich auszudrücken: Es ist eine Seite über digitale Spiele. Nicht über aktuelle Meldungen zu Spielen, sondern über die Spiele selbst, und - wie bereits durch den Namen der Seite klar sein sollte - spezialisiert darauf, was heutzutage als "klassisch" gilt. Die Definitionen von "klassisch" gehen natürlich weit auseinander. Guckt man sich ein bisschen hier um, wird man jedoch feststellen, dass wir alles (in unterschiedlichem Ausmaß) von den ersten Heimsystemen (späte 70er Jahre) bis zum Ende des letzten Jahrtausends abdecken.

Weiterlesen...

Quiz