Alte Neuigkeiten - 2023

30.12.2023

Wir scheinen uns in einer qualitativen Talsohle der Fighting-Fantasy-Reihe zu befinden. Doch es ist nicht (nur) die Schuld der neu hinzugekommenen Autoren. Freeway Fighter (nicht in Deutschland veröffentlicht) stammt von Seriengründer Ian Livingstone. Seine Mad-Max-Version ist leider nicht so toll gelungen.

23.12.2023

03.png

Vertikal-Shooter gelten als ein anspruchsvolles Genre und die moderne Art ist überbordend von Explosionen und sonstigem grafischen Overkill. Mit Genesis kann man bei vergleichsweise ruhigem Gameplay ebenfalls gepflegt rumballern und ohne Ausbruch in fieberhafte Hektik schnell auch in spätere Level vorstoßen. Das monochrome Display des Game Boys wird für die Darstellung der reizvoll-düsteren Umgebung zauberhaft genutzt.

16.12.2023

01.png

Das neue Jahrzehnt, die 1990er Jahre, veränderten die Computerspielwelt grundlegend. Supremacy zeigt exemplarisch, wie plötzlich alle einen neu entstehenden Massenmarkt ansprechen wollten. Sich Zielgruppen zu öffnen versuchten, die soetwas wie ein Strategie-Kriegsspiel im vergangenen Jahrzehnt nicht einmal mit einer Kneifzange angefasst hätten.

09.12.2023

01.png

Fremde Welten oder gar Planeten zu entdecken gehört seit jeher zu der Art von Faszination, die insbesondere in Computerspielen auf so angenehme Weise simuliert werden kann. Bei genauerer Betrachtung ist aber allein auch schon die Programmierung solcher Welten eine Erkundung wert. Das DOS-Spiel Joe Starman On Planet X ist ein kleiner Rundgang durch Rollenspielfantasie und erlaubt – da quelloffen – außerdem einen Blick auf den QuickBasic Code im Hintergrund.

02.12.2023

Es musste so kommen. Verzweifelt auf der Suche nach mehr und mehr Material öffnete Puffin Books ihre Fighting-Fantasy-Reihe für unbekannte Autoren. Und hier ist ihr erster richtiger Fehltritt. Space Assassin verwendete das allererste Buch als Blaupause, reflektiert also keine der Weiterentwicklungen seitdem. Viel schlimmer ist jedoch, dass es nicht einmal eine gute Imitation des Originals ist. Keine Sorge, Andrew Chapmans Bücher wurden danach viel besser.

25.11.2023

08.png

Gerade Retro-Computer eignen sich recht gut für leichtgewichtige Puzzle Spiele wie zum Beispiel Aztec Tomb auf dem C64, die den Spieler nicht in einem grafischen Feuerwerk aus lebensechter 3D-Grafik und superrealistischen Raytracing-Effekten ersticken lassen. Hier kann man noch entspannt mit einer Tasse Kaffee vor dem Computer sitzen und knobeln, anstatt durch einen vehementen Sog der psychologisch ausgefeilten Geschichte und den einhergehenden Schockmomenten direkt vom Computer absorbiert zu werden.

18.11.2023

05.png

Mal wieder ein Spiel, von dem niemand gehört hat, und das ganz sicher niemand gespielt hat. Obowohl 1497: Five Years After eigentlich ein ganz guter Name ist. Das Thema ist sofort klar, ohne total generisch zu klingen. Er löst den „aha"-Reflex aus, ohne dabei zu elitär rüberzukommen. Zwischen 1996 und 1998 befand sich das Spiel in aktiver Entwicklung von Version 0.09 bis zur angestrebten 1.0. Schauen wir uns letztere doch mal an.

11.11.2023

01.png

Wie die Zeit vergeht. A Golden Wake ist jetzt schon beinahe zehn Jahre alt. Für mich ist es ein Neuerwerb. Sich von dem Druck, etwas „schnell“, als bald nach Veröffentlichung zu konsumieren, zu entkoppeln, hat so einige Vorteile. Beispielsweise kann man dadurch Sonderangebote wahrnehmen. Was natürlich heutzutage wiederum Ausmaße annimmt, die zu den berüchtigen „Piles of Shame“ führen. Und so einigen Spiele in die Sammlung Einlass gewährt, die ehrlich gesagt nicht so toll sind.

04.11.2023

Achtung, die Ringgeister sind euch auf den Fersen! Der Talisman des Todes mag nicht das originellste Fantasy-Szenario aller Zeiten bieten, aber das war ohnehin nie das Verkaufsargument der Abenteuerspielbücher. Trotzdem boten sie Raum für Neues. Genrekenner können in diesem Buch beispielsweise die Inkubation dessen, was später eine eigene Serie wurde, entdecken.

28.10.2023

01.png

Bei Microproses früher Spielebibliothek stellt sich die große Frage, was denn nun ihre beste Nicht-Flugzeugsimulation ist. Ich bin Team-Silent-Service. Die Intensität der halbverdeckten Operationen reißt mich jedes Mal mit. Simple Grafik, beinahe kein Sound – egal!

21.10.2023

19.png

Da den mittlerweile erwachsenen Fans des Schneider CPC heute wohl nicht nur ein knapp bemessenes Taschengeld zur Verfügung steht, verlangen die Entwickler von Red Sunset einen recht stattlichen Preis für ihr Werk. Ob das Geld gut in diesen neu entwickelten Vertikal-Shooter investiert ist, könnt ihr hier lesen.

14.10.2023

Willkommen im Höllenhaus! Ende der 1980er Jahre verdrängte dieses Spielbuch meinen vorigen Liebling Die Höhlen der Schneehexe als mein Liebling. Warum? Dass es in unserer echten Welt spielte, unterschied es positiv von den (wie ich es mittlerweile wahrnahm) clichéhaften Fantasybüchern. Das kann ich auch heute noch bestätigen. Doch natürlich fallen mir heutzutage auf Dinge auf, die mir damals nicht so klar waren…

07.10.2023

firestart24.png

Hat Dynamix jemals ein schlechtes Spiel gemacht? Mein Gefühl ist, da gibt es keine dunklen Punkte in ihrer Historie. Ich möchte sogar noch weiter gehen: Viele ihrer Werke waren damals ganz vorne dabei und haben sich sogar bis heute sehr gut gehalten. Siehe Project Firestart.

30.09.2023

01.png

1986 waren Computer noch viel mehr als heute futuristische Wunderkisten, in denen man sich leicht immersiv verlieren konnte. Eine gute Zeit, mit diesen neugewonnenen technischen Möglichkeiten auch im Sinne neuer literarischer Formen zu experimentieren. Zahlreiche Firmen sicherten sich die Rechte an klangvollen Stoffen und setzten sie in Spielen um. Einige davon sogar unter der aktiven Mitarbeit der Autoren. Doch es gab auch, wenn auch viel weniger, Versuche, originär für das Computermedium Stoffe zu schaffen, die literarischen Standards genügten. Einer davon war Portal.

23.09.2023

page-065.jpg

Das ist der „schreckliche“ Yeti? Wo die Sympathien des Zeichners liegen, ist wohl klar. Leider greift der Text derlei Zweifel nicht auf. Solche Feinheiten gibt es in diesem Abenteuer nicht. Die Höhlen der Schneehexe beginnt als Yeti-Jagd, wird dann zum Dungeoncrawl und schließlich lässt es einen noch den langen Heimweg spielen. Für diesen episodischen Aufbau gibt es gute Gründe. Nicht dass man von diesen im Deutschland der 80er Jahre gewusst hätte.

16.09.2023

01.png

Hat dieser Mann links den toten (?) Typen in Weiß und Rot mit diesem seltsam kurzen Degen erstochen? Eine Wunde ist allerdings nicht zu sehen. St. Thomas war der Name einer kurzlebigen preußischen Kolonie in der Karibik Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts. Keine Sorge, wenn euch das kein Begriff ist. Jetzt habt ihr ja die Gelegenheit, durch dieses Spiel zu lernen.

09.09.2023

02.png

Wer könnte da nein sagen? Creatures kam gegen Ende der großen Zeit des C64 heraus und zeigte, was noch alles aus diesem damals bereits legendären Heimcomputer noch herauszuholen war. Revolutionäres gewann es dem Genre nicht ab, aber es war das Ergebnis langer Optimierung.

02.09.2023

Bei einem solchen Cover muss man sich schon fragen, wer eigentlich die Zielgruppe vom Sumpf der Skorpione darstellte. Nur auf Basis dieses Bildes würde ich so ca. Achtjährige annehmen. Der geringe Schwierigkeitsgrad des Abenteuers würde dieser Theorie durchaus entsprechen. Ist es dann fair, es heutzutage aus Erwachsenensicht auseinanderzunehmen? Keine Sorge, ich bemühe mich wie immer um Fairness.

26.08.2023

02.png

Alte Männer mit Hornbrillen entscheiden aus ihren Elfenbeintürmen über die Zukunft unserer Erde. Earth Command bildet schmerzhaft unsere Realität ab, behandelt all die beängstigen Probleme der heutigen Welt. Nur ist es aus dem Jahr… 1993. Moment, soll das etwa bedeuten, all das sei bereits seit Jahrzehnten bekannt? Hieße das dann nicht, wir hätten Einiges bereits seitdem verhindern können? Kaum zu glauben! [Sarkasmus Ende]

19.08.2023

50.png

Merchandising ist nichts Neues und das Spiel Doraemon 2: Animal Planet Legend zum (fast) gleichnamigen Kinofilm erschien auf dem Anfang der 90er Jahre wohl beliebtesten Handheld. Obwohl der Gameboy seinen Siegeszug auch in anderen Teilen des Globus – außerhalb von Japan – angetreten hat, blieb das Spiel bis heute unübersetzt. Daher der Versuch, eine potentielle Wissenslücke zu schließen.

12.08.2023

01.png

Dieses Spiel bedarf wohl keiner langen Vorstellung. Es ist schließlich eines der meistverehrten Spiele der Heimcomputerära. Das Problem mit Spielen wie Turrican ist natürlich immer: Gibt es überhaupt etwas, das noch nicht über sie gesagt wurde?

05.08.2023

Gerade sind wir dem Labyrinth des Todes entkommen, da sollten wir doch wohl ein bisschen Entspannung mit unserem guten Freund Mungo verdient haben, oder? Nur schickt uns ebendieser Mungo gleich wieder ins nächste Abenteuer. Der Echsenkönig muss besiegt und seine humanoiden Sklaven befreit werden. Immerhin kommt Mungo mit. Hoppla, das war dann wohl keine so gute Idee…

29.07.2023

01.png

Wizball ist in gewissen anderen Ländern eines der heißgeliebtesten Spiele auf dem C64. Seine Spezialität war und ist kooperatives Multiplayervergnügen. Was man damals ziemlich selten fand. Und heute eigentlich ebenso selten. Was doch eigentlich ziemlich schade ist, oder? Warum muss es immer nur gegeneinander gehen?

22.07.2023

Mitte der 1990er Jahre war die Webseite von Silicon Commander Games eine der ersten, die ich überhaupt besucht habe. Ich liebte ihre drei Spiele, allesamt Shareware. Davon war Proliferation mein Liebling und daran hat sich nichts geändert. Obwohl die anderen beiden vom Hauptentwickler mehr Aufmerksamkeit bekamen. Die frühere Webseite ist weg. Was es desto wichtiger macht, diese Spiele am Leben zu erhalten.

15.07.2023

page-219.jpg

Ein Qualitätsmerkmal guter Spielbücher ist der Einfallsreichtum seiner Situationen. Das Labyrinth des Todes stellt seine Spieler urplötzlich vor diese Lichtsäule, in der sich lachende Gesichter zeigen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, in das Licht zu treten, wodurch die Gesichter zu verzweifelter Trauer wandeln. Und den Spielern einen kryptischen Hinweis auf etwas, was später noch geschehen könnte, zuraunen. Spielerisch hätte man diesen Hinweis auch als Seite eines Buches, einen Zettel oder die Aussage eines alten Mannes rüberbringen können… doch all diese konventionelleren Möglichkeiten hätten das Abenteuer viel weniger einprägsam gemacht.

08.07.2023

01.png

Es ließ sich nicht länger aufschieben. Die Schuld, die ich seit Kindertagen mit mir herumtrage, wog einfach zu schwer. Einfach jeder war sich damals einig, Teacher Busters sei überhaupt das geilste der Welt, vielleicht gleich nach Süßigkeiten. Aber ich kannte das Spiel überhaupt nicht! Wie hätte ich das aber zugeben können, ohne vor meinen nerdigen Freunden das Gesicht zu verlieren? Gerade mal 35 Jahre später schreite ich nun vor das Tribunal, um Abbitte zu leisten.

01.07.2023

01.png

Dime City ist eines der letzten Spiele, die von der zweiten Starbyte-Inkarnation herausgebracht wurden. Es ist schon erstaunlich, wie diese Firma in einer solch kurzen Lebenszeit derart viele Spiele herausgehauen hat, derer man sich immer noch so gerne erinnert! Das „gerne“ darf dabei natürlich teilweise rückblickend in Zweifel gezogen werden. Und in diesem Fall könnte auch an der Erinnerung an sich gezweifelt werden.

24.06.2023

02.jpg

Das nebenstehende Bild machte großen Eindruck auf mich als Kind. Es hatte einfach alles. Der beeindruckende Torwächter wirkte durch die gewählte Perspektive gleich noch bedrohlicher. Der Hintergrund bot bereits einen Vorgeschmack darauf, was uns in der Stadt erwarten würde, wenn wir nur an diesem Typen vorbeikämen. Das Cover der damaligen Ausgabe hatte sogar clever einen Würfel in das Kopfstein der Straße eingebaut. Es schien alles perfekt. Doch natürlich können solche Erinnerungen trügen. Lasst uns Die Stadt der Diebe also gemeinsam erkunden.

17.06.2023

image02.png

Die Portierung von Cisco Heat auf den Schneider CPC hat nicht den besten Ruf und ist teilweise sogar als unspielbar verschrien. Dies ist besonders schwerwiegend, da sein Vorbild auf den Arcade-Automaten ein großer Erfolg war und Jaleco wohl alles daransetzen musste, auch die Homecomputer-Nutzer von ihrem Spiel zu überzeugen. Ob sie wirklich so kläglich gescheitert sind, könnt ihr hier erfahren.

10.06.2023

11.png

Sich älteren Spielen anzunehmen, die gar nicht mal so toll sind und waren, bereitet schon eine gewisse Freude. Nein, nicht, um sich über sie lustig zu machen, sondern um den eigenen Blick auf die damaligen Realitäten zu erden. Die meisten Rückblicke fokussieren natürlich auf die wenigen Klassiker, die Hits ihrer Zeit. Die ja aber keinesfalls exklusiv gespielt wurden. Nein, man verbrachte seine Zeit durchaus auch mit Machwerken wie Das Magazin. Das gleichzeitig eine weitere Frage aufwirft. Nämlich das brennende Interesse, seine Entwicklungsgeschichte zu erfahren. Standen da Menschen hinter, die das (damals) wirklich für gut hielten? Die richtig für das Spiel brannten? Vielleicht sollte man das irgendwann wirklich mal recherchieren.

03.06.2023

„Autsch! Mich hat der böse Auberginen-Zauberer mit einer Aubergine beworfen!“ So, oder so ähnlich muss der Held Pit wohl in Kid Icarus: Of Myths and Monsters gesprochen haben, als er sich in eine wehrlos-watschelnde Aubergine verwandelt, auf die Suche nach dem Krankenhaus-Raum begeben hat, um wieder seine ursprünglich heldenhafte Gestalt zu erlangen. Und dies ist nur eine kleine Kostprobe der blühenden Fantasie, die Nintendo in dieses Spiel steckte.

27.05.2023

Wo kamen nochmal mehrere Jahrzehnte lang die Schachweltmeister her? Richtig aus der UdSSR. Trotzdem fordert dieser gut rasierte US-Boy den russischen Schachcomputer um die Weltherrschaft heraus. Quasi als Repräsentation des Spielers vor dem Bildschirm. Geopolitique 1990 erlaubt nicht, die „andere“ Seite zu übernehmen. Was wirklich hätte drin sein sollen. Doch dies ist nur eine Kleinigkeit in einem Spiel voll guter Ideen, das den Weg bereitete für kommerziell deutlich erfolgreichere Neuinterpretationen.

20.05.2023

024.jpg

Ja, es ist der unerreichte John Hurt! In den 1990er Jahren tauchte er gleich in mehreren sogenannten FMV-Spielen auf. Trotz der schrecklichen Perücke, die man ihm hier aufgesetzt hat, verleiht er Tender Loving Care eine Würde, die das Spiel ansonsten niemals hätte erreichen können. Er wird für immer einer der größten bleiben!

13.05.2023

01.png

Kleinere Softwarehäuser waren schon in den Tagen des Heimcomputers das Salz in der Suppe. Der einfallsreiche Name Pandora verspricht offensichtlich eine große Überraschung beim Öffnen ihrer Produkte. Diese wurde für mich nach dem Spielen von Into the Eagle's Nest zur Realität. Denn ein paar Jahre später hatte ich ein Déjà-Vu, als ich das berühmte Wolfenstein 3D nur als dessen logische Fortsetzung betrachtete.

06.05.2023

Es hat schon eine gewisse Ironie. Starship Traveller handelt von Technobabble-Science-Fiction. Doch es ist selbst in 100% zertifiziertem Analogformat. Dieses Abenteuerspielbuch stammt von Steve Jackson und somit muss man auf spielerische Experimente gefasst sein…

29.04.2023

01.jpg

Es gibt eines, was ich ebenso sehr hasse, wie wenn Leute alles „alte“ automatisch als schlecht abtun. Nämlich die Retro-Jünger, die sämtliche Entwicklungen nach „ihrer“ jeweiligen Zeit durchweg ablehnen. Die Gruppe derjenigen, die alle FMV-Spiele als Schrott abtun, ist ziemlich groß. Ja, klar, vielleicht nicht das tollste Beispiel, da FMV ja auch nicht mehr ganz frisch ist. Trotzdem zeigt sich dieser Effekt dort. Es ist schließlich nicht so, dass die Präsentation allein ein Spiel gut oder schlecht macht. In jedem Format können sich Perlen finden. Nun ist „Perle“ für The Dame Was Loaded etwas hoch gegriffen. Ein gutes Spiel ist es trotzdem.

22.04.2023

image04.png

Ein Raumschiff in den Weiten des Universums zu steuern hat schon von je her die Fantasie der Spieledesigner beflügelt. Ein finnischer Programmierer hat mit Crazy Blaster ebenfalls einen Beitrag im Zeichen dieses überquellenden Kontinuums der Schöpfungsenergie geleistet und dabei nicht vergessen, ein paar völlig irdische und nicht weniger humorvolle Seitenhiebe auf seinen (un?)geliebten kommunistischen Nachbarstaat einzubauen, der bekanntermaßen Kosmonauten und nicht Astronauten in den Himmel schießt.

15.04.2023

Ein Rollenspiel auf dem Atari 2600? Echt jetzt? Inklusive einer Oberwelt, mit Sümpfen, Wäldern, Wildnis und Dörfern, sowie einem Untergrund-Dungeon? Es mag jetzt nicht ganz mit Ultima mithalten können, aber Dragonstomper kommt dem schon gefährlich nahe! Wenn man seine Augen zusammenkneift, kann man sein Geheimnis natürlich eventuell bereits nachlesen.

08.04.2023

01.png

Die Deutschen und ihre Wirtschaftssimulationen… Das Haus lässt einen nicht einmal ein Kaufhaus organisieren, wie man beim Titelbildschirm noch hoffen könnte, sondern es handelt sich einfach nur um ein stinknormales Mietshaus. Kein verrücktes.

01.04.2023

Bei dem vor etwa 10 Jahren erschienenen Soulless ist der Name durchaus nicht Programm. In dem Stück Software, das auf eine 5¼-Diskette Platz findet, steckt eine ganze Menge Herzblut drin. Denn die Entwickler haben mit Soulless den Grundstein für ein kleines Phantasiereich gelegt. Darin wurden actionorientierte Spielprinzipien – quasi die Seele – aus bekannten Klassikern der C64-Ära adaptiert und eingepflanzt. Mit Soulless II kam vor 2 Jahren dann der erste Sprössling zum Vorschein und man darf gespannt sein, ob sich die Reihe weiterentwickelt.

25.03.2023

26.png

Geschafft! Quaid hat den Mars gerettet! Moment… Martian Memorandum ist ein Tex-Murphy-Spiel, ganz ohne Arnold Schwarzenegger. Access Software hätte sich gegen derart falsche Assoziationen damals aber wohl kaum allzu stark zur Wehr gesetzt.

18.03.2023

image16.png

Die Originalverpackung von Dominator trug stolz das Logo C+VG Hit. Die Eingeweihten kennen die britische Zeitschrift Computer + Video Games und haben vielleicht sogar den entsprechenden Spieletest in der Ausgabe Mai 1989 gelesen. Die meisten anderen Zeitschriften aus anderen Ländern hätten mit ihrer Einschätzung wohl eher zur Goldenen Zitrone tendiert. Da der Entwickler und Publisher der britische Spielhersteller System 3 war, ist derjenige ein wahrer Schelm, der hier Böses vermutet.

11.03.2023

playgdv_000.png

Gremlin schlugen ihre Rivalen von Psygnosis um ein paar Monate, was die Veröffentlichung ihres "NextGen"-Rennspiels anging. Slipstream 5000 blieb jedoch der PC-Plattform vorbehalten anstatt auf die trendigen Konsolen zu setzen. Außerdem fehlte das Marketingbudget Sonys. Dreimal dürft ihr raten, welches Spiel heute bekannter ist…

04.03.2023

Obwohl der Regenwurm nur über sehr geringe Mittel verfügt, seine Emotionen auszudrücken, macht er viele Angler und Gartenbesitzer sehr glücklich. Vielleicht träumen die augen- und hirnlosen Würmer des Nachts jedoch davon, ihrem eintönigen Dasein im körnigen Erdreich zu entfliehen und dies möglichst nicht am Haken einer Angel. An dieser Stelle tritt Earthworm Jim ins Rampenlicht der Spieleindustrie und avanciert zur Galionsfigur seiner kompletten Gattung.

25.02.2023

Dieses sehr bekannte Spiel habt ihr doch alle bereits erkannt, oder? Heroes of Might and Magic 3 hat sich im kollektiven Bewusstsein als Höhepunkt der Serie verfestigt. Wie üblich hängt das neben objektiven Maßstäben auch mit der Verfügbarkeit zur richtigen Zeit, als der Computerspielemarkt gerade explodierte, zusammen.

18.02.2023

image11.png

Das Jahr 2023 ist erst jung und an Halloween noch lange nicht zu denken. Trotzdem sind die Winternächte teilweise lang, kalt und dunkel. Daher stellen wir nun viel zu früh für dieses Jahr bzw. zu spät für letztes Jahr ein Spiel vor, das Euch mit den eigenen Ängsten konfrontieren und das Gruseln lehren wird. Die Knarre schussbereit in der einen und die Taschenlampe in der anderen Hand kann die Monsterhetze starten. Oder werdet Ihr einen Alptraum erleben und von den bösen Eindringlingen in Darkland zur Strecke gebracht werden?

11.02.2023

In diesem Fall schien es mir angebracht, die Verpackung zu zeigen anstatt eines Screenshots des Spiels selbst. Schließlich stammt es aus den Tagen bevor spezialisierte Zeitschriften sich der semi-kritischen Berichterstattung über unser liebstes Medium strukturiert annahmen. Der erste Eindruck im Kaufhaus führte also ganz direkt zu Kaufentscheidung. Und einen Gangster aus den 1920er Jahren wollten wir doch alle spielen, oder? Zu Hause sah das eigentliche Spiel dann natürlich "ein wenig" anders aus. Aber von den schönen Zeichnungen angefixt erledigte unsere Fantasie den Rest. Viel Spaß mit Bank Heist!

04.02.2023

05.jpg

Ein schrecklicher Drache aus 3D-Studio kurz bevor Flammen aus seinen Nüstern dringen. Wir müssen uns in der Mitte der 90er bewegen. Der Rest von Heroes of Might and Magic 2 zeigt dagegen zum Glück Designqualitäten, die man zu der Zeit bereits arg gefährdet sah.

28.01.2023

capture_001.jpg

Gejagt von gesichtslosen Großkonzernen – nichts weiter als eine Unebenheit in der Matrix – der Körperlichkeit durch Strahlen und Nanoroboter entrissen, steige ich aus meinem Hover-Auto und verlasse das Neon-Noir-Szenario, um den Zeitsprung in das Jahr 1938 zu wagen. Mit meiner Freundin Lorry entsteige ich am 30. März dem Greyhound Bus an einer alten verlassenen Tankstelle irgendwo auf der Straße nach Seattle. Ein Werwolf jault in der Ferne und wir betreten Hurlements.

21.01.2023

03.png

Neon Noir ist ein stylishes Spiel aus der lebendigen Indie-Entwicklerszene, das in unseren allzu schwierigen Zeiten ein wenig Zerstreuung bietet. Viel Spaß!

14.01.2023

Niedliche Spiele sind eher ein Nischenprodukt heutzutage, wo jedes neue FPS-Spiel noch blutiger und brutaler als das vorherige sein muss. Da kann sogar ein berühmter Klempner mit Schnurrbart nur schwer mithalten. Aber in den Anfängen der Computergeschichte war rohe Brutalität noch nicht so wichtig und man konnte schon mit einem knuddeligen Clown Kinder und Jugendliche vor die Konsole locken. Comic Circus versetzte die Spieler in die aufregende Welt der Zirkus-Clowns.

07.01.2023

10_screen.png

Eine Hintergrundstory in Form eines dicken Comicheftes wie in der Sworquest-Reihe findet sich auch in diesem frühen Titel für den Schneider wieder. Die lebendigen Farben des CPC machten Antiriad nicht nur grafisch zu einem Vorreiter, sondern auch in Hinsicht der Spielemechanik, die Grundzüge des Metroidvania-Genre voraussahnen lässt. Dadurch wurde Antiriad geradezu berühmt bei den Nutzern dieses Homecomputers.

Nachrichten

Du befindest dich momentan im Newsarchiv. Da sich die Verzeichnis- und Dateistruktur der Seite über die Jahre mehrmals geändert hat, wird es mit größerem Abstand zum aktuellen Datum wahrscheinlicher, auf Links zu treffen, die ins Leere gehen. Der entsprechende Inhalt kann jedoch meist über die vorhandenen Navigationselemente gefunden werden.

Quiz