Im Vorspann dieses Cyberpunk-Adventures dürfen wir Joshua Reevs beim Empfang eines neuen Auftrags bewundern. Einige Errungenschaften der Technik im Jahr 2099 wie das Hover Board oder das Aircar gehören zum Alltag im Halbdunkel der omnipräsenten Neon-Reklame in heruntergekommenen Gassen und verruchten Vierteln. Diese sind voll von Gangstern, Dieben, Tagelöhnern und die Ordnung wird nur mühsam durch Dauerbeschallung der Riesenbildschirme in den Straßen und eben auch solch ehrbarer Gesetzeshüter wie Joshua, deren militärischer Instinkt im Kampf an der Front geschärft wurde, zusammengehalten. Kein geringerer als der Gouverneur von Union City, ihres Zeichens Hauptstadt des Amerikas der neuen Ordnung, Hugh Martens ist der Auftraggeber, der sehr geheimnisvoll tut. Denn die super potente Megacorp dieser Metropole namens Genesis, die mit ihrem Kapital die Regierung mit ihren Strohmännern wie Marionetten tanzen lässt, ist von im Untergrund agierenden Terrorgruppen bedroht und angegriffen worden. Im Blickpunkt steht ein Agent des Gouverneurs, der als Journalist verkleidet nach einem Treffen mit den Terroristen nicht mehr aufgetaucht ist. So landet also der Spieler in seiner Verkörperung als der zackige Mr. Reevs auf dem Dach des Apartmenthauses, in dem der besagte Agent Simon Ruby gewohnt hat.
Good humour takes proper setup and precise timing: Leading up to and delivering a punchline is an art form of its own which is harder to master than most people tend to believe. Yet it is one of the most important skills that separates the amateur jokester from the true comedian. Of course this is also what makes or brakes any video game that tries to make its audience laugh and it is especially the adventure game genre that has a tradition of delivering prime examples to both the best and the worst in comedy. One of the former is Alias 'The Magpie', a piece of interactive fiction telling the story of a hilarious art heist in a masterful way.
Flammen schlagen aus den Fenstern. Sie züngeln bereits an dem Dach, auf das sich die letzten paar Bewohner zurückgezogen haben. Das Schreien und Weinen wird beinahe vom Krachen der nachgebenden Balken des Gebäudes übertönt. Der Helikopter lässt die rettende Leine durch den dichten Qualm herab und zieht einen nach dem anderen in Sicherheit.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass keine der Sim-Spiele von Maxis tatsächlich Simulationen im eigentlichen Sinne sind? Zugegeben, natürlich sind sie es, aber nur auf die Weise, wie alle Computerspiele Simulationen sind: Sie simulieren etwas, wie eine Stadt, einen Planeten oder ein Ökosystem. Genauso wie dann auch Monkey Island eine Simulation ist.