The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - Inner Space Start Problem - Reply

Reply

Username:
Not Authentication Code (blank):
Password:
Guest Password: SoziR
Post:
Attachment: (max. 5000000 bytes)
Mail Notification?Yes
No

Last 20 Posts (View All)

Posted at 09:25 on June 13th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Gut, ich muss zugeben, die Ideen gehen mir aus. Letzter Versuch:
- Unterschiedliche Betriebssysteme auf den Computern (also auf dem alten, auf dem es ging, und dem aktuellen)?
- Aktuelle Version des Spiels?

Ansonsten bleibt dir wohl nur, das Ganze mal mit einem Hexeditor anzuschauen, und zu versuchen, es zu cracken. Was, wenn du keinerlei Erfahrung diesbezüglich hast, nicht trivial sein wird, und wahrscheinlich auch noch nach den Gesetzesänderungen bzgl. "Umgehung wirksamer Kopierschutzmechanismen" illegal ist.

Oder: Bei der Firma beschweren / nachfragen.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
-----
Edited by Mr Creosote at 09:38 on June 13th, 2008
Posted at 08:30 on June 13th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
Ich hatte es schon mal auf meinem älteren Rechner installiert und dort hatte es funktioniert. Auf meinem Jetztigen hatte ich es noch nie installiert. Es kann ja eigentlich nur an der Kompatibilität liegen, oder nicht.

Quote:
[Ship Factory]
Ship=BIRD OF PREY
ShowLeft=20
ShowTop=20

[Inner Space]
MainShip=SKY TALON
ThePlayer=Your
PlayMode=0
FrameRateSet=36
Language=ENG
LocalPath=C:\SPACE\
Path=C:\SPACE\
ShipPath=C:\SPACE\SHIPS\
SndPath=C:\SPACE\SOUNDS\
SoundSystem=3
Games=GAMES
RacePath=C:\SPACE\GAMES\
Dead=RETIRED
Complex=2
Detail=3

[Teams]
Team1=RÄCHER
Team2=PREDATORS
Team3=FUZZY ONES
Team4=PIRATEN
Team5=RITTER
Team6=SPEED DÄMONEN
Team7=ABTRÜNNIGE
Team8=VOLLSTRECKER


Meine .ini ist etwas kleiner, liegt wohl daran, dass ich noch kein Spiel gestartet habe. Wie du siehst gibt es keinen Verweis auf das Laufwerk, echt komisch was da das Problem sein soll. :(
Wieso sind meine Teams auf Deutsch? Habe das Spiel auf Englisch installiert.
Posted at 10:51 on June 10th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Prinzipiell ist viel möglich, aber ohne den Quelltext können wir halt beide nur raten, was das Spiel da überhaupt wirklich genau prüft. All solche Tools könnten prinzipiell Abhilfe schaffen, musst du eben durchprobieren.

Was sonst auch noch einen Versuch Wert sein könnte, ist, die Datei INSPACE.INI im Windows-Verzeichnis mit einem Texteditor zu öffnen, und eventuelle Referenzen auf die CD zu entfernen. Bei mir sieht das beispielsweise folgendermaßen aus:

Code:
[Ship Factory]
Ship=ZEN1
ShowTeam=0
ShowLeft=284
ShowTop=175

[Inner Space]
MainShip=CORSAIR
ThePlayer=Mr Creosote
PlayMode=0
FrameRateSet=36
Language=ENG
LocalPath=C:\SPACE\
Path=C:\SPACE\
ShipPath=C:\SPACE\SHIPS\
SndPath=C:\SPACE\SOUNDS\
SoundSystem=3
Games=GAMES
RacePath=C:\SPACE\GAMES\
Dead=RETIRED
Complex=1
Braking=0
Full=1
Detail=3
Calibrate=-1492
Menu=0
IconWnd=1
VScale=0
SmWnd=0
SScale=0
ShowLeft=-12
ShowRight=640
ShowTop=78
ShowBottom=478
Restore=LASTGAME
Drive=C
Size=1
SetSize=1
NavLeft=30
NavRight=560
NavTop=30
NavBottom=350
Racers=1
RaceDiff=0
RaceOpp=5
RaceLaps=1
Duelers=0
DuelDiff=0
DuelOpp=5

[Teams]
Team1=AVENGERS
Team2=PREDATORS
Team3=FUZZY ONES
Team4=PIRATES
Team5=KNIGHTS
Team6=SPEED DEMONS
Team7=RENEGADES
Team8=ENFORCERS


Hast du das Spiel denn schonmal von der CD installiert und gespielt? Oder ist die jetzt gerade frisch angekommen, und du versuchst es zum ersten Mal?
-----
Now you see the violence inherent in the system!
-----
Edited by Mr Creosote at 10:52 on June 10th, 2008
Posted at 09:54 on June 10th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
Stimmt da hätte ich auch drauf kommen können. Hab's dann jetzt probiert. Jetzt steht "I: ist kein CD-Laufwerk". Irgendwie nervt das langsam. :(

Ich hatte es zuvor ja auch von F: installiert gehabt, also hätte es sich das da schon merken könne. Aber meine Theorie ist immernoch, dass das Spiel zualt ist, um ein "gemischtes" Laufwerk als CD-Laufwer zu erkennen.

Meinst du, dass eventull irgendson Emulator funktionieren würde? Sowas wie FakeCD?
Posted at 08:49 on June 10th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Ja, genau das meinte ich. Unter den Rahmenbedingungen tippe ich nun darauf, dass das Spiel sich bei der Installation merkt, von welchem Laufwerk es installiert wurde. Da das F: war, das virtuelle Laufwerk aber wohl ein anderes ist, geht es nicht.

Abhilfe: Die bisherige Installation löschen, das virtuelle Laufwerk auf G: (oder was auch immer) setzen, von dort installieren und das Spiel anschließend versuchen zu starten.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 08:46 on June 10th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
Joa, es ist da und ich kann es wie ein Laufwerk anschauen. Ganz normal. Oder wie meisnt du das mit "außerhalb des Spiels"?
Was ich noch schreiben wollte: Mein CD/DVD Laufwerk ist F. Nur so nebenbei.
Achja und noch was: Wenn ich dann 2x auf "Abbrechen" geklickt habe, kommt wieder die alte Meldung, dass F kein CD-Laufwerk ist.
Posted at 07:39 on June 10th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Ok... da hat mich die Zeit mal wieder überholt. Ich wusste gar nicht, dass es eine Windowsversion namens "FakeCD99" gibt! Sorry, da kann ich dir nicht helfen.

Lieber nochmal zurück zum Image: Kannst du das denn außerhalb des Spiels benutzen? Es wäre ja erstmal wichtig zu wissen, ob das Image überhaupt richtig erstellt wurde.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 06:38 on June 10th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
Nagut, wenn du natürlich keine CD erhalten hast... ;)

Habe das jetzt mit dem Image mal ausprobiert. Jetzt kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen von Laufwerk F" mit 2 Abbrechen Buttons (narf).
Wie genau geht das mit FakeCD? Ich habe mir fakeCD99 runtergeladen, aber das Programm hat nicht wirklich funktioniert. :(
Posted at 09:31 on June 9th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Quote:
uff habe auf reset gedrückt..wieso gibt es hier sowas???

Weil das Formular immer das selbe ist, egal, ob du etwas Neues schreibst, oder beispielsweise editierst - und bei letzterem ist ein Reset-Button mehr als angebracht.

Was die Vollversion angeht: Ich hab die nach dem Kauf als Datei per E-Mail (!) erhalten. Recht amateurhaft. Auf jeden Fall sind aber definitiv keinerlei physikalische Datenträger involviert.

Sollte das mit dem Image nichts helfen, gibt es noch immer die Möglichkeit mit so Tools wie FakeCD rumzuspielen... mehr dazu bei Bedarf.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
-----
Edited by Mr Creosote at 09:34 on June 9th, 2008
Posted at 23:00 on June 8th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
uff habe auf reset gedrückt..wieso gibt es hier sowas???

jetzt nur noch Stichpunkte:

-die Shareware hatte ich damals auf der Megapack CD
-shareware und demo läuft normal
-ich habe die vollversion gekauft die auf meinem pentium III 500 reibungslos lief
-hab natürlich die komplette insallation gewählt, ist ja lächerlich wenig ;)
-wusste gar nicht, dass das spiel auch ohne cd läuft, brauchte auf dem pentium auch immer die cd

danke! ich probiers mal mit dem virtuellen laufwerk, wenn ich zeit hab!
Posted at 09:46 on June 8th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Ok, ich verstehe das jetzt so, dass die CD zum Spielen benötigt wird. Das ist seltsam, denn ich habe bislang von dem Spiel nur Versionen gesehen, die man komplett installiert (also keinen Datenträger benötigen zum Spielen). Auch die Vollversion ist so.

Hast du auch eine Vollversion? Wenn nicht, sondern du eh nur die Sharewareversion spielen willst, kannst du sie ja auch einfach von hier runterladen - das braucht dann definitiv keine CD.

Ansonsten solltest du nochmal gucken, ob das Installationsprogramm deiner Version nicht auch eine vollständige Installation erlaubt. Wäre bei einem solch kleinen Spiel ohnehin sinnvoll.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 01:11 on June 8th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
Das Spiel ist bereits installiert und die Meldung kommt, wenn ich es starten will sowohl die .exe aus dem Ordner als auch direkt von der CD.
Über so ein Image habe ich auch schon nachgedacht, aber hatte gehofft, dass es eventuell einen leichteren Weg gibt.
Danke auf jedenfall schon mal für deine Antwort! Hab nicht geglaubt, dass man für solch alte Spiele noch Hilfe findet. Echt toll! :)
Posted at 07:37 on June 7th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Jedes DVD-Laufwerk ist ein CD-Laufwerk, von daher ist die Meldung eigentlich Blödsinn. Meine Frage ist eher, wann diese Fehlermeldung überhaupt kommt? Versuchst du, das Spiel von einer CD zu installieren? Oder beim Programmstart?

Prinzipiell kannst du natürlich einfach ein virtuelles CD-Laufwerk einrichten, das du dann mit Images befüllen kannst. Unter Windows braucht man dafür so komische Extraprogramme: Daemon Tools ist ein solches. Vielleicht hilft das ja.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 01:15 on June 7th, 2008 | Quote | Edit | Delete
Guest
Hallo! Ich habe mir vor ca. 1000 Jahren das Spiel gekauft und wollte es mal wieder installieren.
Jetzt erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung, dass mein Laufwerk kein CD-Laufwerk ist. Stimmt ja theoretisch auch, da es ja ein DVD/CD-Laufwerk ist. Kann mir daher auch vorstellen warum das Progi meckert.
Gibt es irgendeinen Trick wie ich dem Glauben machen kann, dass es doch eines ist?
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2011 Spam Board Team