The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - Suche rundenbasiertes Strategiespiel "Ökpoli" - Reply

Reply

Username:
Not Authentication Code (blank):
Password:
Guest Password: @bJGE
Post:
Attachment: (max. 5000000 bytes)
Mail Notification?Yes
No

Last 20 Posts (View All)

Posted at 15:18 on January 31st, 2009 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Member
Dr Gumby
Posts: 192
Hallo Norbert,
Wie startest du es? Mit Dosbox? Oder klickst du nur auf die .exe. Das klappt nämlich in der Regel bei alten Dos Spielen nicht.
-----
Edited by T-Pow at 15:43 on January 31st, 2009
Posted at 14:35 on January 31st, 2009 | Quote | Edit | Delete
Guest
OK, die Aussage das habe ich mir wirklich verdient.:D

Trotz der 'komplexen Anweisungen' habe ich es letztlich doch noch geschafft, den erfolgreich herunter zu laden.

Leider sehe ich beim Aufrufen folgende Information in einem Fenster:

16 bis MS-DOS Subsystem

c\Users\......\OEKO\OEKO.EXE
This system does not support fullscreen mode. Choose 'close' to terminate the application.

Danach habe ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Schließen / Ignorieren

Beides führt zu Abbruch.

Jetzt stehe (bzw. sitze) ich als ziemlicher DAU natürlich an diesem Samstagnachmittag etwas begossen da.

Hier mag ich ja nun ziemlich lästig erscheinen, aber:
Weiß jemand was ich tun müsste, um diese Herausforderung (für mich als DAU zumindest) erfolgreich zu bewältigen ?


Viele Grüße
Norbert
Posted at 12:47 on January 31st, 2009 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Member
Dr Gumby
Posts: 192
Originally posted by Mr Creosote at 22:44 on January 30th, 2009:
Originally posted by Nosti at 18:48 on January 30th, 2009:
Gibt es das Spiel denn als Freegame Download ? Wenn ja, wo und wie ?

Dazu ist ein sehr schwieriges Verfahren zur Mustererkennung nötig: Du musst das, was auch dem angehängten Bild dargestellt ist, mit dem, was du auf der bereits verlinkten Seite siehst, in Zusammenhang bringen... und dem Pfeil folgen.

Quote:
Gibt es ein ähnliches -rundenbasiertes- Spiel, was etwas komplexer aufgebaut ist ?

Hidden Agenda geht in eine ähnliche Richtung, nur deutlich subtiler (soll heißen: Es werden einem die momentanen "Werte" nicht explizit geliefert).


Verfahren zur Mustererkennung. You Made my day!
Posted at 22:44 on January 30th, 2009 | Quote | Edit | Delete | Delete Attachment
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Originally posted by Nosti at 18:48 on January 30th, 2009:
Gibt es das Spiel denn als Freegame Download ? Wenn ja, wo und wie ?

Dazu ist ein sehr schwieriges Verfahren zur Mustererkennung nötig: Du musst das, was auch dem angehängten Bild dargestellt ist, mit dem, was du auf der bereits verlinkten Seite siehst, in Zusammenhang bringen... und dem Pfeil folgen.

Quote:
Gibt es ein ähnliches -rundenbasiertes- Spiel, was etwas komplexer aufgebaut ist ?

Hidden Agenda geht in eine ähnliche Richtung, nur deutlich subtiler (soll heißen: Es werden einem die momentanen "Werte" nicht explizit geliefert).
Attachment: *****
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 18:48 on January 30th, 2009 | Quote | Edit | Delete
Guest
Hola,

das ist tatsächlich das Spiel.

Deine Beschreibung finde ich etwas zu hart, denn die Kinder sollten damals doch die Sache auch lösen können.
Gibt es das Spiel denn als Freegame Download ? Wenn ja, wo und wie ?

Letzte Frage:
Gibt es ein ähnliches -rundenbasiertes- Spiel, was etwas komplexer aufgebaut ist ?

Vielen Dank schon mal, Du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.

Gruß
Norbert
Posted at 18:26 on January 30th, 2009 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11142
Das wäre dann wohl Ökolopoly.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 18:23 on January 30th, 2009 | Quote | Edit | Delete
Guest
Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren (auf einem PC mit einem 80368DX-Prozessor und einer 5 1/4"-Floppy, wenn ich mich recht erinnere) habe ich mal ein rundenbasiertes Strategiespiel namens "Ökopoli" gespielt.

Du warst gewählter Vertreter eines Landes (z.B. ein "Schwellenland") und musstest versuchen, einerseits die Industrie anzukurbeln, andererseits in die Bildung und den Umweltschutz zu investieren usw.

Das Ergebnis Deiner Entscheidungen war dann jeweils im nächsten Jahr zu sehen.

Wenn man zu schlecht war, dann hat das Volk nach etlichen Runden rebelliert, wenn man gut war, dann wurde das Volk immer zufriedener.

Ziel war es, ein zufriedenes Volk und eine ökologisch sehr gute Bilanz zu haben (natürlich in so wenig Runden wie möglich).


Kennt dieses Spiel jemand oder gibt es hier sogar irgendwo einen Link mit Downloadmöglichkeit ?

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Norbert
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2011 Spam Board Team