The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - Mal Hallo sagen
ReplyNew TopicNew Poll

Mal Hallo sagen

Posted at 09:10 on July 10th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Member
Pupil Gumby
Posts: 10
Hallo miteinander.

Ich lese schon seit mehreren Jahren regelmäßig Artikel auf "Good old days" und heute habe ich diesen zu Tränen rührenden Aufruf gelesen sich doch auch mal zu melden.

OK, also hier bin ich, ein lebendiger Mensch ;)

Ich bin nicht so wirklich der aktivste User im Netz, Asche auf mein Haupt....

Aber dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen Euch für Eure Arbeit, die Ihr in diese Seite steckt, zu danken. Ich bin mir sicher, viele viele andere wissen das zu schätzen, aber der "Standard-Surfer" konsumiert halt leider nur, statt auch was beizutragen.

Wisst Ihr was? Ich schau mir mal Eure Seite noch etwas genauer durch. Auch wenn ich es bezweifle, vielleicht kann ich ja auch etwas konstruktives Beitragen, über das Ihr noch nicht geschrieben habt.

Ich versuche es mal.

Lasst's krachen.

Maniac
Posted at 10:36 on July 10th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Member
Dr Gumby
Posts: 192
Hallo Maniac!
Willkommen im Forum. Jede Hilfe ist willkommen. Am besten du schaust mal nach welche deiner Lieblingsspiele noch nicht vertreten sind und schreibst ein Review.
Ist gar nicht so schwer. Man muss sich nur erst mal überwinden.
Aber diese Phase hast du ja anscheinend schon hinter dich gebracht. ;)
Posted at 10:47 on July 10th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11146
Hallo und willkommen im Forum :) Auch das kurze Melden hier ist schon ziemlich viel wert, denn es ist schon, wie Elwood angedeutet hat: Sonst fragt man sich immer, ob die Seite überhaupt von lebendigen Menschen, oder nur von Bots besucht wird.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
-----
Edited by Mr Creosote at 10:52 on July 10th, 2010
Posted at 15:43 on July 10th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Member
Pupil Gumby
Posts: 10
Hallo alle miteinander.

Danke für die freundlichen Willkommensgrüße.

Ich hab schon mal drübergeschaut, aber es ist wirklich schwer ein Game zu finden über das ich was schreiben könnte, worüber Ihr allerdings noch nichts verfasst habt. Das macht es ein bisschen kniffelig, doch ich werd mal in meiner Spielesammlung kramen und meine grauen Zellen mal aus dem Strandurlaub zurückholen...

Ich bin mir sicher, dass noch andere hier auf der Seite lesen. Wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass es noch genügend Leute gibt, die den "Guten alten Zeiten" hinterherhängen. Das beweisen mir alleine schon die beiden Romane "Extraleben" und "Der Bug", der ja aus Sicht eines C64-Veteranen geschrieben ist.

Dann gibt es da noch etliche kleine Gruppen, die sogar noch Spiele für den Amiga und den C64 programmieren. Das Problem ist einfach, dass das Internet zu unübersichtlich ist. Es gibt zig-Seiten mit ähnlichem Inhalt und wie eingangs schon erwähnt, der Standart-User ist faul geworden. Konsumieren statt Konstruieren... das ist halt einfacher. Warum Mühe machen, wenn es andere tun können.

ABER was viele nicht bedenken... Da hängen viele den guten Zeiten hinterher doch würde sich niemand die Mühe machen, wäre das Hobby schon lange tot. Gerade weil Idealisten wie Ihr hier das Hobby aufrecht erhalten gibt es das Hobby überhaupt noch.

Ich will versuchen meinen Teil dazu beizutragen.

Beste Grüße

Maniac
-----
Edited by Maniac at 15:44 on July 10th, 2010
Posted at 10:26 on July 13th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Member
Baby Gumby
Posts: 1
hallo. ich schaue hier eigentlich auch regelmaessig rein und muss euch mal ein grosses lob aussprechen, die aufmachung der reviews ist eine der besten im vergleich zu den anderen abandonware-seiten. auch eure auswahl entspricht nicht dem standard-repertoire.


also, bitte nicht den kopf haengen lassen und weiter dran bleiben. (ihr glaubt gar nicht, wie oft ich reviews mehrmals gelesen habe, nur der reviews und der dadurch hervorgerufenen fanastereien wegen).

dickes lob nochmal.
Posted at 12:42 on July 13th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11146
Auch dir ein herzliches Willkommen und vielen Dank!
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 20:22 on October 11th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Member
Bachelor Gumby
Posts: 57
Mich gibt es übrigens auch noch... *Thread Necromancer*

Ich schau regelmäßig mal rein und lese die neusten Rezensionen, bzw. überfliege sie bei unbekannten Spielen und gucke die Bilder ;)
Downloaden tu ich eigentlich garnix mehr, bin inzwischen ein geläuterter Fan von Originalen. Aber darum gehts hier ja auch eher sekundär.

Wollte mich auch nur mal wieder blicken lassen, hier ist nunmal leider nicht viel los im Forum... Eines Tages werd ich auch mal wieder was für die Seite machen, zwischen meinen Aktivitätsphasen liegen halt meist mehrere Jahre und inzwischen hab ich sogar nen Job ;)

Grayskull zum Gruße!
Vemperor
-----
...for beauty is always cruel
Posted at 08:36 on October 12th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11146
Ah, der Mann, der weder E-Mails, noch Nachrichten beantwortet :P

Quote:
Wollte mich auch nur mal wieder blicken lassen, hier ist nunmal leider nicht viel los im Forum...

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Das liegt ja an allen, und wenn alle denken "ist ja nicht viel los, brauche ich also nicht viel reinzugucken", dann ist das nicht gerade der Weg, diesen Zustand zu ändern. Das gleiche gilt für die Spiele: "Wir" können zwar sehen, ob und wie häufig die Seiten der "neuen" Spiele aufgerufen werden, aber ob das auch Jemand liest und ob es Jemanden interessiert, ist völlig offen. Man kann nur so viel sagen, dass anscheinend Niemand genug Interesse entwickelt, selbst auch nur mal ein Wort zu jeglichem Spiel zu verlierten. Was ebenfalls kein gutes Zeichen ist. Deshalb gilt auch für schwindende Aktivität der "Admins": Das haben sich die "Besucher" selbst anzulasten, auch wenn "sie" es nicht wahrhaben wollen. Denn: Wieso etwas veröffentlichen, wenn es keinen interessiert?
-----
Now you see the violence inherent in the system!
Posted at 09:03 on October 12th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Member
Bachelor Gumby
Posts: 57
Ja ja, das mit dem Nicht-Reagieren auf jedwedes Medium wird mir schonmal häufiger vorgeworfen... Ich will immer nicht einsilbig antworten, schiebe es dann vor mir her und vergesse es dann irgendwann. Dann sind 3 Monate vergangen und es ist mir peinlich, mich dann noch zu melden... Bin halt n Chaot...

Du willst eine größere Forumsaktivität bzw. eine Community aufbauen? Ich denk mal schon, denn das les ich jetzt seit Jahren. ;)
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

-Einen großen, leuchtenden Button mit "Zum Forum" auf der Startseite ganz oben rechts über das empfohlene Spiel setzen

-Eine "Shoutbox" einbauen, am besten auch irgendwo auf der Mainpage - Trashtalk führt zu mehr Hits, mehr Hits führen zu Bindung, Bindung führt vielleicht irgendwann zu "richtiger" Kommunikation. Besser erstmal viele hirnlose Einzeiler als garnix.

-Weniger Heulen und Anprangern. Ich verstehe Deine jahrewährende Frustration, die Seite, die Du hier aufgebaut hast ist eine der besten Ressourcen im Netz und Du bekommst null Feedback dafür. Das ist undankbar und sicher nicht gerechtfertigt. Aber der fordernde, angepisste Ton, der manchmal in den Schlagzeilen steht, motiviert echt niemanden...

-Mehr Diskussionen anregen. Stell Fragen/Thesen in den Raum, schreib sie in die News und verlink das aufs Forum. Ist plump, kann aber ziehen. Eine "Wunschliste" für künftige Reviews wäre zB etwas, wo sich sicher einige Leute beteiligen würden. Oder irgendein anderes interaktives Element, sowas wie ein Quiz vielleicht?

Das meiste davon hast Du sicher schonmal so oder in ähnlicher Form versucht, aber vielleicht ist ja ein motivierender Impuls dabei?
Ich wünsch Dir Glück, würd der Seite echt gönnen, dass hier mal was los ist. Verdient hättet ihrs allemal.
-----
...for beauty is always cruel
Posted at 09:45 on October 12th, 2010 | Quote | Edit | Delete
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11146
Originally posted by Vemperor at 09:03 on October 12th, 2010:
Ja ja, das mit dem Nicht-Reagieren auf jedwedes Medium wird mir schonmal häufiger vorgeworfen... Ich will immer nicht einsilbig antworten, schiebe es dann vor mir her und vergesse es dann irgendwann. Dann sind 3 Monate vergangen und es ist mir peinlich, mich dann noch zu melden... Bin halt n Chaot...

Ich würde mich immer noch über eine Antwort freuen... ;)

Quote:
-Einen großen, leuchtenden Button mit "Zum Forum" auf der Startseite ganz oben rechts über das empfohlene Spiel setzen

Der ist auf ca. der Hälfte aller Seiten ("Aktuelle Forenthemen") und auf sämtlichen Spieleseiten (Kommentare).

Quote:
-Eine "Shoutbox" einbauen, am besten auch irgendwo auf der Mainpage - Trashtalk führt zu mehr Hits, mehr Hits führen zu Bindung, Bindung führt vielleicht irgendwann zu "richtiger" Kommunikation. Besser erstmal viele hirnlose Einzeiler als garnix.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich bin ja für viel offen, aber irgendwo gibt es Grenzen, wie weit man zu sinken bereit ist :P

Quote:
-Weniger Heulen und Anprangern. Ich verstehe Deine jahrewährende Frustration, die Seite, die Du hier aufgebaut hast ist eine der besten Ressourcen im Netz und Du bekommst null Feedback dafür. Das ist undankbar und sicher nicht gerechtfertigt. Aber der fordernde, angepisste Ton, der manchmal in den Schlagzeilen steht, motiviert echt niemanden...

Damit hast du zwar sicherlich prinzipiell recht, aber: Fällt es dir auf, dass das jeweils zu den einzigen (wenn auch nur sehr kurzwährenden) Aktivitäten der Seite führt? Nicht zu vergessen, dass man auf gewissen anderen Seiten ja sieht, wie gut es funktionieren kann, wenn man Besucher zur Aktivität zwingt, indem man beispielsweise die Verfügbarkeit populärer Downloads davon abhängig macht. Was ich persönlich für eine noch negativere Motivationstechnik halte.

Quote:
-Mehr Diskussionen anregen. Stell Fragen/Thesen in den Raum, schreib sie in die News und verlink das aufs Forum.

Hunderttausend Mal, null Reaktion. Siehe die Hälfte der Themen unter /forum/forum.php?id=3. Nicht zu vergessen all die Tests, die Fragen beinhalten oder sogar damit enden. Zuletzt: Vorschlag direkt in diesem Thread mit den Highscores. Haben wir gemacht, stand in dick in den News. Null Interessenten und selbst die eine Person, die das selbst vorgeschlagen hat, musste praktisch dazu gezwungen werden, einmal kurz mitzumachen (und dann sofort wieder zu verschwinden).

Quote:
Eine "Wunschliste" für künftige Reviews wäre zB etwas, wo sich sicher einige Leute beteiligen würden.

/0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_de_0_0_wanted_1__0_0_0/ (direkt verlinkt auf der Startseite)
/forum/topic.php?id=702

Für mich gilt: Ich werde mich nicht mehr beschweren in den News, ich werde aber auch keine "Beschwerden" über irgendwelche mangelnde Aktivität oder sonstwelche angebliche "Probleme" mehr ernstnehmen, sofern sie nicht gleichzeitig einen konstruktives Element beinhalten. D.h. den Willen, auch etwas zur Verbesserung beizutragen. Ansonsten mache ich, was ich will, und das ist momentan wenig.

Wie du bemerkt hast, ist dieses "hier ist ja nicht viel los" eine Sache, auf die ich sehr allergisch reagiere, denn das ist genau sowas: implizite Beschwerde/Kritik, macht die Sache aber tatsächlich nur schlimmer, denn wenn das das Einzige ist, was "neue" Leute im Forum lesen, dann ist das ebenfalls nicht gerade motivierend. Du siehst vielleicht die Korrelation zu Rumjammern in den News.
-----
Now you see the violence inherent in the system!
-----
Edited by Mr Creosote at 09:52 on October 12th, 2010
ReplyNew TopicNew Poll
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2011 Spam Board Team