Zusammen mit seinem kleinen Bruder niedliche Nintendo-Konsolen unsicher gemacht und selber heimlich Wolfenstein und Larry auf dem PC gezockt. Echte nostalgische Gefühle kommen aber erst beim C64 und 8-Bit Konsorten auf. Leidenschaft für alles, was kurzweilig Spaß bringt und cyberspacig ist.
Gründer der Webseite. Mag Adventures und Strategiespiele. Sucht nach Perfektion, findet aber leider immer das Haar in der Suppe. Hat eine Schwäche für das Abseitige und liebt die Schönheit des Unvollkommenen.
Langzeitmitarbeiter und Verfasser ausgiebiger Kommentare. Mag Rollenspiele, Adventures und Denkspiele. Wird seltsam nostalgisch wenn er in einer DOS Eingabaufforderung landet, das Gameboy-*Ping* hört oder furchtbare Farbkombinationen sieht. Immer für eine zweite Meinung zu haben.
Jet Set Willy was the follow-up to the very successful platform game Manic Miner and, like its predecessor, it was written by Matthew Smith, a very young programmer with a wild imagination, of whom great things were expected. That's not exactly the way it turned out, but more on that later.
Neuigkeiten
27.04.2024
Aus welchem Jahr stammt dieses Spiel wohl? Wer möchte einen Tipp abgeben? Nein, nein, nein. Die korrekte Antwort ist: 1989. Double Dunk gesellte sich sehr spät in die Atari-2600-Bibliothek. Wie viel wurde da wohl noch investiert in die Qualität neuer Spiele? Überraschung! Es ist ziemlich gut. Natürlich nicht auf der technischen Höhe der Zeit, aber es hat gute Ideen und macht Spaß.
Sentient Software Inc. war wohl eine typisch amerikanische Garagenfirma – oder ein Start-Up, wie man heute sagen würde – und wurde ausschließlich zum Zweck der Veröffentlichung der vom Eigentümer Michael Berlyn selbst produzierten Textadventures gegründet. Angeblich schon als Teenager der Science-Fiction-Literatur verfallen, war das von ihm zuerst veröffentlichte Spiel Oo-Topos natürlich auch aus diesem Genre.
Rein in die Mine, raus aus der Mine. Descent 2 wiederholte die Formel des Originals mit nur wenigen Änderungen. Damals ärgerte mich das ziemlich. Doch die Zeit vergeht. Ich bin älter und nachsichtiger. Dass das Spiel nicht mehr 100 DM kostet, mag ebenfalls seinen Teil dazu beitragen. Ein wirklich gelungenes Spiel!
Da sind wir also, am Anfang einer epischen Heldenreise durch mehrere Königreiche. Nicht weniger als das Schicksal der gesamten Welt steht auf dem Spiel. Aber, wie der Zweitchef der Bösen am Ende sagt, so unterschiedlich sind er und der Held gar nicht. Ja, es ist ein Sack voller abgestandener Clichés. Doch immerhin mit selbstironischem Ton präsentiert. Im Kern ist Xeonjia: Ice Adventures ein bescheidenes, unterhaltsames Spiel.
Für Appointment with F.E.A.R. habe ich viel länger gebraucht als gedacht. Das Buch hat nicht nur mehr Abschnitte als die üblichen Spielbücher, sondern auch noch vier verschiedene Pfade, sowie eine Mechanik, die Teile der Lösung unmöglich auszuprobieren macht, erklären es im Rückblick. Die Überraschung bestand darin, dass es mich die ganze Zeit bestens unterhalten hat!
Bald wird dieses Land mein sein! In der heutigen Welt der Indie-Spiele gibt es eine Menge zu entdecken. Doch das Problem ist, die guten Spiele überhaupt zu entdecken. Oder andersherum, aus Entwicklerperspektive, signifikante öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieses bescheidene, kleine Spiel namens There is Only Power habe ich durch mehr oder weniger zielloses Browsen auf itch gefunden. Es hat mir gefallen, also teile ich diese Empfehlung.
Ja, genau, hier haben wir Sonic! Es wäre natürlich zu einfach, den zu nehmen, den jeder kennt. Und sein wir mal ehrlich, darüber ist eh alles gesagt. Die halbwegs aktuelle Veröffentlichung einer C64-Version hat mich dann aber doch motiviert, da mal genauer reinzuschauen. Hoffentlich hilft es, noch ein paar Leute hierauf aufmerksam zu machen.
In Quack A Jack begegnet der Spieler vielen merkwürdigen Gegnern, die einer obskuren Hintergrund-Geschichte entspringen und irgendwie so gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun zu haben scheinen. Die Krönung des skurillen Humors ist aber eine Nase. Ja, eine Nase. Aber nicht irgendeine Nase, sondern die Nase von Sue, die dafür sogar in den Credits erwähnt wird und angeblich auch für Essen und Trinken zuständig war. Soviel zum Frauenbild der 80er Jahre.
Ich begebe mich wieder mal tief in meine Vergangenheit als (virtueller) Kriegsherr. Na ja, beinahe. Anfang der 2000er war dies schon lange nicht mehr mein Lieblingsgenre. Aber alte Liebe rostet bekanntlich nicht. Nachdem mit Paradox Entertainments Debut Europa Universalis bestens gefallen hatte, war der Kauf ihres nächsten Titels, Hearts of Iron Ehrensache.
Hat man jemals solche Farben auf dem C64 gesehen? Mayhem in Monsterland war kühne Versuch, ein konsolenähnliches Jump'n'Run, ganz im Stil von Nintendos und Segas Maskottchen, auf den bestverkauften Heimcomputer aller Zeiten zu bringen. Gleichzeitig bot es auch noch einen Rückbezug auf eines der ikonischen Spiele dieses Systems: Wizball.
...dass alles, was ihr hier seht, von grundauf selbst programmiert wurde? Wir benutzen keines dieser generischen "Content Management Systeme", die sich ohnehin niemals einem spezifischen Anwendungszweck richtig gut anpassen lassen. Das gleiche gilt für unser Forum, dass sogar in seiner aktuellen Version unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht wurde
Was ist diese Seite? Um es so einfach wie möglich auszudrücken: Es ist eine Seite über digitale Spiele. Nicht über aktuelle Meldungen zu Spielen, sondern über die Spiele selbst, und - wie bereits durch den Namen der Seite klar sein sollte - spezialisiert darauf, was heutzutage als "klassisch" gilt. Die Definitionen von "klassisch" gehen natürlich weit auseinander. Guckt man sich ein bisschen hier um, wird man jedoch feststellen, dass wir alles (in unterschiedlichem Ausmaß) von den ersten Heimsystemen (späte 70er Jahre) bis zum Ende des letzten Jahrtausends abdecken.