Gründer der Webseite. Mag Adventures und Strategiespiele. Sucht nach Perfektion, findet aber leider immer das Haar in der Suppe. Hat eine Schwäche für das Abseitige und liebt die Schönheit des Unvollkommenen.
Langzeitmitarbeiter und Verfasser ausgiebiger Kommentare. Mag Rollenspiele, Adventures und Denkspiele. Wird seltsam nostalgisch wenn er in einer DOS Eingabaufforderung landet, das Gameboy-*Ping* hört oder furchtbare Farbkombinationen sieht. Immer für eine zweite Meinung zu haben.
Zusammen mit seinem kleinen Bruder niedliche Nintendo-Konsolen unsicher gemacht und selber heimlich Wolfenstein und Larry auf dem PC gezockt. Echte nostalgische Gefühle kommen aber erst beim C64 und 8-Bit Konsorten auf. Leidenschaft für alles, was kurzweilig Spaß bringt und cyberspacig ist.
Eventuell haben einige von euch schonmal von Home of the Underdogs gehört… genau, dieser riesigen Webseite, die sich den weniger bekannten Spielen annahm und vor vielen Jahren leider aus dem Internet verschwand. Zum Glück haben wir eine Kopie der Seite aufbewahrt und einige Inhalte, wo passend, wiederveröffentlicht.
Another World (in Amerika als Out of this World bekannt), eines der innovativsten Spiele aller Genres, ist Eric Chahis Durchbruchs-Spiel, welches Action, Adventure und künstlerische Filmtechnik meisterhaft kombiniert, auf eine Art und Weise, wie sie die PC-Spielewelt nie zuvor gesehen hat.
Neuigkeiten
01.06.2024
Und schon wieder eines dieser völlig obskuren Spiele der Vergangenheit, an die sich nur sehr, sehr wenige erinnern und noch weniger haben irgendeine Nostalgie dafür. Man kann sicher davon ausgehen, dass dieses Spiel ganz unten in den Aufrufstatistiken bleiben wird. Aber das ist ja das schöne daran, wenn man all dies völlig frei von kommerziellen Interessen macht: Es macht nichts. An die, die es interessiert, viel Spaß mit Intrigue!
Ein Titelbildschirm in voller CGA-Hässlichkeit. Zum Glück verwendet das Spiel selbst dann danach einen ansprechenderen Bildschirmmodus. Was in einem Spiel wie Empire: Wargame of the Century auch echt notwendig ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass man in strategischen Kriegsspielen stundenlang auf sich kaum ändernde Karten starrt.
Spoiler: der Kampf gegen den Knochendämonen ist schon ziemlich cool. Er ist jedoch der einzige Dämon in einem Buch namen Die Dämonen der Tiefe. Welch ein Betrug! Aber immerhin warten eine Reihe spektakulärer Zusammentreffen mit allerlei nicht-dämonischer Kreaturen. Selbst wenn dadurch kein starker roter Faden entsteht, bleiben Einzelszenen doch im Gedächtnis.
Heute versuchen wir mal richtig aktuell zu sein. Galastrad ist brandneu, erst seit wenigen Tagen draußen. Um mal ganz vorne dabei zu sein, haben wir sogar unseren normalen Updaterhythmus verschoben. Nur gut, dass ihr unseren RSS-Feed abonniert habt, und somit diese ungewöhnliche Dienstagsneuigkeit bemerkt habt!
Galleons of Glory: The Secret Voyage of Magellan. Noch nie gehört, oder? Ich liebe Spiele um die Entdeckung einer neuen Welt, also musste ich diese Wissenslücke natürlich füllen. Immerhin war der Einstieg einfach, anders als… ahem… in gewissen anderen Spielen, die früher oder später hier eventuell auch noch auftauchen werden.
Aus welchem Jahr stammt dieses Spiel wohl? Wer möchte einen Tipp abgeben? Nein, nein, nein. Die korrekte Antwort ist: 1989. Double Dunk gesellte sich sehr spät in die Atari-2600-Bibliothek. Wie viel wurde da wohl noch investiert in die Qualität neuer Spiele? Überraschung! Es ist ziemlich gut. Natürlich nicht auf der technischen Höhe der Zeit, aber es hat gute Ideen und macht Spaß.
Sentient Software Inc. war wohl eine typisch amerikanische Garagenfirma – oder ein Start-Up, wie man heute sagen würde – und wurde ausschließlich zum Zweck der Veröffentlichung der vom Eigentümer Michael Berlyn selbst produzierten Textadventures gegründet. Angeblich schon als Teenager der Science-Fiction-Literatur verfallen, war das von ihm zuerst veröffentlichte Spiel Oo-Topos natürlich auch aus diesem Genre.
Rein in die Mine, raus aus der Mine. Descent 2 wiederholte die Formel des Originals mit nur wenigen Änderungen. Damals ärgerte mich das ziemlich. Doch die Zeit vergeht. Ich bin älter und nachsichtiger. Dass das Spiel nicht mehr 100 DM kostet, mag ebenfalls seinen Teil dazu beitragen. Ein wirklich gelungenes Spiel!
Da sind wir also, am Anfang einer epischen Heldenreise durch mehrere Königreiche. Nicht weniger als das Schicksal der gesamten Welt steht auf dem Spiel. Aber, wie der Zweitchef der Bösen am Ende sagt, so unterschiedlich sind er und der Held gar nicht. Ja, es ist ein Sack voller abgestandener Clichés. Doch immerhin mit selbstironischem Ton präsentiert. Im Kern ist Xeonjia: Ice Adventures ein bescheidenes, unterhaltsames Spiel.
Für Appointment with F.E.A.R. habe ich viel länger gebraucht als gedacht. Das Buch hat nicht nur mehr Abschnitte als die üblichen Spielbücher, sondern auch noch vier verschiedene Pfade, sowie eine Mechanik, die Teile der Lösung unmöglich auszuprobieren macht, erklären es im Rückblick. Die Überraschung bestand darin, dass es mich die ganze Zeit bestens unterhalten hat!
...dass obwohl Home of the Underdogs schon lange aus dem Internet verschwunden ist, wir die Datenbank zwecks Referenz archiviert haben?
Was ist diese Seite? Um es so einfach wie möglich auszudrücken: Es ist eine Seite über digitale Spiele. Nicht über aktuelle Meldungen zu Spielen, sondern über die Spiele selbst, und - wie bereits durch den Namen der Seite klar sein sollte - spezialisiert darauf, was heutzutage als "klassisch" gilt. Die Definitionen von "klassisch" gehen natürlich weit auseinander. Guckt man sich ein bisschen hier um, wird man jedoch feststellen, dass wir alles (in unterschiedlichem Ausmaß) von den ersten Heimsystemen (späte 70er Jahre) bis zum Ende des letzten Jahrtausends abdecken.