Alte Neuigkeiten - 2021

31.12.2021

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Anfang des Jahres reflektiert ich an dieser Stelle über ruhige Selbstreflektion. Trotzdem wurde es ein ziemlich fleißiges Jahr, mit immerhin 46 neuen Spielen, d.h. beinahe eines pro Woche. Dazu kamen zahlreiche Neubetrachtungen von Spielen, die sich bereits in der Datenbank befanden, um das bestehende Angebot zu verbessern. Insgesamt wurden es damit 67 neue Rezensionen – und damit haben wir die angestrebte wöchentliche Frequenz klar übersprungen. Wir haben uns Spiele von 1978 wie auch 2021 angeschaut, auf 10 verschiedenen Systemen und verteilt über alle Genres. Manchmal denke ich, wir sollten und stärker spezialisieren. Aber es wartet doch so viel Faszinierendes überall!

Heute beschließen wir das Jahr mit einem Rückkehrer. beranmuden, Spezialist für alles von Sierra, schließt die Police-Quest-Trilogie mit Teil 3, The Kindred ab. Was könnte besser zu Neujahrsfeierlichkeiten passen, als harte Verbrecher? Denkt aber dran: Nicht alkoholisiert Auto fahren! Sonny Bonds schließt sich dem bestimmt an.

22.12.2021

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Auf Handhelds kann man sich nicht nur bei rasanten Action-Spielen austoben, sondern auch mentales Gehirn-Jogging mit Hilfe von Knobel- und Brettspielen betreiben. Abseits der weltweit agierenden Community für Schach, Go oder Othello liegt eine kleine Denkspiel-Perle in den Tiefen der Gameboy Bibliothek verborgen: Vorhang auf für den Cool Spot in seinem ersten Game: 7UP Proudly Presents Spot: The Video Game!

18.12.2021

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Völlig schiefe Perspektive, kein Gefühl für Entfernungen und ein absolut bizarrer Körper. Trotzdem hat sich Lionheart irgendwie den Ruf erarbeitet, ein grafisches Meisterwerk zu sein. Viel weniger werden leider die sogar spielerisch sehr abwechslungsreichen Levels erwähnt. Mich persönlich hat es nie angesprochen. Es tut mir leid, aber Grafik ist wichtig – und dieses Spiel ist einfach zu hässlich!

11.12.2021

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Irgendwann wird sich gesellschaftlich noch eine Nostalgie für den Kalten Krieg einstellen. War die damalige Welt nicht viel einfacher? Egal, auf welcher Seite des Eisernen Vorhangs man lebte, wusste man immerhin, wer der Feind war. Wem man nicht trauen konnte. Wer einen beschützen würde. Selbst wenn dieser Schutz darin bestehen würde, die ganze Welt zu zerstören.

East vs. West: Berlin 1948 nimmt uns mit an den Anfang dieser Ära. Man sollte jetzt aber bitte kein Actionspektakel im Bond-Stil erwarten. Hier wird echte Spionagekost geboten und das Spiel bietet davon so einige!

P.S. Da bislang keine existierte, habe ich mir erlaubt, gleich auch mal eine Lösung zu verfassen. Weltexklusiv ;)

08.12.2021

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Was hat ein Hörgerät mit einer Wippe zu tun? Nun ja, die deutsche Firma Interton wurde als Hersteller für Hörgeräte gegründet und fertigte in den 70er Jahren eine wenig bekannte Heimspiel-Konsole. Eines der etwa 40 erschienenen Module ist Circus, in dem man zwei Clowns auf einer Wippe hüpfen lässt.

04.12.2021

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Ob man's glaubt oder nicht, dies ist Civilization V! Um genau zu sein die freie Neuimplementierung namens Unciv. Komplexe Strategie, frei verfügbar für diverse Plattformen – so mögen wir das, selbst wenn es natürlich keinesfalls alt ist.

27.11.2021

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Blasteroids! Eines meiner ersten drei Amigaspiele. Ich bitte schonmal im Vorhinein um Entschuldigung für die nostalgische Note.

20.11.2021

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Mitte der 90er Jahre hatte man die Wahl zwischen potthässlichen gerenderten Zwischensequenzen oder gefilmten Zwischensequenzen mit schrecklichen Schauspielern. Es war auch eine Zeit der Verengung der Genres. Auf der einzig verbliebenen Computerplattform waren sogenannte Echtzeitstrategiespiele der heißeste Scheiß. Extremst formelhafte Titel wurden am Fließband produziert. SSI konnte mit War Wind in der Fachpresse punkten, da es, so die verbreitete Meinung, einige dieser Konventionen aufbrach.

18.11.2021

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Cartoon-Charaktere unterliegen der künstlerischen Freiheit und sind naturgemäß mit Superkräften ausgestattet, die nur fiktiv existieren. Ein Vertreter dieser Spezies ist das Schaf Sven Bømwøllen. Er hat zwar von seinem Schöpfer keine Hörner wie ein echter Widder bekommen, dafür ist er aber super-potent. Ein Spiel aus seiner Perspektive dreht sich daher offensichtlich nur um ein spezielles Thema. Seht selbst!

13.11.2021

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Es ist mal wieder Zeit für ein Treffen mit einem alten Bekannten. 1869 fand bereits vor zwanzig Jahren seinen Weg auf diese Webseite. Seitdem hat sich meine Meinung über das Spiel nicht grundlegend geändert. Mag es noch so süße Jugenderinnerungen bei Vielen hervorrufen, so ist es trotzdem kein gutes Spiel. Trotzdem war eine Neubetrachtung wirklich notwendig, da mein alter Text doch zu polemisch formuliert war.

07.11.2021

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LostInSpace schnappt sich ein weiteres (einigermaßen) modernes C64-Spiel namens Woolly Jumper. In seiner Rezension spricht er von „extrem minimalistische[r] Grafik“. Den hervorragenden Titelbildschirm kann er damit nicht gemeint haben. Aber wir kennen das ja von früher: tolles Cover ohne wirklichen stilistischen Bezug zur eigentlichen Spielgrafik ;)

31.10.2021

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Sollte der Nachthimmel an Halloween klar und ohne Wolken sein, kann man sie vielleicht auf ihrem Besen reiten sehen: Witchy, die Hexe. In diesem witzigen Casual Game für den C64 ist ihr eine ganze Meute von untoten Geister auf den Fersen und man hört dabei förmlich deren Schlachtrufe: „Get Witchy“!

24.10.2021

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Wie der Rest der Geek-Welt geben auch wir dem Hype nach und beschäftigen uns nochmal mit dem ersten Dune-Computerspiel. Seit 20 Jahren hatte ich das nicht mehr angerührt (die Aufzeichnungen meines letzten Versuchs finden sich ebenfalls hier auf der Seite), war jetzt aber wirklich positiv überrascht von dem schmerzlosen, sogar ziemlich unterhaltsamen Wiedereinstieg. Das kann man von vielen anderen Spielen der Zeit nicht behaupten ;)

22.10.2021

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Da sind wir schon am Ende der Trilogie angekommen, also bei Jungle of Doom! Ein Dschungel kommt vor, aber großes Verderben zeigt sich nicht. Es ist gerade im Vergleich zu den Vorgängern sogar ein ziemlich lockeres Spielerlebnis. Beim aktuellen Neuspielen war dies der Teil, an den ich mich am wenigsten erinnern konnte. Eine zufällige Korrelation oder Kausalität?

20.10.2021

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Einmal angefangen kann man natürlich nicht einfach aufhören, oder? Insbesondere, da diese Spiele ja doch recht kurz sind. Hugo II: Whodunit ist allerdings der deutlich längste Teil der Serie. Wer es ausprobiert, sieht schnell, wie dieses Wachstum erreicht wurde. Spoiler: Nicht nur mit beliebten Features.

16.10.2021

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Nochmal ins House of Horrors! Inspiriert durch den DOS Game Club (eine Initiative, mittelalte Spiele nochmal gemeinsam anzugehen) habe ich mich nochmal in dieses Spukhaus gewagt. Erster Eindruck: Ich erinnere mich an fast alles. Doch dann kamen die Gedanken, wie ich das damals wohl überhaupt gelöst haben mag. Diesbezüglich sind meine Erinnerungen leider stark getrübt.

13.10.2021

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Die Hauptakteure in einem Jump ’n’ Run sind Figuren, die in Erinnerung blieben sollen. Was eignet sich also besser als ein echter Superheld? Zumal sich der Spieler gern damit identifiziert, um sein Ego zu streicheln. Wie es sich nun für einen echten Budget-Release gehört, wurde auch an der Lizenz kräftig gespart. Herausgekommen ist Captain Dynamo, seines Zeichens ruhmloser Heroe außer Dienst.

09.10.2021

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Und wieder triumphiert Soccer Kid über den bösen Alien Scab! OK, ehrlich gesagt stammt dieses Bild nicht aus meinem letzten Spieldurchgang. Heutzutage genieße ich das Spiel meist entspannter, ohne die Absicht, es wirklich durchzuspielen. Trotzdem bleibt es eines meiner Lieblinge im Jump'n'Run-Genre.

06.10.2021

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Dieses Bild mag man schonmal gesehen haben, aber immerhin wird es einem nicht andauernd unter die Nase gehalten. Raptor erkannte die Zeichen der Zeit, als es Anfang der 90er Jahre veröffentlicht wurde. Der Computerspielemarkt explodierte gerade in ungekannte Höhen, doch nicht etwa, weil die ganze Menschheit zu Spielecracks geworden waren. Der Trend das „Casualisierung“ nahm damals seinen Anfang. Also stellte sich das Spiel gegen den früheren Genrestandard, alles besonders schwierig zu machen. Ein Segen, wenn man es heute nochmal ausprobieren möchte.

03.10.2021

Eine alte Geschichte in einem alten vergilbten Buch zu lesen, macht das Erlebnis noch viel einzigartiger. Die älteste Art von Computerspielen ist wohl das Textadventure. Auf einem 8-Bit-System begibt sich der Spieler damit an die Wurzeln der ganzen Branche. The Revenge of Moriarty bietet mit seinem allseits bekannten höchst kultivierten Protagonisten dazu auch literarische Anklänge.

25.09.2021

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Und… Action! Tja, eigentlich spielt man in Action in Hollywood ja nur einen Botenjungen, der in einem Hollywoodstudio hin- und hergeschickt wird, aber keine Sorge. Schon bald bekommt einer der Stars Divenallüren und ein Double wird gesucht. Wie praktisch für die eigene Karriere! Hm, es handelt sich doch nicht etwa um eine jener Geschichten, in denen es sich am Ende herausstellt, dass der Protagonist selbst der mysteriöse Saboteur war, nach dem die ganze Zeit gesucht wurde?

18.09.2021

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In noch nicht ganz so ferner Vergangenheit, als höhere Auflösungen und weichere Animationen zum Standard geworden waren, wagte sich auch Microsoft auf den Spielemarkt. Mit Raketenwerfern wurden sie nicht erwartet, sondern sogar vom Markt sehr wohlwollend aufgenommen. Zugegeben wählten sie ihre Produkte sorgfältig aus. Mech Commander brachte eine starke Lizenz mit und glänzte mit guten Produktionswerten, allerdings ohne es bei den Videos zu übertreiben, was den typischen rückblickenden Fremdschämfaktor zahlreicher Spiele der Zeit vermeidet.

11.09.2021

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Ruhe in Frieden, Patrick Swayze!

07.09.2021

Eine Episode, ein Schwank, eine Geschichte aus dem Leben eines Kneipenkellners in einer kleinen Hafenstadt kann in diesem kurzen Textadventure nachempfunden werden. Sein Gegenspieler und Anführer der Seeräuber ist Namensgeber dieses als Freeware erhältlichen Spiels: Captain Cutter’s Treasure. Wer kommt mit an Bord?

04.09.2021

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Die Warteschlange des Todes… Cannon Fodder 2 nimmt den ersten Teil und dreht die Intensität um mehrere Größenordnungen nach oben. Trotz der neuen Levelgrafiken bleibt leider nur dieser eine Eindruck hängen nach dem Spielen. Ein Nachfolger, der einzig und allein die engagiertesten Fans anspricht, sich keinerlei Mühe gibt, neue Kundenschichten zu erschließen.

28.08.2021

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B.C. Kid – die Heimcomputerumsetzung eines beliebten japanischen Konsolentitels. Technisch höchst kompetent gemacht, aber war das Spieldesign Anfang der 90er Jahre noch angemessen? Und wie sieht es nochmal dreißig Jahre später aus? Spielt heutzutage überhaupt noch jemand Jump'n'Runs? Würde mich echt mal interessieren!

21.08.2021

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Wir begeben uns zurück in die Zeit der Schwarz-Weiß-Filme. Wobei das Spiel ja immerhin ein paar kleine Farbtupfer bietet. Überhaupt hält das Spiel ziemlich genau das, was der Titelbildschirm verspricht: ein Zug unter heftigen Angriffen von Jagdflugzeugen, im Hintergrund eine Brücke… wenn sie irgendwie noch eine Schießerei auf einem Bahnhof auf das Bild gequetscht hätten, wäre es praktisch vollständig gewesen. Das Spiel nennt sich The Train. Ebenso wie (im Original) der Film, der es inspirierte.

14.08.2021

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Mad TV veränderte das Genre der Wirtschaftssimulationen nachhaltig. Hersteller und Kunden hatten erkannt, dass es nicht unbedingt staubtrocken und nischig sein musste. Doch die meisten Nachahmer kopierten nur das Äußere, nicht so sehr die inneren Werte. Wie schlägt sich Der Planer?

07.08.2021

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…und nun zu etwas völlig anderem. Die Lärche. Ach, nein, Entschuldigung, falsches Kapitel. XTrek stand zwar nicht ganz am Anfang seines Genres, aber es definierte auf Jahre hinaus, wie Textadventures „für Erwachsene“ auszusehen hatten. Warum entwickelte gerade dieses eine solche Gefolgschaft? Wie spielt es sich heute? Was ist überhaupt der Reiz an Sex-durch-Tippen? Findet es heraus!

31.07.2021

Nochmal tief in… die Maschine! Die zweite Chaos Engine ist lange nicht so bekannt wie die erste und wie so oft gibt es dafür einen guten Grund. Das Spiel kam nur auf einer kommerziell bereits toten Plattform heraus. Wie hätte es also eine größere Aufmerksamkeit bekommen können? Also, hopps, hinein!

24.07.2021

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Neue Textadventures stellen wir hier mit großer Regelmäßigkeit vor. Doch darüber hinaus existiert natürlich auch eine Vielzahl kostenloser neuer Point & Click - Adventures. The Telwynium ist kein schlechter Kandidat, diese Welt unserer Zielgruppe schmackhaft zu machen. Grafik und Handhabung entsprechen in etwa dem, was Sierra in seiner Übergangsphase bot, als sie bereits Mausbedienung boten, aber noch nicht den farbenfrohen VGA-Standard für sich entdeckt hatten.

17.07.2021

Dungeoncrawler… kaum ein anderes Genre ist derart zeitlos. Tales of Maj'Eyal, oder auch bekannt als TOME4 sorgte vor ungefähr zehn Jahren für einiges AUfsehen. Man kann es also Beginn des Roguelike-Revivals im kommerziellen Kontext sehen. Damit ist es nicht nur aus Gründen historischer Relevanz ein würdiger Neuzugang in unsere Datenbank, sondern auch bereits selbst ein „gutes altes“ Spiel.

10.07.2021

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Hier kommt die „Krew“. Die Skeleton Krew. Ja, die 90er Jahre waren schon ein ziemlich peinliches Jahrzehnt, oder? An Einiges denken wir jetzt teilverklärt irgendwie positiv zurück, aber immer da, wo man zu sehr versuchte "cool" zu sein (oder auch: |<3\/\/1), gibt es nichts mehr zu verteidigen. Unter der Haube kann aber ja trotzdem ein gutes Spiel drunterstecken.

06.07.2021

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Pirates! ist unter den Spielen, die ich praktisch seit ihrem ersten Auftauchen auf dem Computerbildschirm niemals aufgehört habe zu spielen. Natürlich handelte es sich damals um einen ältlichen Röhrenfernseher und heute ist es wahrscheinlich eher ein Emulatorfenster. Doch so oder so ist es eines der zeitlosen Spieldesigns, die einen einfach immer und immer wieder hineinziehen.

03.07.2021

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In unserem Forum wurde ich letztens auf meine generelle Abneigung gegenüber Rollenspielen angesprochen. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Wenn man sich hier umschaut, findet man bereits eine ganze Reihe positiver Rollenspielbesprechungen aus meiner Feder. Doch eines stimmt: Einige sehr typische Merkmale des Genres gehen mir ziemlich auf die Nerven. Wizardry IV: The Return of Werdna räumt mit diesen ziemlich gründlich auf, wodurch es mein Favorit dieser langlebigen Serie ist. Zumindest auf dem Papier, denn es hat dann doch leider seine eigenen Probleme.

26.06.2021

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Super Mario hat den nach ihm benannten Sprung auf den Kopf des Gegners erfunden und ist damit in jedem Kinderzimmer bekannt geworden. Mit dem Einsammeln einer Feder kann er sogar Feuerbälle schleudern. Metamorphosis hat seinem Namen Ehre gemacht und Mario in einer Spinnenkreatur verwandelt, die mit Giftspucke schießt. Auch die niedlichen Gegner sind allesamt bizarre Kreaturen, die einem Horrortrip entsprungen zu sein scheinen. Lasst Euch nicht abschrecken und schaut mal rein.

19.06.2021

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Die erste Episode von Paganitzu wurde als Shareware für den PC auf den Markt geworfen und war ein typisches Einsteigerspiel, das auch auf schwachen Computern einwandfrei lief. Durch den geringen Schwierigkeitsgrad wurden auch Neulinge nicht gleich abgeschreckt und zum Spielen ermutigt. Mit Amiganitzu wurde das Spiel sogar 21 Jahre später noch auf den berühmten Vorgänger des PCs konvertiert. Ein derart geehrtes Spiel ist mir im Folgenden einen genaueren Blick wert.

16.06.2021

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Wuusch! Schießt da ein Fenster auf ein anderes? Oh, nein, noch eine Rakete! Und was ist da in dem Transportflugzeug? Ein riesiger Kampfroboter? Bumm, das war's dann für mein Hauptquartier. Mit Metal Marines kam endlich mal ein bisschen Spaß auf den Windows- (3.x-) Desktop. Es macht immer noch Spaß. Selbst, wenn heute ehrlich gesagt kaum noch jemand Windows benutzt.

12.06.2021

Letzte verbliebene Kampfeinheit an General: „Erwarte Befehle“. Antwort vom General: „Stellung halten“. Mit diesen oder ähnlichen Worten darf der Spieler seine Truppen während einer zähen Verteidigung ohne Gewissensbisse aufreiben. Die Soldaten werden blind gehorchen, denn schließlich existiert die Armee nur virtuell. Wie überzeugend The Perfect General II das Kampf-Geschehen transportiert, könnt ihr in dieser ausführlichen Rezension erfahren.

05.06.2021

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Zurück auf unserer Seite des großen Teichs wagen wir uns direkt in die muffigen Amtsstuben der deutschen Provinz. Dort finden wir die Artefakte eines prägenden Elements unserer Spielkultur. Niemals konnte es die zu jeder Zeit populärsten Genres übertreffen, aber trotzdem hat es die meisten davon überlebt. Es wurde belächelt, aber brachte trotzdem immer solide Profite. Winzer war, neben anderen, auch Teil meiner Sozialisation.

29.05.2021

Die leistungsfähigste Grafiktechnologie der Welt – Infocom stapelten nicht gerade tief auf dem Höhepunkt ihres Erfolges. Es war natürlich symbolisch gemeint. Fünf Jahre später, unter großem Markt- und Managementdruck, wurde die Sache konkreter. Die Infocomics kamen nicht nur vor ihren illustrierten Textadventures auf den Markt, sondern versprachen nicht weniger als eine neue Art des Geschichtenerzählens. Unberührten Boden. Ein großer Sturm oder nur ein Sturm im Wasserglas? Tja, könnt ihr euch an die Infocomics erinnern?

22.05.2021

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Ein Vogel der Zeit? Das hört sich schon ziemlich cool an, oder? Keine Ahnung, was es sein soll, aber haben will ich ihn ganz bestimmt. Ach, wirklich? Schade! So viel Aufwand, um ihn zu bekommen? Muss das wirklich sein? Na dann eben nicht. Wer möchte es stattdessen versuchen?

15.05.2021

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Chuck Rock auf Rädern. Vielleicht ist der eine oder andere diesen ganzen Rennspielen ja mittlerweile Leid. Mir geht's ebenso. Also keine Angst, mit BC Racers ist dann erstmal Schluss. Nicht unbedingt der große Höhepunkt, aber mit ein paar netten Ideen ausgestattet. Viel Spaß dabei!

08.05.2021

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Ein Einkaufszentrum, genau das fehlt noch am Fuß der Burg! Gut, dass wir so eine fortschrittlich denkende Herrscherin wie unsere böse Königin haben, die sich für die Allgemeininteressen einsetzt. Ja, nicht der originellste Scherz aller Zeiten, aber immerhin holt Eric the Unready mehr aus den alten Märchenclichés heraus als gewisse andere Adventures. Es stellt sich nur die Frage: Funktioniert das alles heute noch?

01.05.2021

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Das sieht alles etwas… seltsam aus, oder? Wer käme da auf die Idee, dass das Spiel von 1995 ist? Es gab doch vorher schon jahrelang viel besser aussehende Rennspiele? Klar. XTreme Racing saß der Fehleinschätzung auf, „echtes 3D“ wäre für sich ein Vorteil. Doch wen interessiert schon die Grafik, wenn die Spielbarkeit ganz oben rangiert?

24.04.2021

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Zeppeline über London? History Line 1914-1918 behandelt den ersten Weltkrieg. Der Abkömmling der Battle-Isle-Reihe ist heute ziemlich vergessen, aber ich mag ihn persönlich sogar lieber als das Original, selbst wenn die objektiven Kriterien eine andere Sprache sprechen mögen. Die Panzer haben hier einfach mehr Wiedererkennungswert ;)

17.04.2021

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Noch ein Gunboat? Ja, denn dieses hatte ich eigentlich im Kopf, als ich mich entschied, Gunboat zu rezensieren. Doch das Spiel letzter Woche war dann doch zu verlockend, es als Vorspeise links liegen zu lassen. Heute also der Hauptgang mit dem vielversprechenden Untertitel River Combat Simulation. „Simulation“ mag ein bisschen hochgestochen sein. Doch eigentlich ist die Vorstellung einer realistischen Darstellung, einen moskitoverseuchten Fluss irgendwo im Dschungel herunterzutuckern, während der Schweißgeruch nur vom stinkenden Diesel übertüncht wird und überall die Kugeln fliegen, auch gar nicht so erstrebenswert.

10.04.2021

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Tja, leider mal wieder ein Fall, in dem wohl mehr Sorgfalt und Arbeit ins Titelbild als ins eigentliche Spiel geflossen ist. Hinter dem actiongeladenen Versprechen verbreitet Gunboat primär Frust. Die Action ist derart hektisch und überladen, dass man schnell über Bord geht, wie dieser lilagesichtige Bartträger. Moment mal, lacht dieser Fisch etwa über mich?

03.04.2021

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Kurze Verschnaufpause dank der Feiertage. Eine gute Gelegenheit, sich mal wieder eines ewigen Favoriten anzunehmen. Die Siedler erfüllt dieses Kriterium mit Bravour. Einmal angefangen erwischt man sich Stunden später, wie man gedankenverloren dem geschäftigen Treiben auf dem Bildschirm zuschaut, dann man ein paar Optimierungen vornimmt am Wegenetz, um neu entstandene Staus zu beseitigen und eigentlich die Partie gar nicht unbedingt gewinnen will. Denn das kleine Reich funktioniert schließlich gerade so schön.

27.03.2021

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Ja, dies ist ein Spiel mit dem offiziellen Siegel der Mafia. Wobei es leicht seltsamerweise den Titel Crime Does Not Pay. Ist das wirklich die Sicht der Mafia? Moment mal, könnte dieses Siegel auf der Schachtel eventuell gefälscht sein? Also die echte Mafia überhaupt nicht involviert war? Welche Mafia wäre das überhaupt gewesen? So viele Fragen…

20.03.2021

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Sich durch alte Rennspiele zu kämpfen fühlt sich manchmal genau so an. Verfallene Ruinen überall, vielleicht waren es in ihrer Blütezeit mal stattliche Gebäude, aber davon ist nicht mehr viel zu spüren. Das Genre ist in der Breite gesehen nicht gut gealtert. Eventuell finden sich ein paar Ausnahmen und die Suche nach solcherlei Perlen werde ich selbstverständlich nicht aufgeben. Heute ist Bump 'n' Burn dran.

13.03.2021

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Dem allgemeinen Druck nachgebend hier ein weiterer Blick auf Cannon Fodder. Ehrlich gesagt bin ich dabei immer etwas hin- und hergerissen. Einerseits irritiert es mich, dass 90% der Aufmerksamkeit sich auf nur wenige ausgewählte Spiele konzentrieren. Dann denke ich, es müsste doch noch etwas mehr geben, als nur seine eigenen nostalgischen Erinnerungen bestätigt zu bekommen. Es müsste doch auch Menschen geben, die weniger bekannte Spieler früherer Zeiten neuentdecken möchten, selbst wenn es nur geschieht, um die rosarote Brille mal abgenommen zu bekommen. Doch andererseits sind diese allseits beliebten Klassiker vielleicht wirklich diejenigen, die sich eben am besten gehalten haben und deshalb in den Köpfen überdauern. Das möge jede für sich selbst ausmachen.

06.03.2021

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Wow, wie geil! Das Titelbild von Time Commando verspricht eine Menge. Wenn das eigentliche Spiel das nur einhalten würde! Leider ist es sehr schlecht gealtert. Die frühen 3D-gerenderten Grafiken können das dünne Spielprinzip leider nicht mehr bemänteln. Es bleibt eine Kuriosität seiner Zeit, die man heute nicht mehr unbedingt selbst spielen muss.

26.02.2021

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An diesem Tag vor 21 Jahren öffnete The Good Old Days seine virtuellen Türen. Es war das Ventil für meine Unzufriedenheit mit der damaligen Spieleindustrie. Keine Abwechslung mehr, alles drehte sich gefühlt nur noch um ganz wenige Genres, die ich allesamt nicht mochte. Doch tatsächlich gab es auch Ausnahmen. Fast genau am gleichen Tag kam Die Sims heraus. Ein Spiel das, auch wenn sich einige Inhalte auf frühere Spiele zurückführen lassen, die Grenzen dessen, was Spiele überhaupt machen durften, was ein Spiel sein konnte, im Handstreich aufriss. Mittlerweile fällt es ebenfalls unter die Kategorie „good old“ und somit ist es an der Zeit, sich mal dazu zu äußern ;)

20.02.2021

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Stronghold ist eines derjenigen Spiele, die ich seit 1993 niemals wirklich aufgehört habe zu spielen. Nicht jeden Tag, nicht jede Woche, aber mit beinahe bedenklicher Regelmäßigkeit kehre ich trotzdem immer wieder zurück. Was es allerdings besonders schmerzhaft machte, dass ausgerechnet dieses Spiel die wahrscheinlich schlechteste Rezension der gesamten Webseite zierte. Höchste Zeit, das mal geradezurücken.

13.02.2021

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Nicht weniger apokalyptisch zeigt sich SuperKarts. Hier geht es um eine von Abgasen derart verschmutzte Welt, dass die Erde mittlerweile zu einer Art Höllenszene geworden ist, in der die letzten menschlichen Überlebenden gezwungen sind, zur Unterhaltung ihrer Mutantengötter tödliche Rennen zu fahren… oder?

06.02.2021

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Ist uns nicht allen momentan ein bisschen nach apokalyptischen Stoffen? Also zurück zu dem Spiel mit ID 1 unserer Datenbank. Tatsächlich war It Came From the Desert nicht der allererste Eintrag, aber eine spätere Datenbankumgestaltung ließ es an die Spitze der Liste rücken. Wie es bei Wiedersehen mit ganz alten Bekannten so ist, steckt auch immer ein Risiko darin. Zum Glück hat sich dieser Freund gut gehalten.

30.01.2021

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Ein fauler Polizist mit Kaffee und Donuts in der Hand… na ja, immerhin ist die Landschaft schön, oder? Und ich kann euch versichern, dass auch die andere Seite des Gesetzes, der Alkoholschmugglerring, dem der Spieler in Moonshine Racers angehört, nicht weniger clichébeladen rüberkommt. Es ist alles Teil eines großen Spaßes.

23.01.2021

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Selbst 1993 kam der Name dieses Spiels bereits als pure Provokation rüber. Aufschwung Ost? All die überschwänglichen Versprechen sozialen und wirtschaftlichen Aufschwungs im Zuge der sogenannten Deutschen Einheit 1990 waren wie hohle Seifenblasen zerplatzt. Die graue Realität hatte all diejenigen eingeholt, die kurze Zeit ihrer süßen Fantasie nachgehangen hatten. Darf man dem Spiel glauben, entlarvt es vor Allem das Ausmaß der Lüge. Unter den präsentierten Rahmenbedingungen hätte man sich die historisch folgende Katastrophe eigentlich ausmalen können müssen.

16.01.2021

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Überraschung: Hier kommt schon der Nachfolger des letztwöchigen Spiels. Discovery – In the Steps of Columbus, passenderweise 1992 veröffentlicht, war bereits lange auf unserer Seite zu finden, blieb jedoch unter den Erwartungen. Also zweiter Versuch.

09.01.2021

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Um noch mal obskurer zu werden, haben wir heute mit Merchant Colony ein Spiel, von dem ihr garantiert noch nie gehört habt. Wenn doch, Gratulation, du bist einer unter Tausenden. Andere Spiele der Firma Impressions habt ihr aber sicher schonmal gespielt, denn sie wurden ab Mitte der 90er Jahre ja doch ziemlich bekannt. Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie sie angefangen haben – hier ist eure Gelegenheit!

02.01.2021

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Um gleich mal wieder etwas bessere Laune zu verbreiten, hier mal eine sichere Bank: Verschwörungsmythen rund um die Templer. Noch vor dem bekannteren Baphomets Fluch beschäftigte sich Time Gate: Knight's Chase mit diesem Thema. Doch überhaupt erst so halbwegs bekannt wurde das Spiel natürlich erst durch die Gold-Games-2-Sammlung.

01.01.2021

In der aktuellen Zeit ist Neujahr kein Anlass für ein großes Feuerwerk. Hinter uns liegt das wahrscheinlich seltsamste Jahr des gesamten Lebens der meisten. Wir haben das für unsere Webseite weitgehend ausgeblendet, aber trotzdem sind natürlich Bescheidenheit und Selbstbetrachtung. Wir haben lange gegrübelt und reflektiert, was wir hier eigentlich tun, was wir gut machen und was eventuell nur unsere Zeit frisst ohne wirklich großen Wert.

Nach intensiven Diskussionen (nicht alle öffentlich) verändert sich The Good Old Days. Langsam, aber sicher. In dem formulierten Sinne: Fokussierung auf das, was wir gut machen, Zeit dort sparen, was andere vielleicht besser können. Beispielsweise haben wir nun endlich mal Qualitätsstandards für Rezensionen niedergeschrieben. Und hinter den Kulissen durchkämmen wir alle Inhalte, klassifizieren und verbessern sie wo möglich.

Eventuell ist bereits aufgefallen, dass so einige alte Rezensionen den Status „archiviert“ bekommen haben. Keine Angst, gelöscht wird nichts. Aber wir möchten damit schon ausdrücken, dass dies nicht mehr unserem heutigen Selbstanspruch genügt. Was wiederum nicht heißt, dass irgendjemand damals etwas falsch gemacht hat. Wir machen das hier immerhin schon beinahe 21 Jahre. Was eine gute Rezension ausmacht, hat sich mit der Zeit ebenfalls verschoben. Damals war es beispielsweise noch viel mehr üblich, detailliert Spielmechaniken zu beschreiben. Heute gibt es andere Medien (wie beispielsweise Let's-Play-Videos), die den Nutzen länglicher textueller Beschreibungen in Frage stellen. Also interpretieren wir mehr, ordnen inhaltich wie historisch ein.

Die lange Historie hat auch eine große Menge Inhalt produziert, also dauert eine solche Herkulesaufgabe. Wir arbeiten es systematisch Schritt für Schritt ab, möchten aber gleichzeitig trotzdem regelmäßig neue Inhalte bieten. Oder es schmuggelt sich auch mal eine Neubetrachtung eines bereits früher abgehandelten Spiels dazwischen. Manchmal sind die alten Autoren allerdings nicht mehr greifbar zum Überarbeiten. Irgendwann müssen wir also auch diesbezüglich Entscheidungen treffen. Das wird schon.

Ein Umbruch ist auch immer eine Gelegenheit für Neues. Wo soll sich die Webseite hinentwickeln? Was sucht ihr Besucher hier primär? Teilt eure Gedanken und Wünsche gerne im Forum. Ein stilles Prost aufs neue Jahr!

Nachrichten

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